News FRITZ!OS 8.50: DNS-Filter sperrt Werbung im ganzen Heimnetz

Wenn wir schon dabei sind... was für Filterlisten nutzt ihr so in PiHole/AGH? 👀

• Gefällt mir
Reaktionen: ChatGehPeeTee, rorian und wagga
Finde ich eine gute Entwicklung. Nicht jeder FB User ist der über IT Crack. Viele werden schon mit der Config auf der Fritte ihre Probleme haben, bzw. gar nicht wissen wie man das verwendet. Aber für die IP affinen ist das eine schöne Sache.

Bei mir mach die Fritte nur noch das WLAN. Inet hängt an der OPNSense mit Unbound. Hier wird alles weggeblockt, was nervt. Die ganzen zusätzlichen Addons im Browser finde ich persönlich einfach nur anstrengend.

Feine Sache!

Schade, dass es (aktuell) nur für die 7530 AX ist. Hab gestern noch aus einer 7520 eine 7530 gemacht.
Vielleicht kommt ja noch was zu späteren Zeitpunkt. Ansonsten übernimmt es halt weiter das Home Lab.

Interessantes Feature. Bin gespannt wie es am Ende durchsetzen werden & ob es so informativ ist wie beim pihole. Ist aber für die Allgemeinheit gut, denn damit werden sie mit weniger Werbe- und Adwarewahnsinn überflutet.

Mein pihole macht seit vielen Jahren auf einem schwachen Raspi1 einen ausgezeichneten & zuverlässigen Job, deshalb werde ich ihn wahrscheinlich sowieso behalten & das Feature in der Fritzbox erstmal links liegen lassen

DJMadMax schrieb:
Schafft ein Pi so etwas auch bei einer schnellen Glasfaserleitung?
Locker.
Habe hier einen schwachbrüstigen RaspberryPi1 (also nur ein single core SOC mit unter 500MB RAM) und der kann das aufkommen leicht wegstecken). Habe einiges an IoT-Geräten & Usern die immer ins Internet funken wollen & teilweise vom Kleinen abgehalten werden.
Hier die Auslastung des Kleinen:
1786684250591.png

Und das bei 1,6mio Domänen die er überprüfen muss (was relativ viel ist):
1786684348099.png

• Gefällt mir
Reaktionen: RedSlusher, DJMadMax, acidarchangel und 2 andere
Departet schrieb:
Wenn wir schon dabei sind... was für Filterlisten nutzt ihr so in PiHole/AGH? 👀
Hagezi hat die besten in ganzen Internet weit und breit. Ist auch ein Deutscher. Brauchst eigentlich nur die Pro, Pro++ oder Ultimate jenachdem wie strikt du es haben willst und die TIF für Malware, Phishing und Scam mehr ist nicht nötig der Rest ist eher für spezielle Dinge.

https://github.com/hagezi/dns-blocklists

• Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne, VinylUndKoffein, KarlsruheArgus und 7 andere
wagga schrieb:
Wenn dann die Werbung auf YOutube, besonders lässt am Fernseher, und Prime aufhört wäre das super.
YouTube und Prime zeigen bei mir beide trotz pihole Werbung, die liefern das über die gleichen Domains aus wie die Videos.

Bei Joyn und RTL+ dagegen funktioniert es. Null Werbung.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Kontergewicht und LCTron
@wagga
Prime hat nur dann Werbung wenn man den günstigsten Prime-Tarif hat, ist also Teil davon. Für 3€ mehr, verschwindet die Werbung aber auf ganz magische Art und weise.

Zoba schrieb:
Falls du ein Androidgerät zum Youtube schauen am TV nutzt: https://smarttubenext.com/
Das ist ein Pansonic TV von 2020, Panasonic-Smart-TV-55FX580-Series der kann nicht mal Twitch.
Netflix und Prime, YOutube mehr kann der nicht. Twitch war aber auf dem Firestick der Verwandten schon blöd, also wars kein Verlust. Ich glaub nicht das der 55FX580 das kann. Danke
Dann würde sich ein neuer Firestick doch wieder lohnen, der letzte ging nach 20 Monaten einfach kaputt war in einer Bootschleife, habe den dann erstattet bekommen und nicht ersetzt weil sowieso nie genutzt.
Aber habe die neuen Firesticks nicht eine Apps/Downloadsperre drin?
Ergänzung ()

Autokiller677 schrieb:
YouTube und Prime zeigen bei mir beide trotz pihole Werbung, die liefern das über die gleichen Domains aus wie die Videos.
Danke für die Erklärung, dann würde es sowieso nichts bringen weil das neben 4K Bluray Panasonic Player, die einzigen Dienste neben Nintendo Switch wären die ich am Fernseher nutze.

