Fritz!Box SL funktioniert nicht

Trackballfan

Vice Admiral
Hallo liebe CB Gemeinde,

ich habe mir eine gebrauchte Fritz!Box SL gekauft und heute angeschlossen,
aber die Power-LED blinkt, die LAN-LED leuchtet und die DSL-LED bleibt dunkel.

Weiss vieleicht jemand von euch was da sein könnte?
Danke im Voraus

Was hast du denn für eine Fritz.Box? Also welche Bezeichnung hat diese z.B. 7170 etc.

An was für einen Anschluss möchtest du diese Betreiben?

Wenn die DSL LED aus ist, heißt das "keine Internetverbindung". Die Box kann also keinerlei Verbindung nach draußen herstellen.

Hatte ich auch, da sind noch die benutzerdaten vom Vorgänger drauf. da diese logischerweise nicht mit deinen Übereinstimmen, geht es nicht. AVM hat einen sehr guten Support. Die haben mir damals gemailt, wie ich das Ding zurücksetze. ich weiß nur nicht mehr, wie es ging. Sorry.

Edit: Versuch doch mal: "http://fritz.box/" in dein Browserfenster zu tippen und dann im menu deine Zugangsdaten zu ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem "normalen" Router mit DSL-Modem zeigt die DSL-LED an, ob eine Synchronisation besteht. Dafür sind keine Zugangsdaten nötig, sondern nur ein passendes Modem. Daher wäre meine erste Schätzung, dass deine FritzBox zu alt ist (kein ADSL2 an einem ADSL2-Anschluss) oder dass du eine deutsche FritzBox in Österreich (Annex A) oder umgekehrt eine österreichische FritzBox in Deutschland (Annex B) angeschlossen hast. Allerdings kann es bei der FritzBox auch sein, dass mehrere Informationen auf einer LED liegen, da AVM sich bei dem Teil scheinbar keine LEDs leisten kann.

Also es ist eine "Fritz!Box SL" das ist die genaue Bezeichnung, dieses Modell schein es schon länger zu geben, sie soll aber ADSL2 fähig sein. In die Benutzeroberfläche komme ich garnicht rein wenn ich im Browser Fritz.Box eingebe passiert nichts. Ich habe die Box natürlich richtg angeschlossen, bin ja nicht blöd.

Ich habe mein anders Modem angeschlossen und das funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe auch auf die fehlenden Zugangsdaten

Versuch mal wie gesagt das im Browser einzutippen.

Aber statt fritz.box tipp mal "192.168.178.1" ein

Damit solltest du unter normalen Umständen auch zugreifen können.

Um Missverständnisse zu vermeiden fasse ich mal kurz zusammen. Korrigiere wenn falsch!

- Du hast die Fritz box richtig aufgestellt und angeschlossen (Das hat nichts mit blöd zu tun)
- Du willst sie über ein LANKabel benutzen/einrichten
- Du hast noch keine Veränderungen an der Box vorgenommen seitdem du sie gekauft hast?

mfg
czissy

Normal würde man sagen, mach einen Reset von dem Teil - aber da ein 5 Cent teurer Reset-Knopf wohl zu extremen Verlusten bzw. einem stark gestiegenen Verkausfpreis der FritzBox führen würde, verzichtet AVM auf dieses Teil (ist übrigens der einzige Router ohne Reset-Knopf den ich kenne). Allerdings scheinen die bei AVM dann doch nicht ganz so blöd zu sein wie die FritzBox aussieht, sie haben immerhin eine feste IP eingerichtet unter der man das Teil immer erreichen kann (egal ob der DHCP-Server deaktiviert und die IP geändert wurde).

Dazu legst du deine eigene IP auf 192.168.178.250 fest und gibst dann im Browser 192.168.178.254 ein. Wenn dann noch nichts geht, dann hat das Teil wohl das zeitliche gesegnet.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht einmal Zugriff auf die FB-Oberfläche bekommst, wird sie wohl defekt sein, bzw. kann es sein, dass er die FB als Repeater eingesetzt hat und die IP geändert hat.
Ich hatte das Problem auch mal beim rumexperimentieren.

