freie IP-Adresse finden?

Katrin2001

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
89
Hallöchen ^^

ich suche eine freie IP-Adresse mit dem ping Befehl. Geht das?

Das Gerät, was da möglicherweise dahinter steht, soll ja nicht nur gerade ausgeschaltet sein.

Was ist denn der Unterschied zwischen "Zeitüberschreitung der Anforderung" und "Zielhost nicht erreichbar".
Gibt es noch weitere Ping-Antworten?

Schankedön :)
 
Was willst du damit bezwecken? Du kannst nicht einfach so ne "freie" Adresse kaufen/mieten oder sonst was wenn du eine "findest"
 
Und jetzt mal die Frage nach dem warum. Was genau hast Du da vor?

Zeitüberschreitung der Anforderung bedeutet, die Ziel IP existiert aber der Rechner dahinter antwortet auf den Ping einfach nicht. Zielhost nicht erreichbar bedeutet, kein Rechner zu finden hinter der IP. vereinfacht ausgedrückt.
 
Wo willst du denn eine freie IP finden? Internet? Im Lokalen Netzwerk? "Zeitüberschreitung" bedeutet da is nix. "Zielhost" bedeutet aufgrund eines alten DNS Eintrags sollte was sein, ist aber auch nix mehr bzw. aufgrund eines routingproblems kann der zielhost nicht erreicht werden.

@razzy

könnte bei 2.160.0.0 - 2.175.255.255 etwas länger dauern... :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Höllachen °°

ich finde eine passende Antwort mit dem Google Webservice. Das geht!

Die Information, die da möglicherweise dahinter steht, haben bestimmt schon mal andere Leute angefragt.

Der Unterschied zwischen einer unnötigen Frage, die anderen freiwilligen Forenteilnehmern ihre kostbare Zeit raubt, und einer wirklich sinnvollen Frage, liegt darin, dass die Frage nicht schon tausendfach gestellt wurde und mindestens genau so viele Antworten auf diese Frage innerhalb von nur 5 Sekunden über diesen Link gefunden werden können: https://www.google.de/search?source...ht erreichbar"&aqs=chrome..69i57j0l2.2198j0j7

Schitteböhn ,}
 
Muffknutscher schrieb:
"Zeitüberschreitung" bedeutet da is nix.

Nein kann auch sein das die andere Seite einfach eine Regel hat das sie nicht antworten soll ... denn nicht jeder Router muss auf einen Ping befehlt Antworten.
 
Danke für die Antworten ^^

Ich möchte in meinem LAN ohne DHCP einem Drucker eine IP vergeben und nur mit ping eine freie IP ermitteln.

Nochmal danke für Eure Hilfe - leider verstehe ich noch nicht, was der Unterschied ist zwischen "Zeitüberschreitung der Anforderung" und "Zielhost nicht erreichbar", da Eure Antworten sich wiedersprechen ;)
 
@xxMuahdibxx stimmt schon, wollte da aber nicht zu tief in die Materie einstigen. Ging da ja eher um die grundlegende Frage.

Lad dir sowas runter: http://angryip.org/ Scan dein LAN auf verbundene Geräte, da wirst du schon eine freie IP finden.
 
Es ist grundsätzlich so, wie ich in Beitrag #3 schrieb. Wenige Geräte reagieren auf einen Ping. Das hat viele Gründe. Eine freie IP heraus finden? Ich sag mal so, wenn bei Dir kein DHCP Server läuft, dann solltest Du selbst eine Übersicht der Geräte in Deinem Netz haben. Und dann eben auch, wer hat welche IP.

Mit einem Ping als Testtool kommst Du da nicht weiter. Du könntest eine Netzwerkscanner nutzen. Aber je nach Gerät lässt er sich auch damit nicht finden.
 
Mit Hilfe von Ping kannst du nur prüfen, ob ein Gerät im Netzwerk erreichbar ist, das ist kein Werkzeug, um "frei Adressen zu ermitteln".
Wenn du per Ping keine Antwort bekommst, kann es aber genauso gut sein, dass das Gerät unter der Adresse einfach nicht auf Pings reagiert (kann man z.B. bei vielen Router einstellen) oder nur temporär nicht erreichbar ist (z.B. ein abgeschalteter Netzwerkdrucker).

Um herauszufinden, welche Adressen wirklich ungenutzt sind, solltest du in die Netzwerkeinstellungen deines Routers schauen. Dort werden idR verbundene Geräte mit fester oder dynamischer IP gelistet und weißt um Umkehrschluss, welche Adressen frei sind.

Normalerweise solltest du als Admin in deinem Netzwerk aber ohnehin darüber Bescheid wissen - oder eben DHCP nutzen, wenn du dich mit dem Thema nicht auseinandersetzen willst.
 
Hi,

Ich möchte in meinem LAN ohne DHCP einem Drucker eine IP vergeben und nur mit ping eine freie IP ermitteln.

solltest du in einem LAN ohne DHCP nicht ohnehin wissen, welche IPs vergeben sind und welche nicht?

VG,
Mad
 
"Zeitüberschreitung der Anforderung" bedeutet genau das was es besagt. Die Gegenstelle hat in der definierten Wartezeit nicht geantwortet. Die Wartezeit kannst du manuell mit ping x.x.x.x -w einstellen

"Zielhost nicht erreichbar" bedeutet ebenfalls genau das was es besagt. Unter dieser Adresse ist kein Host erreichbar. Das heißt aber NICHT dass da kein host ist. Wenn der host auf icmp nicht reagiert (oder aus ist) sieht das für dich erstmal gleich aus (beliebte Firewalleinstellung).

Um deine Frage zu beantworten: Nein, nur mit pingen lässt sich keine garantiert freie IP finden.
 
Wenn das Gerät ICMP-Pakete droppt, ist’s schon Essig mit dem Scannen.

Wenn’s aber einfach nur eine freie IP für den Netzwerkdrucker sein soll, schaut man in der DHCP-Übersicht des Routers, welche IPs schon vergeben wurden, vergibt dann eine freie und ändert den DHCP-Pool entsprechend so, daß die statische des Druckers nicht mehr im Pool ist. Wobei das eher ’ne Praxis aus Unternehmen ist und man sich den Aufwand im Heimnetz sparen kann, wenn man jetzt nicht grad eine mittlere zweistellige Zahl von Geräten im LAN aktiv hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, wollte es halt ohne Router und Tools hinkriegen. Dann halt nicht :D

Danke Ihr Lieben ^^ CB ist echt knorke!
 
ich sitzte hier auf Windows, da gibts sowas wie rarp nicht, wenn ich recht informiert bin
 
ich versteh aber auch nicht wo dein Problem is, gib dem Drucker ne IP aus deiner Range und fertig. In der Regel checkt der DHCP das und versucht die nicht normal zu vergeben, allerdings kannst du natürlich auch im Router den Bereich definieren der überhaupt vom DHCP bedient wird und Geräten damit feste IPs geben welche eben nicht in dem Bereich liegen um jeglichen Komplikationen aus dem Weg zu gehen
 
Ich verstehe Dich vollkommen. Es geht mir halt nur darum, ohne Router- oder Serverzugriff und ohne Tools in einem LAN ohne DHCP IPs auf Belegung abzuklopfen. Ob sowas mit einfachem Ping und dessen Antwort möglich ist, das war die Frage. Oder mit anderen Client-Bordmitteln. Aber ist wohl nicht ^^
 
Wenn Du keinen DHCP Server benutzt, wer hat denn die IPs vergeben, der muss es doch wissen welche vergeben bzw frei sind.
 
Zurück
Oben