Ja, absolut problemlos 👌🏻Skellgon schrieb:Hat hier jemand Erfahrungen mit der 7530 AX sammeln können? Verkraftet die Box Filterlisten mit mehreren hunderttausend Einträgen?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News FRITZ!OS 8.50: Großes Update mit DNS-Filter, Gaming und Matter ist da
- Ersteller PhiE
- Erstellt am
- Zur News: FRITZ!OS 8.50: Großes Update mit DNS-Filter, Gaming und Matter ist da
Danke euch für die Rückmeldungen - ich fragte vor allem deswegen: https://www.computerbase.de/forum/t...in-den-naechsten-level.2275912/#post-31780262
Alter_Falter
Lt. Commander Pro
https://www.computerbase.de/forum/t...-in-den-naechsten-level.2275912/post-31780262Skellgon schrieb:Hat hier jemand Erfahrungen mit der 7530 AX sammeln können? Verkraftet die Box Filterlisten mit mehreren hunderttausend Einträgen?
Ergänzung ()
Wieviele Einträge haben deine Listen? Das Problem ist für mich reproduzierbar wenn die Listen ~500k Einträge überschreiten.-MK schrieb:Ja, absolut problemlos 👌🏻
Knapp 250k 😅Alter_Falter schrieb:Wieviele Einträge haben deine Listen?
puri schrieb:Ebend - ich habe keine Lust mich mit dem ganzen anderen Zeugs herumzuschlagen - Netzwerkwissen habe ich beruflich schon seit 2 Jahrzehnten an meine Mitarbeiter ausgelagert - ist nicht das, was mich interessiert. Fritz Box, Windows, Apple, alles Dinge die einfach funktionieren wenn man sie braucht.. Früher habe ich auch privat mit dedizierten Firewalls, physikalisch getrennten VLANs und Content-Filter (für die Kiddies) herumexperimentiert - brauche ich jetzt nicht mehr - beschäftige mich lieber mit anderen Dingen.
Geht mir ganz genauso. Aus dem Alter alles ausprobieren und irgendwie nutzen zu müssen, nur weils geht bin ich raus. Je mehr Wissen man aufbaut, desto nerviger wird am Ende nur der Alltag, weil man sich selbst in den Perfektionismus treibt. Schon wird aus "ich will Internet" ein Vollzeithobby mit tausenden Euros in Server und Netzwerkhardware investiert. Das ist doch bullshit.
Das ding wird angestöpselt, Zugangsdaten rein fertig.
Ich neige mittlerweile wirklich stark dazu, Dinge zu vereinfachen und Sachen die ich eigentlich besser weiß einfach zu ignorieren. Denn wenn ich das bei jeder Sache so machen würde, wär ich wahrscheinlich nicht mehr wie ein normaler mensch lebensfähig. Man trainiert sich da autistische Verhaltensweisen ein, obwohl man sie gar nicht hat. Daher einfach mal fünfe gerade sein lassen... Ich beschäftige mich nur noch tiefer mit Themen, wenn ich bei der normalen Nutzung wirklich was stört. Ansonsten ist Ignoranz Trumpf. Lebt sich deutlich entspannter.
Zuletzt bearbeitet:
dideldei
Lt. Commander
Ich habe übrigens mein Angeln auch aufgegeben.
War mir irgendwann einfach zu blöd: früh aufstehen, Ruten schleppen, Köder kaufen, zum Wasser fahren, stundenlang herumsitzen und am Ende vielleicht nicht einmal etwas fangen. Dazu noch das ganze Geld für Rollen, Schnüre, Echolot und sonstige Ausrüstung.
Heute gehe ich einfach zum Fischhändler, kaufe mir einen Fisch und bin nach zehn Minuten wieder zu Hause. Viel effizienter, günstiger und stressfreier.
Im Nachhinein frage ich mich wirklich, warum Menschen überhaupt angeln gehen. Tausende Euro ausgeben und unzählige Stunden investieren, nur um etwas zu bekommen, das man für 15 Euro fertig kaufen kann. Völliger Unsinn.
Oder vielleicht liegt der Sinn eines Hobbys ja gar nicht darin, den möglichst einfachsten Weg zum Endprodukt zu finden…
War mir irgendwann einfach zu blöd: früh aufstehen, Ruten schleppen, Köder kaufen, zum Wasser fahren, stundenlang herumsitzen und am Ende vielleicht nicht einmal etwas fangen. Dazu noch das ganze Geld für Rollen, Schnüre, Echolot und sonstige Ausrüstung.
