Frisches Win7 auf HP 6715b macht im 12sek. Abstand "dü dümm"

oliveron

Admiral
[gelöst] Frisches Win7 auf HP 6715b macht im 12sek. Abstand "dü dümm"

Hallo, ich habe gerade ein HP Compaq 6715b mit Win7 HomePremium 32bit aufgesetzt.

Daten das Gerätes:
- Turion X2 TL60 2x2,0Ghz
- 2x1GB RAM
- 160GB HDD
- Ati X1250 onboard (RS690 Chipsatz)

Das Gerät läuft soweit gut, ich habe folgende Sachen vor den Windows Updates installiert:
- firefox 34.0.5
- Microsoft Security Essentials
- Ati Treiber für die Grafik (von Vista 32bit)

Da fehlten im Gerätemanager dann noch 3 Geräte:
- HP ACPI (Energiesparen war da auch noch nicht verfügbar)
- Ati Chipsatz irgendwas
- Modemtreiber

Danach hab ich das Win 7 Update angeworfen und fast alles verfügbare installiert, alle offenen Punkte im Gerätemanager sind verschwunden.

Nun befinde ich mich auf dem Desktop, habe keine Anwendung offen und es macht 5 x pro Minute "dü dümm", so als werde ein Gerät erkannt nach dem anstecken, ich werd bald wahnsinnig.

Das SP1 ist übrigens noch nicht installiert, ich dachte es wäre die Version mit SP1, dem ist aber anscheinend nicht so.

Kann ich denn irgendwo in der Ereignisanzeige etc. nachschauen worauf sich diese Meldung/Soundausgabe bezieht ?

Ein USB Stick oder sonstiges ist nicht angesteckt.
Ein erneutes Hochfahren bringt keine Besserung.

Bitte um Hilfe, der Rechner muss bis morgen laufen, da er dann abgeben wird in noch viel unerfahrenere Hände als meine (12 jähriges Schulkind).

FEHLER gefunden:
Fingerprintreader deaktiviert

Zuletzt bearbeitet:
Öhm als -nicht- fachmann würde ich einfach mal unten rechts neben sound usw schauen dort ist der kleine pfeil nach oben - in dem feld solltest du dann das " hardware sicher entfernen , geräte erkennung" finden und ein klick darauf sollte dann verraten was er da auswirft oder erkennen will.
das selbe geht bei " geräte und drucker" ( siehe google weiss nicht wo es genau bei win 7 ist)

erstmal SP1 und alle folgeupdates

azereus schrieb:

Ja, erstmal alles drauf machen und dann mal bitte melden ob der Fehler wieder auftritt.

Btw. Treiber waren die neusten oder?

Mainboard/Chipsatz Treiber installieren. Die Treiber, die Windows selbst installiert sind nicht das Wahre.

​ Ich würde das sogar noch vor Windows Updates, Antiviren-Software(man muss bei der windows-Installation ja nicht unbedingt in einem Netzwerk sein) installieren.

SP1 sollte eigentlich mit dem Windows Update installiert worden sein.
Ich würde einfach ersteinmal alle angeschlossenen Geräte abstecken, also Maus, Tastatur, Lautsprecher, ... .
Ob es dann immer noch "dü dümm" macht erkennst du im Lautstärkemixer.

Wenn ich Du wäre, würde ich mir eine Windows 7 Disk mit integriertem SP1 besorgen und damit erst mal sauber installieren.
Updates würde ich offline installieren, also ohne Internetverbindung. Das DrWindows-Update-Pack ist hierfür gut, da es auch optionale Updates hat.
Treiber würde ich erst mal die offiziellen installieren, v.a. diverse Chipsatz und APCI-Tools - die steuern oftmals irgendwelche Controller auf dem MoBo, ohne die es Probleme gibt (ähnlich wie Lenovo Power Management Driver).
Immer schön neustarten zwischendurch, dann sollt es keine Probleme mehr geben.

Schau doch einfach mal in die Ereignisanzeige von Windows (einfach danach mal in der Suchleiste von Windows eingeben). Dort kannst Du die Meldungen im Menü Geräte-Manager und Windows-Protokolle/System nachsehen.

azereus schrieb:

Das kann doch aber nicht der Grund sein, als es das SP1 noch nicht gab muss es doch auf gelaufen sein.

AD_38 schrieb:
Btw. Treiber waren die neusten oder?

Sozusagen, da sind aber eben auch welche von 2009 und älter dabei.

Hito schrieb:
Mainboard/Chipsatz Treiber installieren. Die Treiber, die Windows selbst installiert sind nicht das Wahre.

Aber eben deutlich neuer, viele von 2013.

S.Kara schrieb:
SP1 sollte eigentlich mit dem Windows Update installiert worden sein.
Ich würde einfach ersteinmal alle angeschlossenen Geräte abstecken, also Maus, Tastatur, Lautsprecher, ... .
Ob es dann immer noch "dü dümm" macht erkennst du im Lautstärkemixer.

Ich sollte wohl noch erwähnen das es sich um 15,4'' Laptop handelt, mit abstöpseln ist das also nicht viel.

Da das Geräusch erst nach den WinUpdates auftritt und vorher schon der Sound ging gehe ich davon aus das auf Hardwareebene alles ok ist, mit Windows XP welches vorher drauf war gab es auch keine Probleme.

PHuV schrieb:
Schau doch einfach mal in die Ereignisanzeige von Windows (einfach danach mal in der Suchleiste von Windows eingeben). Dort kannst Du die Meldungen im Menü Geräte-Manager und Windows-Protokolle/System nachsehen.

Das war ja meine Frage, aber wo genau, also bei welchem Unterpunkt muss ich denn da nachschauen ?

oliveron schrieb:
Da das Geräusch erst nach den WinUpdates auftritt und vorher schon der Sound ging gehe ich davon aus das auf Hardwareebene alles ok ist, mit Windows XP welches vorher drauf war gab es auch keine Probleme.

Vor dem Win Update fehlten Treiber die das Update installiert hat?
Such die mal auf der HP Seite und mach due 3 mal neu

oliveron schrieb:
Das war ja meine Frage, aber wo genau, also bei welchem Unterpunkt muss ich denn da nachschauen ?
Hab ich doch geschrieben:

Benutzerdefinierte Ansichten/alles
Windows-Protokolle/System
Anwendungs- und Dienstprotkolle/Hardware

Oder kannst Du Dich nicht mal durchklicken?

Also die einfachste Variante ist den Systemsound abschalten:D
Löst die Auswirkung aber nicht das Problem

Wobei
Da fehlten im Gerätemanager dann noch 3 Geräte:
- HP ACPI (Energiesparen war da auch noch nicht verfügbar)

Was passiert wenn du diesen Treiber wieder löschst?
http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=164094

Ähnliches Problem wennder Rechner aus dem Standby wieder erwacht erkennt er die USB-Geräte neu.
Meine Vermutung ist das der Treiber vorgaukelt das er in den Standby geht und dann werden die Geräte neu erkannt

Also meine Idee wäre den Treiber dafür zu löschen und dann gucken was passiert

Ich habe nach und nach alle möglichen Prozesse im Taskmanager beendet die zusätzlich waren.
Das hat nichts gebracht.

Dann hab ich nochmal geschaut im Gerätemanager und bin intuitiv auf den Fingerprintsensor gekommen.
Da ich auch ab und zu an Thinkpads schraube und ich weiß das die nicht immer 100% laufen war das dann die logische Überlegung.