Jackery IFA Fireplace

Frisst das wirklich viel Leistung?

Skatch

Captain
Hi all,

ich wusste nicht genau wohin ich das posten soll.
Es geht um den Betrieb von 2 Monitoren mit unterschiedlicher Auflösung.

Ich habe einen HP w2207h auf 1680*1050 laufen und einen Iiyama Prolite E431S auf 1280*1024.
Mir wurde jetzt gesagt, das mir diese Zusammensetzung beim spielen Leistung weg nehmen würde, und da ich eine nicht ganz so starke Grafikkarte habe, wollte ich jetzt mal fragen ob es wirklich stimmt?!
Wenn ich spiele nutze ich den zweit Monitor nicht, allerdings ist er trotzdem immer an.
Ich benutze ihn eigentlich nur zum arbeiten.

Würde ich einen Leistungszuwachs beim spielen bekommen wenn ich den Zweitmonitor wieder abstecke?!
Und wenn ja, wieviel macht das ungefähr aus?!

Mein restliches System steht in meiner Signatur. :)

MfG Skatch

Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn ich den Desktop klone und zocke flimmert ab und an ein Streifen über den Screen. Das ist ziemlich nervig. Allerdings nutze ich auch SLI (keine Ahnung ob das damit zusammenhängt). Jedenfalls klone ich nie wenn ich zocke. Wenn ich den Desktop allerdings erweitere habe ich die Probleme nicht. was die Leistung angeht denke ich, dass der Unterschied minimal sein sollte. Allerdings ist deine Graka ja auch nicht die stärkste. Da bleibt dir wohl nur Probieren übrig. Du musst den Monitor aber nicht abstecken, ein deaktivieren über Nvidias Systemsteuerung sollte reichen.

Also ich hab noch nie einen Leistungsunterschied gemerkt, wenn der 2. Monitor an war.
System siehe Sig. und Monitor ein 22" Acer und eine 82cm CRT-Fernseher.

Erstmal danke für die Antworten. :)

Ich erweitere den Desktop, damit ich halt mehr Arbeitsfläsche habe.
Das mit solchen Streifen habe ich nicht, allerdings wurde mir halt gesagt das der Betrieb des Zweitmonitors in einer anderen Auflösung leistung frisst.
Und da ich nicht eine super Leistungsstarke Grafikkarte habe, wollte ich halt nachfragen.
Wenn es 5% bis 10% unterschied wären, wäre das ja schon eine Menge.

Mhh, vielleicht sollte ich mal mit und mal ohne Zweitmonitor benchen.

Leistungs wirds nicht fressen, zumindest nicht grossartig viel. Ist ja quasi nur ein Bild was permanent gesendet wird....

Die Leistungsaufnahme im 2-Monitorbetrieb ist höher als mit nur einem angeschlossenen Monitor, d.h. der Rechenaufwand ist doch größer. Ich kann dies bei Anno1404 mit einer GTX260² auf einem 24" @1920x1200 und nebenbei der zweite 24" @1920x1200 bestätigen. Spiele ich bei erweitertem Desktop läuft das Scrollen in Anno ganz leicht hakelig. Spiele ich ohne die zweite Anzeige läuft es flüssig. Inwieweit sich das bei deinen Screens auswirkt solltest du einfach ausprobieren, und wenn alles gut läuft, lass den zweiten doch einfach an... .

Die Frage habe ich mir auch schon mal gestellt, wieviel Leistung im Spiel verloren geht, wenn auf´m zweiten Bildschirm die Windows-Oberfläche ist. Als Hauptbildschirm habe ich hier 22" mit 1680*1050. Ich könnte daher mit einem DVI-VGA-Adapter meine alte 17"-Röhre ( :freak: ) mit 1024*768 noch anschließen. ;)

Hi,

hab auch eine 8800gt und betreibe 2 Tft's @ 1280. Die frage trat bei mir auch schon auf. Habs getestet mit 2. Bildschirm und ohne. Verschiedene Spiele Nfs Shift. Anno. Crysis. HoN... Ich hatte immer schon den drang die Grafik so hoch zu schrauben, dass die Fps grenzwertig werden. Aber die Fps bleiben immer gleich.
Was ich schonmal hatte war bei Anno, dass windows die 3D Effekte vom 2. Desktop deaktivieren wollte weil da angeblich zu viel Leistung bei draufgeht.
Ebenfalls getestet totaler Humbuk wie bei Windows üblich ;D

Ein größerer Rechenaufwand ist zwar da, Ja! vorallem bei so honen Auflösungen aber die scheinen wohl nur im messbaren Bereich zu liegen.

Ergo<= keine Probleme
und die 9800gt is doch garnicht "soo" langsam selbst in 1600x1200 (downsampling) läuft da alles wie gehabt bei mir mit großzügigen Settings, nur mei Cpu Limit meldet sich da wieder :)

Sapphire Forum
Zurück
Oben