Heute gehe ich einfach zum Fischhändler, kaufe mir einen Fisch und bin nach zehn Minuten wieder zu Hause. Viel effizienter, günstiger und stressfreier.
Im Nachhinein frage ich mich wirklich, warum Menschen überhaupt angeln gehen. Tausende Euro ausgeben und unzählige Stunden investieren, nur um etwas zu bekommen, das man für 15 Euro fertig kaufen kann. Völliger Unsinn.
Oder vielleicht liegt der Sinn eines Hobbys ja gar nicht darin, den möglichst einfachsten Weg zum Endprodukt zu finden…
puri
Vice Admiral
Gut wer seinen Internetzugang zu optimieren als sein Hobby ansieht, der möge es machen. Ich hatte wie schon erwähnt vor 20 Jahren einen mit Plugins voll aufgerödelten iPcop mit drei physisch getrennten Netzen, einen F-Secure-Windows-Server, und, und und. (Für 4 Rechner im Haushalt, zwei davon für die Kiddies). Aber man merkt irgendwann, dass man in der Praxis keinerlei Vorteile hat, obwohl man einen Großteil seiner Freizeit dafür opfert - inzwischen sind meine Hobbys weniger nerdig und haben mehr mit Menschen zu tun.
Stimmt so nicht, es werden keine Listen mit geliefert. Die muss man sich z.B. auf GitHub besorgen. Also "einfach an" und Tante Erna hat den DNS Filter angemacht und weiß nicht, was das ist, das wird nicht passieren.ranzassel schrieb:Die Fritte hat nen „mach an“-Button und lässt dich dann im Regen stehen.
Das ist immer noch ein Feature, womit man sich beschäftigen muss. Und wenn es ein Youtube Video ist, was man schauen muss.
Interessant würde es werden, wenn die Box tatsächlich Listen dabei hätte!
Hab mir vor grob 1 Woche die Beta geholt, und DNS Filter aktiviert. Funktioniert gut, bin zufrieden. Die meisten Seiten werbefrei, ohne Adblock.
Amelie5000
Lt. Junior Grade
so viele Einträge hab ich nicht bei mir (vielleicht 1.000.000, allerdings ist laut KI die DNS Filterung kein Wundermittel:XamBonX schrieb:Die FritzBox ist jetzt keine Rakete....
Meint ihr, die 7590 wird damit klarkommen?
Sind schon nicht wenige Regeln bei mir (teilausschnitt). Pi mal Daumen so rum 2,5 mio. Regeln:
Das ganze läuft derzeit auf einer Synology DS918+.
- First-Party-Werbung: Ein DNS-Filter kann nur ganze Domains blockieren. Wenn eine Webseite (z. B. YouTube, Reddit, Amazon oder eine Nachrichten-Seite) Werbung von derselben Domain ausliefert wie den eigentlichen Inhalt, kann der Router das nicht blockieren, ohne die ganze Seite kaputtzumachen. uBlock Origin kann diese Werbung hingegen gezielt herausfiltern.
- Kosmetisches Filtering (Leere weiße Kästen): Wenn Ihre FRITZ!Box eine Werbe-Domain blockiert, lädt der Browser die Werbung nicht. Oft bleibt an dieser Stelle aber ein hässlicher weißer Platzhalter, ein leerer Kasten oder ein "Bild nicht gefunden"-Symbol zurück. uBlock Origin erkennt diese leeren Bereiche und blendet sie komplett aus, sodass die Webseite sauber und normal aussieht.
- Fortschrittliches Tracking (CNAME-Cloaking): Moderne Tracker tarnen sich oft als harmlose Subdomains der besuchten Webseite. Ein reiner DNS-Filter fällt darauf herein, während uBlock Origin im Browser die Skripte analysieren und diese Tarnung durchschauen kann.
Anhänge
sarge05
Lt. Commander
wird surfen nicht langsamer wenn so viele Filterlisten eingefügt worden ?Amelie5000 schrieb:so viele Einträge hab ich nicht bei mir (vielleicht 1.000.000, allerdings ist laut KI die DNS Filterung kein Wundermittel:
Ich dachte 1 stück reicht vollkommen.
Bis jetzt war das Update auch auf der 7583 immer fix.end0fseven schrieb:Bin ja gespannt wie das mit Länderspezifischen Routern wie meiner 7583 aussehen wird.
Amelie5000
Lt. Junior Grade
Ich glaube, das kommt auf die Box drauf an. Aber so bis jetzt merke ich keine Verzögerungen und YouTube mit Firefox war schon immer langsam.sarge05 schrieb:wird surfen nicht langsamer wenn so viele Filterlisten eingefügt worden ?
Ich dachte 1 stück reicht vollkommen.
schwimmcoder
Lieutenant
Alle?FaDam schrieb:Nicht umsonst schlagen sich hier alle mit pihole, proxmox und secure irgendwas rum.
Selbst im Forum wird das hier nicht die Mehrheit sein, wenn du alle Kunden betrachtest, wohl eher Promillebereich als alles andere.
Deren Gateway ist schon lange Matterfähigcanada schrieb:Kommt Matter auch für deren Gateway Adapter der bisher zur deren System und Zigbee kann
sarge05
Lt. Commander
youtube ist zur zeit mit allen browser langsam.Amelie5000 schrieb:Ich glaube, das kommt auf die Box drauf an. Aber so bis jetzt merke ich keine Verzögerungen und YouTube mit Firefox war schon immer langsam.
und soweit ich weiß, wird YT durch die dnsfiltern nicht geblockt.
Amelie5000
Lt. Junior Grade
mit Brave soll es besser sein aber auf CB oder golem oder heise z.b. merk ich keinen unterschied oder beim email aufrufen von protonmail... meine listen sind jetzt ca. 1.000.000 groß und es läuft, zur not kann man den dns filter ja ausschalten und die KI sagt ja auch weiterhin das man Origins als Firefox addon mit nutzen soll da reines DNS Filtern viele lücken hatsarge05 schrieb:youtube ist zur zeit mit allen browser langsam.
und soweit ich weiß, wird YT durch die dnsfiltern nicht geblockt.
Ergänzung ()
bei einer Millionen mit mehreren Listen hab ich bisher keine ProblemEngaged schrieb:Einen seichten Test mit ~200k listen bei einer betreuten 7690 erfolgreich ausgerollt. 👌
https://www.computerbase.de/forum/attachments/tja-jpg.1764376/
Ich meine eher wegen overblocking weil ich ja hier das Ding betreu und dann gleich erstmal gehe, aber gut schon mal Bescheid zu wissen.
Mein pihole ist bei fast 7 Millionen, ich glaube weil ich frisch registrierte Domains automatisch für x Tage blockiere. 😅
lol kaum hat die Fritzbox einen Tag einen adblocker wird hier aggressiv nachgelegt:

Phiole mit endlos viele Listen...
Mein pihole ist bei fast 7 Millionen, ich glaube weil ich frisch registrierte Domains automatisch für x Tage blockiere. 😅
Ergänzung ()
lol kaum hat die Fritzbox einen Tag einen adblocker wird hier aggressiv nachgelegt:

Phiole mit endlos viele Listen...
Zuletzt bearbeitet:
Daywalker1986
Ensign
Das geht meines Wissens nur wenn man den DNS Server unter Internet->Zugangsdaten hinterlegt, setzt man ihn unter Heimnetz->Netzwerk kann man keinen alternativen DNS Server angeben.ruthi91 schrieb:Dann hast du in der FRITZ!Box bewusst keinen zweiten bzw Fallback DNS eingetragen?
Bei ersterem verliert man die PiHole statistiken, wenn ich mich recht entsinne und ein paar andere Nachteile. Ist schon etwas her und ich hatte danach keinen nerv mehr mich damit noch mal zu beschäftigen, ich freue mich über die Lösung in der Fritzbox, bisher funktioniert das gut.
lalanunu
Lieutenant
Wirst du gefühlt niemals erhalten - daher steige ich jetz auch auf Ubiquiti um.mifritscher schrieb:Ich vermisse ja noch immer so Dinge wie VLAN Unterstützung - rudimentäre 3-4 Stück inkl. Verteilung auf SSIDs würde ja schon reichen. Gerade für das heutige Smart Home Geraffel ist das einfach eine Grundvoraussetzung. Und ja, das könnte man auch in Endanwenderfreundlich aufbereiten.