News Freie Office-Suite: OnlyOffice 9.1.0 führt über 30 Neuerungen mit sich

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, Sensei21, Leranis und 11 andere
Für jeden der kein MS-Office nutzen will, aber die Kompatibilität erhalten möchte: Absolut zu empfehlen!

Vorallem auch für Leute geeignet die auf Linux gewechselt sind. Finde ich deutlich besser als LibreOffice.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Alpha.Male, homunkulus und 22 andere
@destiM
Ich wollt's grad fragen: Was ist hier dran besser/anders als bei Libreoffice?

Bin damals mit Openoffice groß geworden und dann wegen Oracle auf LibreOffice geswitcht.
OnlyOffice kannte ich bis gerade noch gar nicht, was hab ich verpasst? :x

• Gefällt mir
Reaktionen: hamuchen
Bin mit OnlyOffice, außer dass seit Version 9.x Umlaute im Excel nicht mehr richtig dargestellt werden, wenn Arial genutzt wird, absolut zufrieden. Finde es deutlich zugänglicher und angenehmer als LibreOffice und, von eingangs erwähntem, hatte ich auch deutlich weniger Probleme damit die letzten Jahre als mit anderen Alternativen.
Einzig deren Excel Abwandlung könnte hier und da noch etwas Anpassung vertragen. Bei MS gehen da einige Formatierungs- und Übertragungsfunktionen besser von der Hand. Aber das ist, zugegeben, jammern auf hohem Niveau.

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD960, Tanzmusikus und FrozenLord
Sennox schrieb:
Ist mir schon vor einiger Zeit untegekommen. Wird immer mal hier berichtet. Hatte aber auch bisher keinen Grund von LibreOffice weg zu wechseln. LO ist mir irgendwie sympatischer :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Surtur, Der Puritaner und rollmoped
Sennox schrieb:
@destiM
Ich wollt's grad fragen: Was ist hier dran besser/anders als bei Libreoffice?

Bin damals mit Openoffice groß geworden und dann wegen Oracle auf LibreOffice geswitcht.
Ich habe mit OnlyOffice deutlich weniger bzw. fast gar keine Probleme MS-Office-Dateien zu öffnen, zu bearbeiten und auch wieder abzulegen, um damit dann z.B. auf Arbeit mit MS-Office weiterzumachen.

Glaube nur Freemaker Office (kostenpflichtig) ist von der Kompatibilität und Bedienbarkeit näher an MS-Office.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4, Teeschlürfer, ro///M3o und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: LaserDiscDude, rollmoped und Trefoil80
Ist Only Office nur kostenlos oder auch quelloffen, so wie Libre Office? 🤔

edit: Okay anscheinend quelloffen, aber laut Wikipedia:

Das Projekt ONLYOFFICE wurde von der Firma Ascensio System SIA in Russland entwickelt, der Sitz des IT-Unternehmens befindet sich jedoch in Riga, Lettland, ist aber mehrheitlich in russischer Hand und unterliegt Sanktionen der EU gegen Russland im Zuge des Überfalls auf die Ukraine.

...und damit würdige ich das Dingen schon keines zweiten Blickes mehr. Hat sich für mich erledigt, ciao.

• Gefällt mir
Reaktionen: KaeTuuN, SimmiS, eXe777 und 27 andere
@JoergB @aid0nex
Das war mir vorher auch bewusst. Das Projekt wurde nach dem Überfall auf die Ukraine OpenSource.
Grundsätzlich ist jede Software ein Sicherheitsrisiko. hier allerdings durch offenen Quellcode und durch Möglichkeiten es in einer Sandbox laufen zu lassen überschaubar, wie ich finde.

Auch am Linux-Kernel arbeiten russische Entwickler und das ist ein Stück Software, dass weltweit in quasi jedem Server/Router/IoT zum Einsatz kommt.

Damit will ich das Risiko nicht kleinreden. Am Ende muss jeder selbst entscheiden was er macht oder nutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, Surtur, konkretor und 11 andere
nett hör zum ersten mal von dem Programm

bis jetzt iimmer open office benutzt, mal testen

• Gefällt mir
Reaktionen: Frau Erdmann, Feuerbiber, TraumRa und 15 andere
Softmaker FreeOffice ist eine gute Alternative aus Nürnberg
edit. gleichzeitig ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4, Feuerbiber, TraumRa und 7 andere
destiM schrieb:
Auch am Linux-Kernel arbeiten russische Entwickler und das ist ein Stück Software, dass weltweit in quasi jedem Server/Router/IoT zum Einsatz kommt.

