Glasfaser FRITZ!Box 5690 Pro an Deutsche Glasfaser HÜP - Kein Glasfaseranschluss erkannt

stna1981

Commander
Hallo zusammen,

bei uns wurde dann jetzt auch endlich mal der Zugang durch die Deutsche Glasfaser aktiviert. Standardmäßig wird dort vom HÜP ein Kabel zu einem Nokia G-010G-R ONT gelegt, wo man sich dann per LAN einklinken kann. Das funktioniert auch soweit und ich bekomme auch 920 Mbit/s down und 500 Mbit/s up.

Jetzt habe ich versucht, mir den ONT zu sparen und meine 5690 Pro direkt mit dem HÜP zu verbinden. Sollte ja inzwischen funktionieren. Also das GPON-Modul in die FB und Kabel von der FB zum HÜP. Port 1 sollte in dem Fall der korrekte sein. GPON ist lt. Rückfrage bei DG ebenfalls korrekt. Das GPON-Modul wird von der FB lt. WebGUI wohl auch korrekt erkannt. Aber die FB sagt, dass sie keine Glasfaser-Verbindng erkennen kann. Ich bin gerade etwas ratlos, was die Ursache sein könnte.

Im Guide von AVM steht u. a., man solle die Adresse activation.deutsche-glasfaser.de aufrufen, aber das funktioniert nicht. Den Aktivierungscode aus dem DG Kundenmenü habe ich, sehe aber nichts, wo ich den eingeben könnte. Dazu bräuchte ich wohl diese Activation-Seite.

Hat jemand Tipps?

Viele Grüße

Stefan

Anhänge

• 20250822_183525.jpg
    20250822_183525.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 332
  • 20250822_214201.jpg
    20250822_214201.jpg
    343,7 KB · Aufrufe: 295
  • 20250822_214305.jpg
    20250822_214305.jpg
    328,3 KB · Aufrufe: 304
Aus der AVM-Anleitung:
"Falls Sie nicht wissen, um was für einen Glasfaseranschluss es sich handelt, testen Sie die SFP-Module aus dem Lieferumfang Ihrer FRITZ!Box nacheinander. Die Power/Fiber-LED der FRITZ!Box leuchtet durchgehend, sobald die FRITZ!Box mit dem richtigen SFP-Modul mit dem Glasfaseranschluss verbunden wurde."

Blinkt da was bei Dir? Wenn nein, dann hapert es schon an der LWL-Verbindung (Dreck, Stecker nicht richtig eingesteckt etc.).

stna1981 schrieb:
Port 1 sollte in dem Fall der korrekte sein.
Auch mal die anderen ausprobiert? Würde mich wundern, wenn es auf 1 bisher funktioniert hat, aber man weiß ja nie.

Also irgendwas stimmt da nicht. Ich habe jetzt versucht, von der FB per WAN über den ONT ins Netz zu kommen, geht auch nicht. Und ein Gerät direkt am ONT, so wie ich es dir den Speedtest gemacht habe, geht auch nicht mehr. ONT bereits resetted. Laut DG kommen sie aber auf den ONT, also die Verbindung scheint da zu sein. Was ein Murks.

stna1981 schrieb:
Also irgendwas stimmt da nicht. Ich habe jetzt versucht, von der FB per WAN über den ONT ins Netz zu kommen, geht auch nicht. Und ein Gerät direkt am ONT, so wie ich es dir den Speedtest gemacht habe, geht auch nicht mehr.
DG hat ja die Sonderlocke, das sie neuen Geräten erst nach 1h eine neue IP zuteilen, vorher geht kein Internet.
stna1981 schrieb:
ONT bereits resetted. Laut DG kommen sie aber auf den ONT, also die Verbindung scheint da zu sein.
Müsstest du ja auch an den LED am ONT erkennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: schwimmcoder
rezzler schrieb:
DG hat ja die Sonderlocke, das sie neuen Geräten erst nach 1h eine neue IP zuteilen, vorher geht kein Internet.
Joa in der Zeit sollte die FB allerdings dennoch einen Link anzeigen, das ist davon nämlich nicht beeinflusst.
Was sagt eigentlich die Ereignisanzeige der FB zu dem Thema?

