News FRITZ!OS 8.50: DNS-Filter sperrt Werbung im ganzen Heimnetz

-THOR- schrieb:
Aktiviere einfach Content Filtering in den Cybersecure Optionen.
Wenn ich da auf "Enhanced" gehe, steht da: "Available with CyberSecure Enhanced powered by Proofpoint and Cloudflare. Activate" Activate kann ich aber nicht anklicken. Da passiert nichts. Und die ganzen Inhalte sind ausgegraut.

Es ist faszinierend und erschreckend zugleich, wie viele Ressourcen, Geld, Rechtsverstöße und Zeit in den letzten 30 Jahren verschwendet wurden, und wie viele Technologien nur dazu entwickelt wurden, um Kaufentscheidungen zu manipulieren. Ganze Unternehmen basieren fast ausschließlich darauf.

Sie nennen es heute "OnlinegMarketing". Je weniger davon, desto besser.

Too late AVM, ich hatte jahrelang eine 7530 mit Raspi W mit PiHole, später Adguard laufen.
Seit hier LWL liegt macht das ein Flint 2 mit Adguard direkt auf dem Router.

Moin,

bin ich blind oder oder wo läd man ganze Listen als Datei hoch, wollte es gern mal testen, oder soll ich es tatsächlich wagen unter "Listen" bei IP und Domain Sperren einmal den Inhalt meiner Sperrliste einfügen :D

-THOR- schrieb:
Außnahme auch da eigentlich DNS over TLS
Die üblichen verdächtigen öffentlichen Server für DNS/DoT/DoH sind gut bekannt, sodass man allen Clients den Zugriff auf diese via Firewall verbieten kann, natürlich mit Ausnahme des eigenen DNS im Netzwerk.

Technisch schwierig sind eigentlich nur zwei Fälle:

1. DoH wenn dieser hinter Standard-Loadbalancer IPs liegt die auch normale Webseiten ausliefern (bei einem CDN) und TLS 1.3 inkl. ECH genutzt wird. Dann bleibt eigentlich nur Deep Packet Inspection mit Patternmatching um die zu blockieren, mir ist aber kein DoH-Provider bekannt dessen DNS hinter den regulären CDN-Load-Balancern liegt. Selbst Cloudflare macht das mWn. nicht.

2. Private/Unbekannte DoH-Endpunkte die nur von der Software genutzt werden um den lokalen DNS zu tunneln.

99,9999 % der Privatnutzer werden aber eh keine Netzwerkinfrastruktur zuhause haben, die derart Tief in das Netzwerk eingreifen kann. Die meisten haben nicht einmal eine "richtige Firewall" sondern eben nur den simplen Paketfilter auf dem Router. Reicht ja idR. auch.

Und dann hat man auch nur DNS halbwegs unter Kontrolle, was auch nichts bringt wenn die Software/Firmware irgendwelchen harten IPs einprogrammiert hat und man das nicht kontrolliert bzw. den Netzwerkverkehr beobachtet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -THOR-
supermanlovers schrieb:
Pihole habe ich zweimal getestet und war enttäuscht. Weder am TV noch am Smartphone hat es Werbung spürbar reduziert (und ich habe viele DNS Listen ausprobiert).

Das liegt nicht an den Fähigkeiten oder der Qualität von Pi-hole sondern an der Art und Weise, auf die der Fernseher seine Werbung bezieht. Im Gegensatz zu Webseiten und Apps holen sich Fernseher ihre Werbung nämlich gern von Domains des Herstellers, von der aus auch Firmwareaktualisierungen etc. ausgeliefert werden, nicht aber von Domains der Werbetreibenden wie https://werbeanbieterxyz.com/foo/bar. Ist der gleiche Grund, aus dem man mit einem reinen DSN-basierten Blocker Werbung auch auf YouTube nicht gefiltert bekommt – YouTube liefert die Chunks der Videodateien und die Werbung über youtube.com bzw. *.googlevideo.com aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Also total sinnvolles Feature find ich richtig stark, jedoch wird das bei allen Webseiten Betreibern ein ähnliches Verhalten auslösen wie bei YouTube von Google. Nämlich dadurch das es nun noch mehr auftritt werden mehr Anbieter und Betreiber von Webseite ihre Werbung direkt über ihre Server ausliefern statt über Drittanbieter Seiten.

Entsprechend wird der Effekt in den nächsten Jahre also immer weniger.

Jan schrieb:
Die Zukunft von ComputerBase hängt in Zeiten der AI-Suchen (externe Nutzer verlassen die Suche selten(er)) noch mehr denn je auch davon ab, inwiefern Stammnutzer die Finanzierung durch das Einblenden von Anzeigen oder ComputerBase Pro mittragen.
Andersrum wird ein Schuh draus: wieviel würde CB und andere Foren mit Werbung verdienen können, wenn es keine Stammuser gibt, die Content generieren? Nicht wir müssten CB in Form von Werbeeinblendungen bezahlen, sondern CB müsste uns bezahlen.

Da ich kein Smart-TV betreibe, sondern ausschliesslich meinen PC am LAN-Kabel hängen hab denke ich nicht dass ich dieses Feature benötigen würde, Werbung kenne ich auch so nicht.

Kann ich vom Browser aus die Sperre umgehen, wenn ich PiHole / Adguard Home nutze?

Manchmal sperrt ublock ja auch eine Weiterleitung oder eine Seite, die ich eigentlich bewusst aufrufen wollte. Da kann ich dann ja trotzdem weiter klicken.

Einfach white-listen

Super_Grobi schrieb:
Kann ich vom Browser aus die Sperre umgehen, wenn ich PiHole / Adguard Home nutze?

Manchmal sperrt ublock ja auch eine Weiterleitung oder eine Seite, die ich eigentlich bewusst aufrufen wollte. Da kann ich dann ja trotzdem weiter klicken.
Ich bin der Meinung, dass in so einer Situationen deine Blocklisten nichts taugen.
Ich sehe manchmal Bildern von der Pi-hole Oberfläche einiger User und die haben Abermillionen an Einträgen in ihrer Datenbank. Ich fahre seit Jahren mit nur einer oder zwei Listen. Ich habe unter 500.000 geblockte Domains und habe in den letzten Jahren nicht eine Seite whitelisten müssen und sehe dennoch keine Werbung, wo ich es nicht möchte.
Es gibt viele Listen, da wird pauschal auf verdacht geblockt. Diese sind meiner Meinung nach, nicht notwendig.

Das ist meine primäre Liste (die "big"). https://oisd.nl/

Auch beliebt ist: https://v.firebog.net/hosts/lists.php
Hier auch einfach die Ticked lists nehmen.

1786695539615.png

• Gefällt mir
Reaktionen: ChatGehPeeTee
Jan schrieb:
Bitte denkt immer daran: Die Zukunft von ComputerBase hängt in Zeiten der AI-Suchen (externe Nutzer verlassen die Suche selten(er)) noch mehr denn je auch davon ab, inwiefern Stammnutzer die Finanzierung durch das Einblenden von Anzeigen oder ComputerBase Pro mittragen.
Meine Aussage ist explizit nicht auf euch gemünzt: Die Werbeindustrie hat es hart genug darauf angelegt, dass man sie nach Möglichkeit immer filtern möchte. Wenn ich an zappelnde, blinkende und mit Tönen versehene Werbung in einer Endlosschleife denke, die teilweise auf Webseiten eingeblendet wird, dann killt es bei mir jegliche Akzeptanz für diese Art des Werbens.

Eine gute gemachte und dezente Werbung lasse ich mir gefallen und ich gebe Dir dann Recht, dass jeder sein Auskommen haben muss. Aber Werbeeinblendungen die Flashbacks zu den animierten GIFs der 90/00er Jahren hevorrufen, werde ich nach Möglichkeit ausblenden lassen und die beworbenen Marken weitestgehend meiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: User007 und Vigilant
Meine Erfahrungen mit Hersteller basierten adblock ist, nice to have aber kommt nicht an Pi-hole oder adguard ran

Man muss ja auch den Sicherheitsgewinn beachten, ein Werbetreibender kann auch mal kompromittiert sein und dadurch versehentlich Malware ausliefern. Das betrifft dann alle Webseiten die diesen Anbieter nutzen (auch seriöse Seiten).

Scirca schrieb:
Also total sinnvolles Feature find ich richtig stark, jedoch wird das bei allen Webseiten Betreibern ein ähnliches Verhalten auslösen wie bei YouTube von Google. Nämlich dadurch das es nun noch mehr auftritt werden mehr Anbieter und Betreiber von Webseite ihre Werbung direkt über ihre Server ausliefern statt über Drittanbieter Seiten.
Dann kann der Webseitenbereiber einfach behaupten das er ganz oft die Werbung ausgeliefert hat und deswegen ganz viel Geld bekommt.

Zurück
Oben