Fritz! Mesh funktioniert nicht richtig

DrCox1911

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2018
Beiträge
503
Nabend zusammen,

mich nervt mein Fritz! Mesh so extrem, funktioniert überhaupt nicht ehrlich gesagt.
In Verwendung habe ich folgendes:
  • Fritz!Box 7590
  • Fritz!Wlan Repeater 1750E

Beides ist im Mesh eingerichtet, WLAN ist eine SSID mit 2,4GHz und 5GHz.
Die Fritz!Box steht dabei im unteren Stockwerkt auf einem Schrank und direkt ein Stockwerk darüber ist der Repeater, an dessen LAN-Anschluss dann ein Switch hängt, an dem wiederrum meine Rechner hängen (Fritz!Box ist dabei im Flur und der Repeater oben im Büro/PC-Zimmer).

Die Verbindung zum Repeater ist super, die Datenraten gut und an den PCs, die über LAN am Repeater hängen habe ich entsprechend auch keine Probleme.
Normale Geräte im WLAN sind dagegen einfach nicht zu verwenden. Ich sitze z.B. im unteren Stockwerk auf der Couch und ständig wird das Gerät vom Router zum Repeater geswitcht, wobei dann die Verbindung weg ist und es einige Sekunden dauert, bis die Verbindung wieder steht.

Theoretisch brauche ich den Repeater gar nicht als Mesh, sogar das WLAN an sich von ihm brauche ich nicht. Ich habe den nur im Einsatz, damit ich oben das WLAN auf LAN "konvertiere".

Wie gehe ich da nun am besten vor? Solltet ihr weitere Infos brauchen, dann einfach sagen, reiche diese gerne nach.
 
Du könntest z.B. im Menu des Repeaters unter WLAN - Sicherheit " WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken" aktivieren, vorher die bekannten Geräte trennen/entfernen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Wie wäre es denn, wenn du für die Verbindung von Router zu repeater 5GHz verwendest und allen mobilen Geräte nur das 2,4GHz Passwort verrätst?
 
Najmad schrieb:
Du könntest z.B. im Menu des Repeaters unter WLAN - Sicherheit " WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken" aktivieren, vorher die bekannten Geräte trennen/entfernen
Das ist bei mir am Repeater alles ausgegraut, da das alles über den Mesh-Master (hier der Router) eingestellt wird.
Da kann ich dann zwar die Beschränkung aktivieren, nur können dann die Geräte gar nicht mehr ins WLAN.

Baal Netbeck schrieb:
allen mobilen Geräte nur das 2,4GHz Passwort verrätst?
Will die Geschwindigkeit von 5GHz ehrlich gesagt nicht verlieren, inzwischen kann jedes WLAN-Gerät bei mir ebenfalls 5GHz und da will ich nicht mehr auf das langsame 2,4GHz zurück.
 
Und du bekommst wirklich kein Kabel in die andere Etage?
Manchmal gibt es ja leer Rohre wo das Telefon hochkommt.

Ich habe bei mir ein Kabel an der Decke verlegt... Ist nicht hübsch, aber praktisch.

Der repeater ist bei mir per Kabel angeschlossen und sendet seine eigenen Netze aus.... Das ist allerdings auch nicht gut, weil die Smartphones und Laptops sich eher ins falsche Netz einloggen als ins stärkere.

Aber so kann ich immerhin manuell wechseln.
 
Also oben bei den PCs läuft ja alles perfekt über den Repeater, daher kein Kabel nötig. Es sind ja die WLAN-Geräte wie z.B. Tablet, Laptop, Handy, ... die halt im WLAN hängen.

Die werden ständig alle paar Minuten anders im Mesh vermittelt, was dann zu Problemen führt.
Da der Repeater im Mesh ist, kann ich da auch nicht einstellen bzw. deaktivieren, läuft alles über den Mesh-Master = Router.
 
Ist es nicht so, dass fritzmesh nur ab 3 mesh Geräte richtig funktioniert?
 
Hi,

es gibt einen großen Unterschied zwischen Mesh-Roaming und Mesh-Steering:

https://avm.de/service/fritzbox/fri...Was-ist-WLAN-Roaming-und-wie-funktioniert-es/
https://avm.de/service/fritzbox/fri...t-WLAN-Mesh-Steering-und-wie-funktioniert-es/

Du hast vermutlich Steering aktiv, ich würde hier mal auf Roaming wechseln.
Du hast wahrscheinlich Konditionen in der die Fritzbox immer wieder ihre Meinung ändert wenn auch die Geräte nicht relevant ihren Standort ändern.

Kannst du nicht durch die/den Decke/Boden bohren um eine Kabelverbindung zum Switch herzustellen?

chrigu schrieb:
Ist es nicht so, dass fritzmesh nur ab 3 mesh Geräte richtig funktioniert?
Nein!


Gruß X23
 
Update?
 
Habe gestern Abend mal noch den Repeater aus dem Mesh genommen, habe aktuell also kein Mesh mehr, stattdessen halt nur noch WLAN-Brücke.

Wie gut es läuft, wird sich die nächsten Tage rausstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
So, wollte nochmal Rückmeldung geben. Nachdem ich kein Mesh mehr habe, funktioniert alles einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
und wenn du jetzt noch einen 3ten adapter ins mesh einbindest, wird es wohl funktionieren. :D
 
chrigu schrieb:
ab 3 mesh Geräte richtig funktioniert?

Warum sollte das nicht mit Zwei Geräten funktionieren?

DrCox1911 schrieb:
kein Mesh mehr habe, funktioniert alles einwandfrei.

Das zeigt Wiedermal das Mesh bei AVM noch in den Kinderschuhen steckt und sie noch einiges nachbessern müssen.
 
Zurück
Oben