Also dass ich direkt am ONT keine Verbindung bekam, lag wohl am Netzwerkkabel. Mit einem neuen Kabel geht das wieder. Ich kann aber weder von der FB direkt eine Verbindung mit dem HÜP herstellen, noch eine WAN-Verbindung zum ONT, was ich schon sehr seltsam finde. Warum habe ich Internet mit einem direkt am ONT angeschlossenen Endgerät, aber nicht mit einer FB? Die Ereignisanzeige sagt im Prinzip nur, dass er halt keinerlei Glasfaser-Signal findet. Ich hätte ja gesagt ich besorge mal ein neues Kabel für zwischen FB und HÜP, dass es aber auch per WAN am ONT nicht geht, macht mich sehr stutzig.

Das eingesetzte Modul wurde korrekt erkannt? Das war in deinem Screenshot abgeschnitten.
Warum ist eigentlich im DSL von der FB ein Kabel eingesteckt? Nicht das er kein GF macht weil die DSL Verbindung genutzt wird. Im Handbuch steht zumindest ein "entweder oder" zu dem Thema.

Wenn dein Glasfaseranschluß GPON ist musst du deinen Provider anrufen und ihm sagen dass der aktuelle ONT durch einen neuen ONT (den von der Fritzbox) ersetzt wird. Welche Kennung der Glasfaseranschluß der FB hat steht auf dem Etikett am Gehäuse der Fritzbox. Die ONT-Nummer der FB fängt mit AVM..... an. Nicht vergessen das interne Modem (ONT) in der FB wieder einzuschalten. So jedenfalls funktioniert das bei der Telekom. Bei Glasfaser Deutschland sollte es auch so sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten das ähnlich schonmal, da hatte ein User hier auch seine Fritzbox angesteckt und es gab ab dem Zeitpunkt kein Signal.

Ende vom Lied: Beim Aus- / Anstecken des Kabels ist in der Fibertwist GFTA das Kabel aus dem Stecker gerutscht. Ich würde den Fibertwist mal aufdrehen und schauen ob auf der Gegenseite des Port 1 auch das Kabel richtig steckt.

/edit @froeschi62 Das war sogar exakt der Fall den ich auch im Kopf hatte :D

• Gefällt mir
Reaktionen: froeschi62
Also das GPON-Modul wird mMn korrekt erkannt, siehe Foto im Anhang.

Ich habe es jetzt geschafft, per WAN eine funktionierende Verbindung zum ONT zu bekommen, samt Internet. Ein kleiner Fortschritt. Warum vorher nicht ging, keine Ahnung.

Das DSL-Kabel ist noch drin, weil ich das bisher als Backup gebraucht habe, da ich per Glasfaser ja nicht online kam.

Direkt mit der FB ohne ONT online zu gehen, klappt aber immer noch nicht. Ich habe extra bei DG nachgefragt, ob meine FB freigeschaltet werden muss o. ä., was verneint wurde. Dafür haben sie wohl diese Prozedur mit dem Aktivierungscode.

Ob da an dem Kabel was rausgerutscht ist, kann ich nicht sagen, bin zu neu im Thema Glasfaser, da muss ich mich erst schlau machen.

Anhänge

• 20250826_091944.jpg
    20250826_091944.jpg
    573,1 KB · Aufrufe: 136
Du wirst eine Unterbrechung der Glasfaser haben, denn es sollte mindestens so aussehen und daher sollte ein Techniker kommen. Melde eine Störung.
1756194183915.png

Da es über den ONT läuft, kann der Fehler dann ja aber eigentlich nur irgendwo im GF-TA liegen, dass dort das Signal nicht an Port 1 durchkommt, right?

Sieht für mich erstmal so aus:
1000032453.jpg

Vielleicht auch ein Fehler im Kabel zwischen den beiden Geräten...

Das SFP Modul ist ok und wird korrekt erkannt. GF Kabel zwischen Fritzbox und GF-TA schon mal getauscht?
Ansonsten liegt es irgendwo an der GF-TA.
Wenn nur die FB (Modem-ID) nicht richtig registriert wäre, dann würde er zumindest eine durchgehend grüne GF Verbindung zwischen FB und OLT anzeigen (Informationen Glasfaser) und die Glasfaser als solches erkennen.
Ergänzung ()

Der Aktivierungscode wundert mich ebenfalls etwas, der ist vermutlich eher für den hauseigenen ONT gedacht. Die FB müsste eigentlich über die Modem-ID "AVMGxxxxxxx" ins GPON System onboardet werden..
Mache auch mal ein Werksreset der FB und versuche die FB über den Assistenten "Zugang DG" zumindest GF ready zu konfigurieren. Ich kann auch nur mutmaßen weil ich selbst bei der Telekom bin.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben