News FRITZ!OS 8.50: Großes Update mit DNS-Filter, Gaming und Matter ist da

Ich bin auch gerade schon wieder am überlegen, das Problem ist, welches Gerät hat keine sollbruchstelle, war gerade eben dort im Shop es gibt dort nichts neues.

Aber ich vermisse mein Dashboard jeden Tag mehr.

Mal Favorit wäre ein ucg fiber, passiv gekühlt, und ohne andere sollbruchstellen, und ein Access Point der auch nicht im eigenen Saft schmort. 😎

Also deutsche ingenieurskunst mit UniFi Dashboard wäre das Beste...

Warum muss das bloß eine US-Firma sein, deren Produkte sind alle nicht so langlebig wie man es wünscht, keine Lust die marketingmühle mit meiner Kohle zu füttern, aber es juckt extrem in den Fingern.

Vor allem plappern alle im Internet der marketingmühle nach, und Phasen was von Enterprise Kram, darunter stelle ich mir alles überdimensioniert und nicht unter dimensioniert vor.
Grüße an mein ucg Max welches bei 80 Grad im eigenen Saft geschmort ist, und somit die rücksendung eines kompletten Ökosystems ausgelöst hat, so eine groß Aktion habe ich auch noch nie starten müssen. 😂

Schade dass die Chinesin die Bude nicht aufkaufen, und dann in xiaomi Qualität ausliefern...

Telekom MagentaZuhause
Ich möchte einfach mein unifi Dashboard zurück, aber mit Kunden Hardware anstatt Aktionärs Hardware.
Wenn us-qualität mal so gut wäre wie deren geplante obsoleszenz.
Grüße an meinen neuen Xbox Controller den Lieferando mir vor ein paar Tagen gebracht hat, ab jetzt wieder exakt 13* Monate bis Stick drift, das nenne ich Perfektion, leider nicht im positiven Sinne. 👌😎

*Die verweigern sogar deutsche 24 Monate Garantie, nach 12 Monaten heißt es eiskalt Pech gehabt.

Für das fiber bräuchte man ein Gehäuse Mod aus Aluminium kühlrippen, damit das auch wirklich mal Enterprise mäßig ist, aber die haben garantiert noch eine backup-sollbruchstelle in dem Ding versteckt, die Amis sind ja nicht blöd. 🤣

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen Pi-Hole wieder am laufen meine 7690 hat irgendwie nicht alles gefiltert. Ich muss mich am WE nochmal damit beschäftigen, manchmal filtert sie alles dann mal wieder nicht. Prozessor last der Fritte ist bei mir so um die 70%, könnte auch schon langsam am Ende sein. Hatte nur zwei Listen am laufen mal sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Ja muss ich mal überwachen ich glaube irgend etwas um die 35%.

@Zock
70%? 35% CPU-Last? Oder kann es sein, dass du den CPU-Energiebedarf mit der CPU-Last verwechselst? Meine Box hat bei ca. <10% CPU-Last einen CPU-Energiebedarf von ca. 65%.

Edit:
Jedenfalls sind weder 35% noch 70% CPU-Last normal für eine FITZ!Box (mit AARch32 oder AArch64-CPU), selbst mit DNS-Filterlisten nicht.. Zumindest solange keine aktiven Aufgaben wie NAS (Datenübertragung) o.ä. gerade laufen. Selbst nicht mit fast 1Gb/s NAT-Durchsatz am Internetanschluss (mit aktiviertem PA).

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Alter_Falter und Zock
Oh ja scheine ich verwechselt zu haben richtig mein Fehler.

Extrem spät und wenn überhaupt noch für Kabel interessant.
Hinterm DSL-Anschluss oder Glasfaser-Modem stelle ich mir was besseres hin.

dideldei schrieb:
Oder vielleicht liegt der Sinn eines Hobbys ja gar nicht darin, den möglichst einfachsten Weg zum Endprodukt zu finden…
Dann pack schon mal den Lötkolben aus und bestell dir SMD-Bauteile bei Temu... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: G00fY
Telekom MagentaZuhause
@Engaged
Kommt auf deine Bedürfnisse an, gibt doch Tausend Geräte.

