Fritz Box 6490 Alternative

brauni66

Lieutenant
Moin ,

Wir haben die besagte Box von Vodafone gemietet fuer 5 Euro im Monat. Wir haben einen 200 mbit Kabelanschluss.

Hauptaugemerk liegt beim Zoggen und Streamen von Netflix und bald SKY Q . Twitch soll in naher Zukunft auch folgen.

Ich möchte eigentlich auch von den Monatlichen 5 Euro weg.

Welche Alternativen von AVM gibt es fuer mich noch.Soll eigentlich auch für 3 Smart TVs auf 110qm reichen. Altbau.

Die neusten Flagschifffe von AVM haben alle keinen Kabelanschluss wenn ich das richtig sehe. Für Tipps oder Empfehlungen wären sehr Hilfreich.Bitte keine anderen Router weil ich mit den AVM geschichten am besten klar weil es fast selbsterklärend ist.

THX und schönen Restfeiertag .

Fritzbox 6590 aus dem freien Handel, halt. Ob Du 3 Fernseher auf 110qm damit bedienen kannst, kann dir niemand sagen. Hängt von zu vielen Faktoren ab.
Im Zweifel halt Repeater oder eben Kabel setzen.

Oder lieber noch auf die 6591 warten
Die unterstützt dann auch DOCSIS 3.1

Ich würde das günstigste Modem des Providers nehmen und dahinter meine eigene Infrastruktur aus Router, ggf Switch und Accesspoints aufbauen. Dann ist man bei Technologiewechseln egal an welcher Stelle flexibel.
Der Kabelmodemmarkt ist leider sehr einseitig. Da gibts nicht viel Alternativen zu AVM. Vielleicht wird das mit DOCSIS 3.1 besser. Das kann aber noch niemand vorhersagen.

Craig schrieb:
Oder lieber noch auf die 6591 warten
Die unterstützt dann auch DOCSIS 3.1

nützt dir aber noch nicht wirklich was, ausser in Bochum vielleicht. Aber wenn der Preis keinen großen Unterschied macht dann natürlich eher die 6591!

gruß

Jeden guten WLAN-Router oder Access Point kanmnst du einfach hinter dem Standard-Billo-Modem betreiben. Du musst / solltest dann "pass-through" im Kundencenter aktivieren, sonst hast du doppeltes NAT. Sind zwar zwei Geräte, aber günstiger geht es IMO nicht. Oder eben selbst die aktuelle FritzBox Cable kaufen und eintragen lassen.

cheers, alexx

THX vorab erstmal fuer die antworten.

Es sieht so aus das Tochter in unserer Altbauwohnung bei sich schonmal am Handy nicht so einen prallen Empfang hat. Netflix hat sie bisher über einen Läppi auf dem nich Inetfähigen TV mit HDMI gestreamt.

Jetzt kommt am Montag ein 50 Zöller Samsung mit 4 K der mit Wlan gepairt wird.Im Schlafzimmer ist ein Samsung FullHD 42 Zoll,Auch über Wlan.

Im Wohnzimmer 65 Zoll 4 k über Lan. Wenn ich jetzt am Zoggn bin ,Multiplayer BF1/BF4 oder PS4 Fifa Ultimate und die Mädels paralel auf 2 TVs jeweils ne 4 K Serie schauen und ich am Zoggn bin mach ich mir ein wenig Gedanken ob das alles passt !?

Ui. Da geht ja schon einiges. Ist denn das alles über WLAN geplant? Wenn ja wirds haarig. Da wirst Du wahrscheinlich mindestens 2 kabelgebundene Accesspoints setzen müssen für optimalen Betrieb. Ohne nen Grundriss von der Wohnung kann man da schlecht was empfehlen.
Wenns günstig sein soll würde ich als Basis nen Router mit ordentlich Power wie den TP-Link Archer C7 nehmen. Dazu 2 MU-MIMO Accesspoints. TP-Link RE Serie zum Beispiel und dazu das Günstigste Providermodem. Mit den Geräten hättest Du leistungsfähige Hardware die auch in Zukunft noch genug Power bietet falls Du mal nen schnelleren Internetzugang bekommst. Für ein paar Taler mehr kannst Du dir mal Geräte der Ubiquity UniFi Serie anschauen. Die bieten vor allem noch mehr komfort in der Bedienung. Da wäre dann ein USG Router, ein Switch und ein paar UAP Accessspoints angesagt.

@bender_

Wie bereits weiter oben von mir erklärt :

***50 Zöller Samsung mit 4 K der mit Wlan gepairt wird.Im Schlafzimmer ist ein Samsung FullHD 42 Zoll,Auch über Wlan.Im Wohnzimmer 65 Zoll 4 k über Lan. Wenn ich jetzt am Zoggn bin ,Multiplayer BF1/BF4 oder PS4 Fifa Ultimate und die Mädels paralel auf 2 TVs jeweils ne 4 K Serie schauen und ich am Zoggn bin mach ich mir ein wenig Gedanken ob das alles passt !? ***

Deine PS4 auch im WLAN?
Handys und Tablets auch? Wieviele?
Wer hängt sonst noch am Netz?

2 4k Fernseher über WLAN ist nicht ohne - da brauchst Du stabile 60MBit Netto damits keine Aussetzer gibt. Und damit schon mindestens 3x3 Antennen am Router für 2,4GHz WLAN wenn deine Sis jetzt schon über mäßigen Empfang klagt und mal kurz was am Handy nachschaun nicht gleich den Stream killen soll. Wär mir zu heiß. Dann lieber 2 Accesspoints im Haus verteilen.

@Bender

Thx erstmal fuer die Antworten.

Wohnzimmer : PC Lan/ Ps4 Lan / AV Reciever Lan / 2 Handys WLan / Sky Q Reciever ab nächster Woche Lan / 4k TV Lan/ DECT Telefon . 2 Raum: Full HD Smart TV WLan / 3 Raum : 4kTV Wlan/ .

Ach ja , und eventuell bald streamen bei YT oder Twitch .

Gruss

Zurück
Oben