News FRITZ!OS 8.50: DNS-Filter sperrt Werbung im ganzen Heimnetz

Also statt einen Ad-Guard DNS zu nutzen, kann ich „jetzt“ selbstständig filterlisten innerhalb der Fritze anlegen? Diese ist aber oder war es schon immer limitiert auf 200 Zeilen?
Ich bin nicht sicher, ob ich den Mehrwert verstanden habe, kann mir das jemand erklären?

second.name schrieb:
Eine dedizierte Installation ist schon jetzt nicht mehr nötig, da es mittlerweile eine große Auswahl an performanten und sicheren öffentlichen DNS-Servern gibt, die genau das übernehmen (ich nutze z. B. https://dnsforge.de/).
Ach und wie setzt du benötigte Einträge auf die Whitelist?
Tellerrand und so.

• Gefällt mir
Reaktionen: ev4x und Capet
Das geht doch bisher auch schon, oder verwechsel ich was?

Bei DNS die Herrstellervorgabe raus und ersetzen und das ganze Netzwerk ist (fast) werbefrei. Gibts doch von der EU offizielle Server - auch für Schulen usw.
(joindns4.eu)

ev4x schrieb:
Du solltest mal Adguard Home ausprobieren ist in meinen Augen die deutlich bessere Alternative.
Hatte auch Pi-Hole lange im Einsatz, nun AdGuard. Gefällt mir auch besser aufgrund Übersichtlichkeit, Bedienbarkeit. Aber das ist ja eh subjektiv.

Wenn die FritBox das ab Werk kann, wäre das ein Grund meine uralte 7490 abzulösen.

Ich das nicht kurios: Da werden DNS Filter schon in den Router verbaut. Was wird die Werbeindustrie sagen das zu umgehen?

Ich verstehe ja Werbung - nur wenn eine Seite nur noch blinkt, PopUp-Fenster kommen bzw. umherfliegen, dann ist die Nutzbarkeit m.E. regelrecht eingeschränkt. Daher wird das geblockt. Reiner Selbstschutz.

KönnerGönner schrieb:
Also statt einen Ad-Guard DNS zu nutzen, kann ich „jetzt“ selbstständig filterlisten innerhalb der Fritze anlegen? Diese ist aber oder war es schon immer limitiert auf 200 Zeilen?
Ich bin nicht sicher, ob ich den Mehrwert verstanden habe, kann mir das jemand erklären?
Du kannst vordefinierte Listen aus dem Internet herunterladen lassen wie bei PiHole/AdGuard Home. Diese sind nicht auf 200 Einträge limitiert.

Dr. MaRV schrieb:
Die Fritzboxen haben schon nicht die beste Leistung, Hauptsache sie sind mit 1,8 Millionen Einträge nicht überfordert
Komisch. Andere Hersteller oder User nutzen pihole oder adguard. Und auf einmal bietet AVM auch ein DNS Filter. Jahrelang nichts gemacht und jetzt wo die Konkurrenz zu groß wird hauen die die Features raus.

Alter_Falter schrieb:
Du kannst vordefinierte Listen aus dem Internet herunterladen lassen wie bei PiHole/AdGuard Home. Diese sind nicht auf 200 Einträge limitiert.
Limitiert? Nein Danke. Adguard und Flint 3, evtl adguard über ein pi 3b+ um den Flint zu schonen. Und Ruhe ist

Bin mal gespannt ob und wann die Werbeindustrie dagegen vorgeht... und ob Fitz! einknickt.

Alter_Falter schrieb:
Was ist daran "komisch"? Konkurrenz belebt das Geschäft...
Ja verstehe ich. so soll das auch sein. Aber warum hat AVM nicht schon vor paar Jahren sowas reisgebracht. Mir ist daa egal, bin jetzt ganz zufrieden. Nutze meine Fritzbox 7490 nur noch um das DSL Signal umzuwandeln und ein Festnetztelefon dranzuhängen.

Könnte ich mir auf dem NAS Adguard Home einsparen, wobei der läuft einmal 1a. Never change a running System.

Dirk aus F. schrieb:
Bin mal gespannt ob und wann die Werbeindustrie dagegen vorgeht... und ob Fitz! einknickt.
auf welcher grundlage? ausserdem wird das feature nicht per default aktiviert sein, sondern muss vom user explizit eingeschaltet werden. mal ganz davon abgesehen, dass es die listen, pihole, alternative dns-server & co. schon ewig gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kobe
wagga schrieb:
Wenn dann die Werbung auf YOutube, besonders lässt am Fernseher, und Prime aufhört wäre das super.

Leider nur Backlist nicht möglich, die Werbung wird an die Videos gekoppelt und direkt von Youtube u. co versendet.. :/ Keine Chance das ganze so zu blocken.

Aber für alle anderen "Nervigen Banner" u. Werbung super! Vor allem für Leute ohne Pi.

Bin ich blöd oder warum sehe ich nur 8.40 und kein 8.50 im Fritz Labor?

• Gefällt mir
Reaktionen: sebastian_uniq
0x8100 schrieb:
auf welcher grundlage?
Muss ja nicht rechtlich sein … ich frag mich sowieso warum die Werbeindustrie sich mit DNS-Filter so leicht wegblocken lässt … IP ist die Zukunft 😂 geht an jedem DNS-Filter vorbei… wenn sich dann noch IPv6 durchsetzt - werden das riesig lange IP-Blocklisten im Router/auf den Clients …

Zurück
Oben