Mittlerweile nutze ich einfach einen DNS Server, der alles blockt. Pi-Hole und Adguard verschwenden dann nicht meine Ressourcen 😜
Habe Zweifel ob das die FB sauber packt mit so vielen Einträgen in den Listen, gerade in größeren Umgebungen mit Dutzenden aktiven Geräten. Abwarten. Und ob die dann nicht anfangen so Zeug als Abo zu verkaufen.

Das Problem sind nicht die Algorithmen, sondern das die Fritte die Liste scheinbar auf den internen Speicher ablegen will.

Meine 7530AX hat ~10 MB "persistenten Speicher" laut "USB / Speicher" Anzeige. Ich kann die "Hagezi Pro" mit ~200.000 Einträgen laden, selbst die "Hagezi TIF medium" mit etwas über 400.000 Einträgen läd dann nicht mehr wegen "Zu wenig freier persistenter Speicher vorhanden".
Ein USB-Stick scheint derzeit keine Abhilfe zu schaffen, egal ob die NAS Funktion eingeschaltet ist oder nicht.

Ich habe mich sowieso schon immer gefragt, warum die Router-Hersteller die Möglichkeit nicht anbieten, Sperrlisten zu hinterlegen.

CtrlFreak schrieb:
Mittlerweile nutze ich einfach einen DNS Server, der alles blockt.
Welchen nutzt du denn? Nur am PC oder auch Smartphone?

Schön, dass die Fritzbox das nun auch bekommt. Kann ich das bei meinen Eltern ebenfalls einrichten.

Ich bin schon lange von Pi-Hole zu AdGuard zu Technitium gewechselt... Und hier werde ich wohl auch bleiben ... Alleine wegen der lokalen DNS Zone, die man einrichten kann ...

Das ist aber natürlich schon hoch gegriffen für den Standard-Haushalt. Da reichen sicherlich locker AdGuard oder PiHole aus.

wagga schrieb:
Das ist ein Pansonic TV von 2020, Panasonic-Smart-TV-55FX580-Series der kann nicht mal Twitch.
Netflix und Prime, YOutube mehr kann der nicht. Twitch war aber auf dem Firestick der Verwandten schon blöd, also wars kein Verlust. Ich glaub nicht das der 55FX580 das kann. Danke
Dann würde sich ein neuer Firestick doch wieder lohnen, der letzte ging nach 20 Monaten einfach kaputt war in einer Bootschleife, habe den dann erstattet bekommen und nicht ersetzt weil sowieso nie genutzt.
Ergänzung ()

Danke für die Erklärung, dann würde es sowieso nichts bringen weil das neben 4K Bluray Panasonic Player, die einzigen Dienste neben Nintendo Switch wären die ich am Fernseher nutze.

Bestimmt sind die Firesticks abgesperrt, deswegen kauf doch lieber ein AndroidTV Stick :)

Capet schrieb:
Sehr schön! Vielleicht gut genug, um dann meine pi-hole-Installation in den Ruhestand zu schicken und so kein extra Gerät betreiben zu müssen. Die darauf angewendeten Blocklisten stammen alle von https://github.com/blocklistproject/Lists
Eine dedizierte Installation ist schon jetzt nicht mehr nötig, da es mittlerweile eine große Auswahl an performanten und sicheren öffentlichen DNS-Servern gibt, die genau das übernehmen (ich nutze z. B. https://dnsforge.de/).

wagga schrieb:
Ergänzung ()

Da jeder Smart TV dich eh ausspioniert, vielleicht mal über eine bessere Alternative nachdenken in Form einer extra Mediabox und den TV einfach komplett aus dem Netzwerk nehmen.

Ich fühle mich mit NextDNS von euch ausgeschlossen mit euren PiHoles :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Lumiel und Zoba
Zurück
Oben