Prinzipiell erst mal was auf WRT (am besten OpenWRT) Basis zumindest dazu kompatibel, um eine solide Grund Basis zu haben, die auch weiter von Privatleuten gepflegt wird und nicht irgend ein Proprietäres NoName Zeugs wo irgendwann auf einmal nichts mehr kommt. Dann ob dir WLAN wichtig ist oder nicht. Sollte es, dann AX (WiFi 6) da hier deutliche Verbesserungen zu AC hinzukamen, BE (WiFI 7) hingegen braucht keine sau.

Ich würde auf jeden Fall nach vernünftigen VPN Support (zumindest WireGuard) schauen. Und zwar als Client (Fritzbox kann nur als Server). Noch besser direkt AmneziaWG Support. Adguard Home Support oder zumindest vernünftiges DNS Policing. Dann spiel es noch ne Rolle wie groß das Teil sein soll, zB ob du den mitnehmen willst, oder zB noch Modem mit drin sein soll etc. Vernünftige Sicherheitseinstellungen und möglichen Zusatzkrams eben zB Server Funktionen DDNS und co falls du davon was brauchst.

Da können die billig Lösungen von AVM nicht wirklich mithalten, da bietet selbst Firefox als Browser ja schon mehr Konfurgierbarkeit. Dieses Gamging First Gedöns bringt auch wenig, zu mal es eh nur bekannte Ports auf Akvitität überprüft. Das ist letztlich nur Marketing. Wichtig ist eben WiFi 6 (bzw. direkt per Netzwerk Kabel zu verbinden.)

Generell gibts oft gute Modelle von Asus (RT AX Reihe), TP-Link (vorallem die Archer Reihe sollte jedem ein Begriff sein), Linksys, D-Link, Netgear bieten auch einiges an. GliNet vorallem sehr kompakte. Cudy ist relativ neu und soll was bieten. Musst du einfach auf deren Webseits schauen oder diverse Tests etc. Wenn du Spaß an Basteln hast oder an sich einfach maximale Kontrolle auch sowas wie Banana Pi.

Langeweile sollte nicht der motivator sein, eher Thema Datenschutz, Adblock, Performance, Traffic Managing.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Jo WiFi 6 ist top, und dazu alles andere verkabeln ist hier auch meine Strategie.
Mit WiFi 8 bekommt MLO ja auch erst nahtloses Roaming, dazu mehr Speed auf Entfernung, und wenn das dann keine kinderkrankheiten hat wie WiFi 7, dann wird ein Wechsel wieder interessant.

OpenWRT werde ich mir morgen genau anschauen, da kommt mein erster von zwei bestellten gl.inet, das hört sich schon alles vernünftig an, außer kein Band steering von Haus aus, da zuckt mein Auge aber auch leider, kann man wohl aber selber patchen, passt schon.

Vlan hätte ich auch gerne wieder zurück, das würde noch mal ordentlich feintuning ins Netzwerk bringen.
Naja mal sehen wie der kleine sich so schlägt, wenn ich zufrieden bin Geier ich schon auf den flint4.

Und adguard direkt im Router ist mmn auch geiler als auf dem Pi, wenn der nämlich mal abschmiert ist aus mit Internet, und das nervt.
Die FRITZ!Box Lösung habe ich mir übrigens die Tage beim Kollegen angeschaut und eingerichtet, es funktioniert, aber es ist wie immer alles gefühlt holzklasse ne. 😂

Aber dieses gaming Latenz Update hätte ich trotzdem gerne, habe zwar schon bufferbloat 0 ms, will aber trotzdem mehr, wenn es funktioniert warum nicht mitnehmen, 4060 aber nicht in Sichtweite von Labor, Absprung wird also nebenbei vorbereitet.
Vor allen Dingen zum zweiten Mal, wenn ich die wieder abbaue, dann muss ich sie schnell verkaufen, nicht dass ich aus Versehen noch mal zurück Wechsel. 🙈

Ach so und IDS IPS hätte ich auch gerne wieder, das war schon nice und hat auch paar Dinge geblockt, z.b wenn sie auf mein Plex Server gegeiert haben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben