silentdragon95
Commander Pro
Auch erwähnenswert: DNS-Blocklisten helfen nichts, wenn Geräte irgendwelche hart gecodeten öffentlichen DNS Resolver (z.B. 8.8.8.8) verwenden. Wenn man auf Nummer sicher gehen will, muss man diese per Firewall blockieren, und das dürfte meines Wissens nach mit einer FritzBox nicht gehen. Das ist vor allem für irgendwelche fragwürdingen Smart-Gadgets relevant, die idealerweise sowieso nicht ins Internet sollten, denn man kann mit den Blocklisten auch Tracking und bösartige Domains (Malware) blockieren.
Ansonsten sehr nützliches Feature, ich mache mir nur Sorgen darüber, wie gut die FritzBoxen das hardwaretechnisch hinbekommen - wirklich flott sind die ja so schon nicht. Wenn die Listen letzten Endes nur ein paar hundert oder ein paar tausend Einträge enthalten dürfen, wäre es relativ nutzlos, da entsprechende Blocklisten gerne mehr als 100.000 Einträge haben.
Ansonsten sehr nützliches Feature, ich mache mir nur Sorgen darüber, wie gut die FritzBoxen das hardwaretechnisch hinbekommen - wirklich flott sind die ja so schon nicht. Wenn die Listen letzten Endes nur ein paar hundert oder ein paar tausend Einträge enthalten dürfen, wäre es relativ nutzlos, da entsprechende Blocklisten gerne mehr als 100.000 Einträge haben.