Ich habe ja auch nichts gegen russischstämmige Menschen, die können ja auch nichts dafür in Russland geboren zu sein.
Aber eine russische Firma ist etwas anderes - und nach deinen Erzählungen klingt das auch nur nach halbgarer Schadensbegrenzung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber, Archivarfloh, Outsource0326 und 2 andere
duskstalker schrieb:
wie finanziert sich die firma?
Soviel ich weiß über Enterprise Kunden. Die müssen Blechen. Oder wenn du mehr Speicher in der Cloud von Only Office willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
aid0nex schrieb:
Ich habe ja auch nichts gegen russischstämmige Menschen, die können ja auch nichts dafür in Russland geboren zu sein.
Aber eine russische Firma ist etwas anderes - und nach deinen Erzählungen klingt das auch nur nach halbgarer Schadensbegrenzung.
Sehe ich ähnlich.

Wir haben beruflich mit Bitrix zutun, die auf ihrer Home Page sehr viel Aufwand betreibt um einen zu erklären, dass es Firmensitze in USA und der EU (Zypern ^^) gibt. Wenn man aber genauer nachforscht findet man raus, dass es sich bei den Adressen alles um Briefkasten-Services handelt, und die eigentliche Entwicklung komplett in Russland stattfindet.

Ich vermute, dass es bei ONLYOFFICE ähnlich sein wird. Auf der ONLYOFFICE-Seite finde ich nicht mal eine Kontakt-Adresse oder ein Impressum. Ich bin auch skeptisch.

Edit: siehe auch diesen Reddit-Thread, sehr interessant - sogar mit Connections zu russischen Ministerien: https://old.reddit.com/r/BuyFromEU/comments/1j7zlf2/onlyoffice_is_obfuscating_its_russian_ownership/

"OnlyOffice is developed in Russia by the Closed Joint Stock Company "New Communication Technologies" (a 100% Russian company), all development and management are located in Russia, in the city of Nizhny Novgorod.

The company has a Latvian subsidiary Ascensio System SIA for sales in the EU and the USA. As part of the import substitution program, the product took 1st place in the category of "Custom Office Software".

The Russian portal for choosing technologies and suppliers TAdviser indicates that OnlyOffice products were used by government agencies of the Russian Federation, in particular, the Ministry of Information Technologies and Communications of the Nizhny Novgorod Region.

This agency wrote that OnlyOffice is a development of Nizhny Novgorod programmers. Since 2015, the company's software has also helped to "optimize the work" of the St. Petersburg Cadet Military Corps, which is subordinate to the Ministry of Defense of the Russian Federation.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: achtbitsteve, LaserDiscDude, Madden. und 3 andere
duskstalker schrieb:
wieso kostet das nichts?
FreeOffice ist die kostenfreie Variante von SoftMaker, welche vom UX und der Kompatibilität extrem nah an MSO ist.

https://www.softmaker.com/en/products/softmaker-office

Allerdings hab ich auch keine Ahnung, wie es da genau aussieht.
Gibt es halt auch schon lange, ist closed source, läuft aber die paar Mal, die ich versuchte, damit etwas zu bearbeiten, auch gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Madden.
Ich mag OnlyOffice. Mit LibreOffice wurde ich nie warm. Vorallem konnte OnlyOffice meinen Lebenslauf ohne Fehler darstellen, was bei LibreOffice immer Probleme gemacht hat, da es ursprünglich in MS Office gemacht wurde.

Aber die Tatsache hier in den Kommentaren, dass es eine Russische Firma ist, ist mir neu..
Ich überlege...

• Gefällt mir
Reaktionen: Leranis, Tanzmusikus und LikeAnIrish
Ich kann von der Software nur abraten. Ja, die Ergebnisse sind gut, aber das Firmenkonstrukt ist schlecht. Es steht außerdem eine russische Firma dahinter (keine Lettische Firma, denn die ist nur das Vorzeigeschild). Diese besagte russische Mutterfirma "New Communication Technologies" hat des weiteren Beziehungen zum russischen Staat und deren Armee.
Aufgrund der engen Verbindungen zu Russland fällt die kommerzielle Version von Onlyoffice unter die Sanktionen der EU gegen Russland. Viele europäische Organisationen und Universitäten (wie z. B. die JGU Mainz) haben daher ihre Geschäftsbeziehungen für die kommerzielle Version eingestellt, um zu verhindern, dass Gelder nach Russland fließen. Einige Geschäftspartner (wie DMS Solutions und soft Xpansion) haben die Zusammenarbeit öffentlich beendet, da das Unternehmen die russische Aggression gegen die Ukraine nicht offiziell verurteilt hat.

Um auf die IT zurückzukommen: Die Verbindung zu Russland führt bei einigen Nutzern und Organisationen zu generellen Sicherheitsbedenken und der Frage der digitalen Souveränität, da man Abhängigkeiten von Russland in der kritischen Infrastruktur vermeiden möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: SimmiS, TraumRa, RadicalEd und 6 andere
Zurück
Oben