FRITZ!Box Gäste Netzwerk

CBUser1010

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

Folgendes Setup:
EFH, im Keller befindet sich neben dem Zählerschrank ein Patchfeld das im ganzen Haus mit allen Netzwerkdosen verbunden ist.

FRITZ!Box 7690 fungiert als Modem/Router. Über LAN1 ist ein D-Link DGS 108 angeschlossen. Über LAN3 ist ein weiterer DGS 108 angeschlossen. LAN3 ist (in fritz.box) als Gast-Netzwerk konfiguriert.

Mein Ziel:
Über den ersten Switch sollen sich Geräte mit dem normalen Netzwerk verbinden.
Über den zweiten Switch sollen sich Geräte mit dem Gäste-Netzwerk (Gäste-VLAN?) verbinden.
Beim Verbinden sollen die Clients die entsprechende IP erhalten (Haupt-Netzwerk oder Gäste-Netzwerk).
Die Switches wurden mit dem Patchfeld so verbunden, dass die Dosen mit dem entsprechenden Netzwerk verbinden sollten.

Mein Problem:
Die Clients die sich per Ethernet mit dem Gäste-Netzwerk verbinden sollten, bekommen trotzdem eine IP aus dem Haupt-Netzwerk.

Könnt ihr mir bitte kurz weiterhelfen, wo der Fehler liegt?

Vielen Dank.

An welchem Switch sind deine Gastgeräte angeschlossen? Die müssen schon an dem Switch angeschlossen werden, der exklusiv am Gast-LAN Port der FB hängt.

Es darf keine Verbindung zwischen den Switchen bestehen und du musst auch die richtige Dosen auf den Switch patchen. Alternativ nimm mal nen Laptop und stecke den per LAN Kabel direkt an den Switch, der nur das Gäste-Netzwerk verteilt.

Sofern du diesen Haken aktiviert hast:
1771586576132.png

Sollte der Switch hier angeschlossen werden:
1771586614362.png

Und dort dann das Gäste Netzwerk zur Verfüg7ung stehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Meine Geräte hab ich an den Dosen angesteckt, die auch mit dem Gäste-Switch verbunden sind. Den Hacken hab ich so wie im gesetzt. LAN3 hab ich mit dem Gäste-Switch verbunden wie im Bild.
Laptop direkt am Gäste-Switch anstecken probiere ich sobald ich daheim bin. Die Switche sind über die FB verbunden, halt verschiedene Ports. Es wird nur ein Patch Panel verwendet. Ob die da intern gemeinsam verbunden sind weis ich nicht. Ich denke das am Panel jede Dose einzeln angebunden ist.

Nein, ein Patchpanel ist intern nicht verbunden, wenn das so wäre ginge gar nichts. Außer es ist kein Patchpanel, sondern ein Switch…. Eigentlich passt als Fehler nur, dass du dich bei den Patchungen vertan hast. Wenn das Problem weiterhin besteht, mach mal bitte Fotos von der FB und dem Patchpanel und wie alles im Keller zusammengebaut ist. Von oben braucht man nix

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, aragorn92, Tanzmusikus und eine weitere Person
Wenn der Switch kein dediziertes vlan kann, wird das normale Netzwerk benutzt.
Gästelan geht nur direkt mit dem
Gastlan Anschluss

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
@chrigu bitte lese den Text noch mal, pro Port an der FB ein Switch, sonst verunsichern Aussagen wie deine den TE doch nur.
Ergänzung ()

CBUser1010 schrieb:
angeschlossen. Über LAN3 ist ein weiterer DGS 108 angeschlossen

• Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334 und Tanzmusikus
Das Setup ist gut beschrieben und sollte auch wie gewünscht funktionieren.

Zur Problemfindung wäre es vielleicht eine gute Idee, folgende Tests zu machen:

• Nur den Switch an LAN3 anschließen, den anderen erst mal weg lassen.
  • prüfen, dass die Geräte nicht auch per WLAN verbunden sind
  • Ein Gerät direkt an den Port 3 der Fritzbox anschließen
  • Prüfen, ob die betreffenden Geräte vielleicht eine fest eingestellte IP haben

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Engaged
Du kannst sogar HauptLAN und GastLAN über 2 verschiedene untagged VLANs auf einen gemeinsamen Managed Switch legen und dann bis zum Client auch tagged transportieren.

Aber grundsätzlich sollte nach setzen des Hakens LAN3 bzw. LAN4 = Gastnetz und ggf. einem Reboot der Box alles dahinter angeschlossene im Gastnetz landen.

CBUser1010 schrieb:
bekommen trotzdem eine IP aus dem Haupt-Netzwerk.
Ich frag mal bewusst ganz plump: Wie stellst du das fest?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, wagga und Engaged
Wie die anderen bereits beschrieben haben, sollte das funktionieren sofern der jeweilige Switch exklusiv nur mit einem Port der Fritzbox verbunden ist. Unter fritzbox.box -> Heimnetzwerk -> Erweiterte Netzwerkeinstellungen -> IPv4 sollte es so aussehen.

1771589648441.png

Dann würde ich die Box einmal neustarten bzw. einmal 2 Min. vom Strom ziehen und dann sollte die Geräte am Gastport die anderen Adressen bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
CBUser1010 schrieb:
Die Clients die sich per Ethernet mit dem Gäste-Netzwerk verbinden sollten, bekommen trotzdem eine IP aus dem Haupt-Netzwerk.
Schon merkwürdig. Könnte mir nur vorstellen, dass die Dosen falsch beschriftet sind.

Daher auch mein Tipp
  1. direkt mit einem Notebook an LAN3. Falls auch hier die falschen IP-Adressen, dann die FRITZ!Box neu starten –, wobei der LAN-Gastzugang auch ohne Neustart an-/abschaltbar ist.
  2. direkt mit einem Notebook an den Gäste-Switch. Falls auch hier die falschen IP-Adressen, dann bitte ein Foto vom Patch-Panel reinstellen. Vielleicht ist das in Wirklichkeit schon ein Switch.
CBUser1010 schrieb:
Über den zweiten Switch sollen sich Geräte mit dem Gäste-Netzwerk (Gäste-VLAN?) verbinden.
Dir ist bewusst, dass mit Deinem gewählten Switch die Gäste sich untereinander sehen und aufeinander zugreifen können? Installiert jemand einen WLAN-Range-Extender mit eingebauten DHCP-Server, kann der Gast das LAN ungewollt lahmlegen.

Wenn Du die Gäste nicht nur von Heimnetz sondern auch untereinander isolieren willst, dann müssen alle Switche im Gast-Netz konfigurierbar sein. Normal braucht man dafür einen Switch mit Unterstützung für ACLs, also z. B. der Zyxel GS2220-10 direkt mit VLAN-Isolation. Den bekommt man gebraucht in Kleinanzeigen.de bzw. eBay-Auktion recht günstig – jedenfalls aktuell – leider gebraucht extrem selten. Alternative wäre Zyxel GS1920v2, aber dann schon mit 24 Ports. In Deinem Fall mit dedizierten Switch nur für Gäste reicht Port-Isolation, also z. B. der Zyxel GS1200-8v3.

Zuletzt bearbeitet: (letzten Satz vorgezogen, um Missverständnisse zu vermeiden; GS1920-24v2 als Gebraucht-Alternative)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
norKoeri schrieb:
Die bekommt man gebraucht in Kleinanzeigen.de bzw. eBay-Auktion recht günstig.
Die GS1200-Reihe ist neu nicht teurer, eher günstiger ... 😉 👍
Beim größeren Switch sieht's natürlich anders aus.

Zurück
Oben