Schaue im Handbuch auf Seite 46 unter "Benutzeroberfläche über eine LAN-Verbindung öffnen" an und folge den Schritten. Dann sollte es wieder gehen.

Wenn das auch nicht geht, kannst Du es noch mit dem Recovery-Tool versuchen. Halte dich ABSOLUT an die Schritte, sonst kann es sein, dass sie nicht mehr funktioniert.

Hier der Link: ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.sl/x_misc/

Melde Dich ob es geklappt hat!

Was hast Du für die Box bezahlt, wenn ich Fragen darf?

Ich habe jetzt mal den AVM Support angeschrieben und bin mal gespannd was die mir sagen.

Was ich für die Box bezahlt habe tut ja nix zur Sache, all zu viel war es nicht. Der Vorbesitzer sagt aber bei ihm hätte sie funktioniert.

Nimms mir nicht all zu übel...

Aber wie bitte sollen wir dir helfen, wenn du kaum infos gibst und nicht sagst, ob meine zusammenfassung denn so weit stimmt.

Haste das denn mit ip - adresse zugreifen versucht ? Ging das? Der Supoort wird dir vermutlich ähnliche Ratschläge geben.

Die sagen dir genau das Gleiche wie wir. Handbuch Seite 46 oder Recovery Tool.

Wenn Du keine Hilfe willst, dann sag es, dann spare ich mir das heraussuchen der Links!:mad:

Ich habe inkl. der 5 heute an die 70 FB eingerichtet, nur so zur Info!

Jetzt seid doch bitte nicht gleich eingeschnappt!

Ich habe das mit der IP probiert ich komme nicht rein, das mit dem Recovery habe ich mich noch nicht ran gewagt, werde ich dann morgen mal versuchen.

Ja die Box ist richtig angeschlossen, und ich möchte sie über LAN verbinden, und ich habe noch nichts verändert.

Ich bekomme keine Syncronisation mit dem DSL, die LAN-LED leuchtet ja, nur die DSL-LED bleibt dunkel und die Power-LED blinkt.

Muss ich vieleicht meine alte Verbindung über PPPop löschen?

Edit
Mein Speedport 200 funktioniert ja auch einwand frei und syncronisiert gleich, das macht die Friz Box eben nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Da die Box gebraucht ist...kann es sein, dass das eine "gebrandete" (bspw. von 1&1) ist? Die haben spezielle Firmware und funktionieren nur mit dem Anbieter, der sie ausgegeben hat.

Ich habe heute versucht die Box mit dem Recovery Tool zum laufen zu bringen, es hat aber leider nich geklappt, das Programm hat die Box nicht finden können. Ich gehe davon aus das die Box defekt ist.

Hallo Leute! Ich versuche meine 5040 Box aufzurufen und es läd über lange zeit kommt aber nicht zum Ergebnis. Habe nichts verändert, vorher ging es. Was kann ich machen??? Klaus:king::evillol::freak:

Dir ist schon bekannt, das die "SL" Boxen für Komplettanschlüsse sind. Kurzum, sie funktionieren nicht an Splittern. Da Du vorher ein Speedport hattest geh ich mal von aus, das Du einen Splitter benutzt. Speedport hat keine "SL"-Bpoxen. Du brauchst sicher eine Box die mit Splitter arbeitet.

Warum sollte eine SL nicht an einem Splitter funktionieren? Ein Splitter ist nur eine Frequenzweiche welche sagt ISDN und Analog aus dem Anschluss raus, DSL aus dem Anschluss raus. Komplettanschlüsse sind fast immer nur reine DSL Anschlüsse und die Telefonie geht dann über das Internet. Ob mit oder ohne Splitter bekommt die Box genau die gleichen Frequenzen die sie für DSL benötigt.

Die Fritz.Box 7170 und die Fritz.Box 7170 SL unterscheiden sich in nur einem Punkt:
Das mitgelieferte Anschlusskabel ist ein anderes.

Braucht man denn für eine Fritz!Box ein spezielles Kabel?

Zurück
Oben