TeamViewer Motive 3

FRITZ!Box (Noob Fragen)

Stev010881

Lt. Junior Grade
Hallo

Ich möchte meinen alten Router (ohne WLAN) erneuern. Ich dachte dabei an ein Basismodell wie die AVM FRITZ!Box 3272.

1) Die FRITZ!Box 3272 hat vier RJ45 LAN Ports + WLAN = Kann man Internetverbindungen gleichzeitig über WLAN und die RJ45 Ports beziehen?

2) Falls Internet über die RJ45 Ports funktioniert, sind die PC's gleichzeitig auch in einem Netzwerk in dem man Dateien austauschen und drucken kann (wenn man einen Drucker per USB an die FRITZ!Box anschließt)?

Hardware:
1 Desktop PC ohne WLAN (2xRJ45)
1 Desktop PC ohne WLAN (1xRJ45)
Laptop mit WLAN
Smartphone mit WLAN

Hallo!

Zu 1) ja das ist ohne Probleme möglich

2) Auch das ist möglich, hängt jedoch stark davon ab wie deine Betriebssysteme konfiguriert sind (Windows Stichwort -> Erweiterte Freigabeeinstellungen)

Sofern deine Geräte im gleichen Subnetz sind, können diese über die 3. OSI Schicht kommunizieren.

fritzbox_3272_anschluesse_de_620x420.png

das sind die Anschlüsse von der Fritte.

Internet gehts alles gleichzeitig über LAN bzw. WLAN.

Drucken klappt auch super

Datenaustausch geht dann auch...mußt nur noch dein Heimnetzwerk darauf einstellen.

Ja,

Ja und ja.

Eventuell musst du um 2) zu realisieren, die Rechner entsprechend einrichten. Aber die Hardware gibt das auf jeden Fall her.

Vielen Dank für die Antworten :daumen:

funktioniert alles so wie du es dir vorstellst, vorausgesetzt die konfiguration (alle netzwerkgeräte plus fritzbox) stimmt..

Zurück
Oben