Freezes und Temperatur Error

ShyZ0

Newbie
Registriert
März 2020
Beiträge
3
Hi Leute, ich bitte um euren Rat.
Erstmal einen Überblick über mein System: https://valid.x86.fr/gibluv (CPU-Z)
(Core Voltage ist auf dem Screen gecaptured unter 0, aber der schwankt auch auf 1,2 Volt die ganze Zeit)

Ich habe einige seltsame Symtome zu beklagen:

- Beim rebooten des PC`s kann nicht gestaret werden "Temperature Error"

-In Spielen bleibt grob alle 10min Bild und Sound stehen für 5 Sekunden.

Ich habe nun mein System komplett neu aufgesetzt. Die Probleme bleiben bestehen!
Irgendwie konnte ich damit leben, aber jetzt wo ich Division 2 spielen möchte
und da die Texturen gerne mal fehlen oder Gegner unsichtbar sind und dann noch das mit den freezes,
das reicht mir jetzt einfach.

Habt ihr eine Idee wie ich den Fehler finden und beheben kann?
Monitoring Software gibt es doch bestimmt, mit der ich euch mit Infos versoren kann?
Im Bios irgendwas machen? Das mit dem rebooten ist auch strange..
Die Temperatur ist also zu hoch, aber das passiert auch, wenn ich nur 1 min den PC vorher an hatte.

Anbei noch mal ein Abbild von Hardwaremonitor und Taskmanager Leistung
Temperaturen Core 1-4 über 100 Grad? Ich habe grade keine große Software auf ^^
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    323,9 KB · Aufrufe: 249
Zuletzt bearbeitet:
Das soll doch wohl ne Witz sein oder ?

Wie offensichtlich muss dir dein Pc denn noch mitteilen das er viel zu heiß ist ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso und Asghan
71% Last
31W
105°C
Was geht bei dir ab?
Geh mal ins Bios und mach ein Reset to Default.
Hast du einen CPU-Kühler mit funktionierendem Lüfter und korrekt aufgetragene Wärmeleitpaste installiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso und Asghan
Deine CPU überhitzt oder die Sensoren sind hinüber.
Mach das was dir @Flare sagt.
Und schau mal ob der CPU Lüfter verdreckt ist so nebenbei.
 
1. CPU-Kühler richting montieren (+Wärmeleitpaste erneuern)
2.Bios update vom Mainboard aktualisieren
3.CMOS-Reset am Mainboard (hardware wird frisch eingelesen)
4.................Ergebniss hier mitteilen.
 
Puh, ja mir war nicht ganz klar was "zu heiß" bedeutet...
Als ich für den Post Daten gesammelt habe, ist mir das auch erst aufgefallen.
Momentan bin ich auf 79-83 Grad, wenn ich normal in Windows mit Firefox, Youtube etc hantiere.
Im Hintergrund frisst Oculus noch etwas Power...

Ich habe nun erstmal den Lüfter und das Kühlungsgitterdings von der CPU gereinigt.
Scheint etwas besser zu gehen, aber ich komme bei starken Anwendugen immer noch auf 100 Grad.

Bios ist auf dem neusten Stand.

Ich fürchte fast das Kühlungsystem auf der CPU ist ausgelutscht?
Ich hatte damals, als alles neu war, eine Software, die mir ab und an bescheid gesagt hat,
wenn die Temperatur zu hoch wurde beim zocken. Das war wohl schon immer grenzwertig..
Ich hab hab das wohl zu sehr auf die leichte Schulter genommen.
Das ist halt der Standardkühler, der bei der CPU beilag.

Ich glaube ich bestelle mal einen neuen Kühler sammt Kühlungspaste.
Hat jemand eine Empfehlung? Wäre geil, wenn ich das Mainboard dazu nicht ausbauen müsste.
Einfach den alten ab, Paste erneuern, neuer drauf.. Das wäre klasse!

Ich danke euch erstmal vielmals für die schnellen kompetenten Antworten :-)

edit: ich geh mal einen Lüfter holen.
Habe da einen kompetenten und hilfsbereiten PC Shop.
Melde mich mit Ergebnissen heute Abend 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuer Lüfter ist eingebaut. :-)

PC will nicht starten, "CPU Fan Error"
- lag wohl an zu wenig Umdrehungen.
Habe die dann im Bios ignoriert,
da die Temperatur auf 29° war und die Drehzahl auf 400~.
Jetzt in Windows habe ich 40-50° und ~600RPM.
Ist das so Ok?
Starte ich ein älteres Spiel (GuildWars2), kommt er auf 57° und 700RPM.
Sind die Werte OK oder muss da noch was eingestellt werden?

Der Lüfter ist der hier:
https://www.inter-tech.de/products/cooler/desktop-cpu-cooler/argus-su-260

Eddit:
60 FPS, 58° Cpu, 800 Rpm in Division 2 bei medium Grafik. Aber 100% CPU auslastung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben