Glasfaser Fritz!Box

Paul Walter

Newbie
Guten Tag, ich möchte meine bisherige FritzBox 7530ax als Repeater einsetzen und als Standardrouter Fritz 7590 verwenden.
Beide Geräte mit Connect/WPS Daten übertragen zu lassen, funktioniert nicht.
Kann ich die aktuellen Angaben zur Installation in der bisherigen Fritzbox-Anmeldung überschreiben und die zuvor gesicherten Daten wiederherstellen?

Anhänge

• 20260702_161118.jpg
    20260702_161118.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 101
  • 20260702_161125.jpg
    20260702_161125.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 98
Neue Fritze einrichten. Alte zurücksetzen. 7530ax regulär ins mesh aufnehmen.

Obacht die 7530ax kann NICHT per WLAN als Mesh repeater arbeiten, das Modell benötigt zwingend eine Ethernet Verbindung zum Router dafür

Edit: warum keine glasfaser Fritze? Erspart das Modem

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnMcLane87 und Paul Walter
Würde ich andersherum machen. Die 7530 AX ist wegen des leistungsfähigeren Chipsatzes der bessere Router und die 7590 mit ihrem besseren Antennendesign und 4x4 WLAN der bessere Access Point.

@Janz Durch eine Neuanschaffung einer Glasfaser-Fritz!Box findet man auf jeden Fall die am wenigsten nachhaltige Lösung, falls schon DSL-Modelle vorhanden sind. Schlimmer noch, man läuft sogar Gefahr, ein schlechteres Gerät zum Vollpreis zu bekommen, als gebraucht schon vorhanden ist (veraltete Technik der 5530, nicht vorhandene Zukunftsfähigkeit der 5690 Pro).

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman, NDiCB, Paul Walter und eine weitere Person
DLMttH schrieb:
nicht vorhandene Zukunftsfähigkeit der 5690 Pro
Inwiefern?

Ich bekomme jetzt dann auch Glasfaser (Leitung liegt schon) und weiß gar nicht ob ich ein ONT kostenlos von der Deutschen Glasfaser erhalte oder nicht, aber selbst wenn, bin ich am überlegen zu einer 5690 zu greifen, eventuell sogar zur Pro, wobei ich 6 Ghz WLAN im Moment eigentlich noch nicht nutzen kann. Aktuell habe ich ebenfalls eine 7530 AX wie der OP.

die 7530AX ist nicht wifi mesh repeater fähig.
möchtest du diese im mesh benutzen brauchst du für diese box ein netzwerkkabel zum mesh master.

• Gefällt mir
Reaktionen: sTyLzYo und CubeID
@Falc410 bei der deutschen Glasfaser bekommst du immer einen ONT.

Die 5690 Pro ergibt bei der DG sogar am allerwenigsten Sinn, da der Internetanschluss nicht überprovisioniert ist. Selbst im 1000er Tarif kriegt man nur 930 Mbit/s netto raus, einwandfrei nutzbar mit der 7530 AX am Gigabit-LAN.

Außerdem hat die DG bereits begonnen, XGS-PON zu bauen. Dann funktioniert die 5690 Pro überhaupt nicht direkt an der Faser. Die 5690 Pro ist genau interessant für die Leute, die jetzt unbedingt 1. eine Fritz!Box, 2. mit 6 GHz haben wollen, koste was wolle. Alle Anderen sollten diese nicht kaufen, sondern warten, bis ein Modell ohne Abstriche kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65, Falc410, CubeID und eine weitere Person
Das Problem bei der 5690 Pro ist zudem dass es sich um einen relativ teuren Technologie-Versuch handelt wo man halt alles rein gebaut hat was grad geht.
Die Gefahr ist in dem Fall dass es wegen der relativ geringen Verbreitung (im Vergleich zu Brot und Butter Geräten wie 4790,7590(ax), 7530(ax) und zu erwarten der 7690) zu einem frühen Support-Ende kommen wird. 7580-Besitzer können da ihr Leid klagen....

Gut, bei der 7580 war es schade um das Feature Wireguard. Wenn ich aber so sehe, was in manchen Haushalten noch für Routerfossile hausen, glaube ich nicht, dass ein etwas früheres Support-Ende der Weltuntergang ist. Im entscheidenden Moment kein XGS-PON zu unterstützen, könnte ja sogar als Rechtfertigung eines frühzeitigen Support-Endes taugen ;)

Da bei deiner uralten 7590 die S/N mit einem "K" beginnt, ist von dem bekannten Serienfehler betroffen. Irgendwann wird das WLAN ausfallen und danach dir Box komplett abrauchen. Falls sie also noch läuft, solltest du umgehend bei den drei viel zu kleinen Kondensatoren (nur 1nF) (für jeden Spannungswandler einer) einen größeren (100nF bis 1µF) parallel drüber löten.

Falc410 schrieb:
Ich bekomme jetzt dann auch Glasfaser (Leitung liegt schon) und weiß gar nicht ob ich ein ONT kostenlos von der Deutschen Glasfaser erhalte oder nicht, […]
In Verbindung mit der DG läuft man mit der 5690 Pro durchaus Gefahr, diese nicht ohne zusätzlichen ONT verwenden zu können da die DG ihr Netz immer weiter auf XGS-PON umrüstet (bei neuen Ausbaugebieten bzw. alten AON-Umrüstungen tw. sogar XGS-PON only, sodass auch kein GPON-Fallback existiert), was die 5690 Pro jedoch nicht unterstützt. XGS-PON kommt dann also bei der DG selbst bei den "kleinen" Tarifen zum Einsatz.

Wäre der FTTH-Netzbetreiber dagegen die Telekom und man hat kein Interesse an (teuren) Tarifen >1Gb/s (alle Tarife bis 1Gb/s werden bei der Telekom im Gegensatz zur DG immer per GPON realisiert auch wenn im AsB bereits XGS-PON Technik verbaut ist), könnte man eine 5690 Pro ohne weiteres einsetzen. Kaufen würde ich sie dennoch nicht, weil auch bei der Telekom könnte sich das ja in den nächsten Jahren evtl. doch noch ändern.

BTW:
Ansonsten würde auch ich eher die 7530 AX als "Hauptrouter" empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
du kannst die 7530AX NICHT als Repeater per WLAN nutzen, sie kann nur als Repeater genutzt werden, wenn sie per Kabel an der an der 7590 hängt

auch wenn das Vorgehen auf der FRITZ Webseite beschrieben wird, kann die 7530AX das einfach nicht

stand vor dem selben Problem

DLMttH schrieb:
sondern warten, bis ein Modell ohne Abstriche kommt.
ich habe langsam den Eindruck das man da ewig warten kann

Na dann warte ich mal auf meinen ONT und schließe die 7530 AX einfach da dran an. Wollte mir halt ein Gerät sparen aber so ist eh günstiger. Danke für eure Antworten.

Micha- schrieb:
ich habe langsam den Eindruck das man da ewig warten kann
Vor allem, weil es schon bei den Netzbetreibern anfängt: GPON hat schon 23 Jahre auf dem Buckel, XGS-PON auch schon 10 - und sind beide von Kupfertechnologien schon eingeholt.

Ein "Modell ohne Abstriche" würde für mich schon mal mit 25GPON oder besser 50GPON auf der Faser anfangen, dann bringen 10Gbase-T LAN-Ports und 4x4 Wifi-7 auf 5+6GHz auch etwas. Ansonsten hat man die Geschwindigkeiten ja doch nur wieder zum eigenen NAS...

Relaistisch reicht GPON für den normalen Haushalt noch lange. 10G LAN oder wenigstens mehrere 2.5G Ports wären allerdings extrem wünschenswert. Ich glaube aber nicht, das da was kommt.

Ich sehe solch moderne bzw. eher schnelle leistungsfähige WLAN-Router (mit u.a. durchweg 10GBase-T Ports usw. sowie der entsprechenden WAN-Bandbreite) nicht von AVM/FRITZ!, da hat man dann doch i.d.R. sowieso noch weitere Anforderungen, die FRITZ!OS nicht erfüllt…

robert_s schrieb:
Vor allem, weil es schon bei den Netzbetreibern anfängt: GPON hat schon 23 Jahre auf dem Buckel, XGS-PON auch schon 10 - und sind beide von Kupfertechnologien schon eingeholt.
Halt nicht in der Praxis und Verfügbarkeit.

robert_s schrieb:
Ein "Modell ohne Abstriche" würde für mich schon mal mit 25GPON oder besser 50GPON auf der Faser anfangen,
Was hast du bitte vor, privates "KI"-Rechenzentrum?
Ich dachte wir reden hier von der Consumer-Seite...

robert_s schrieb:
dann bringen 10Gbase-T LAN-Ports und 4x4 Wifi-7 auf 5+6GHz auch etwas. Ansonsten hat man die Geschwindigkeiten ja doch nur wieder zum eigenen NAS...
Du brauchst 25 bzw. 50GBit WAN um 10GBit LAN sinnvoll zu nutzen?

Bei den Preisen in Deutschland, werde wohl nur die wenigsten überhaupt Gigabit buchen. Lieber warte ich paar Minuten länger auf den Download anstatt 100€ im Monat nur für Internet zu bezahlen. Kann mir kaum vorstellen, dass sich viele Privathaushalte dann Bandbreiten > 1 Gbit/s buchen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman
es kostet in Deutschland keine 100€ im monat für gigabit.
mal daovn ab gibt es da auch abstufungen.
bei Der deutschen Galsfaser wie hier im Thread kostet 1gb/s 90€ im monat. und der 500 tarif 70€

ich bin mir noch nicht sicher inwiefern 1&1 und Deutsche Glasfaser eine kooperation haben, angekündigt war es jedenfalls schonmal, dass es ab ende des letzten jahres möglich ist. Wenn diese verfügbar sind wird es nochmals günstiger.

Zurück
Oben