Fritz Repeater 1200 AX oder 2400

W

WH95

Gast
Moin!

Aktuell nutze ich einen alten TP-Link Repeater mit OpenWrt als Accesspoint im 1. Stock. Das WLAN von dem dem Repeater deckt das darüber und darunter liegende Stockwerk mit akzeptablen und stabilem 2Ghz-WLAN ab.

Ich würde die Hardware trotzdem gerne Updaten, da ich mir noch besseres WLAN und eine sicherere Firmware verspreche. OpenWrt wird seit längerem nicht mehr für das Gerät aktualisiert. Ins Auge gefasst habe ich Fritz Repeater 1200 AX und 2400.

Der 1200er hat Wifi 6 (aktuell keine Wifi 6 Geräte vorhanden). Der 2400er hat 4 statt 2 Antennen pro Frequenzband. Das sollte eigentlich für eine bessere Reichweite sorgen. Laut einigen Amazonrezensionen soll das in der Praxis aber nicht wirklich spürbar sein.

Möglicherweise hat jemand beide Geräte verglichen und kann mir eines der beiden empfehlen.

Grüße
 
Updates (Sicherheit), Reichweite und stabiles WLAN. Bei mir ist die Geschwindigkeit eh auf DSL50 gedrosselt.

Die Frage wäre, ob ich von den 4x4 Antennen des 2400er profitieren würde. Der 1200 AX ist etwas neuer. Evtl wird Wifi 6 irgendwann relevant für mich.
 
WH95 schrieb:
Der 2400er hat 4 statt 2 Antennen pro Frequenzband. Das sollte eigentlich für eine bessere Reichweite sorgen.
Mehr Streams/Antennen erhöhen nicht die Reichweite, auch wenn Leute das oft glauben und die Werbung das manchmal suggeriert. Sie erhöhen, sofern beide Seiten es unterstützen die Bandbreite. Während z.B. Wifi 5 mit einem Stream 433Mbit schafft, ist es bei zwei Streams das doppelte. Kommt dann in einer bestimmten Entfernung zum AP nur noch die Hälfte des Maximums an, sind zwei Streams immer noch doppelt so schnell wie einer.
An der Reichweitengrenze bricht die Datenrate dann sehr schnell zusammen, da macht es dann keinen Unterschied mehr.

In der Praxis haben nur wenige Endgeräte mehr als 2 Streams. Die 4 Streams nützen primär etwas um den Uplink zwischen Router und Repeater zu beschleunigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WH95
Reichweite hat mit wifi 5/6/7 nichts zu tun, auch die Anzahl Antennen ändern wenig an der möglichen Reichweite. Es geht in erster Linie um effizienteren und schnelleren Datenübermittlung.
Besonders bei der Reichweite sollte unbedingt auf 2.4ghz gesetzt werden, da langwelliges grössere Reichweite und erst noch weniger Verlust durch Wände hat hat als kurzwelliges (5ghz)
 

Den Kerl würde ich als WLAN Fetischist bezeichnen. Der macht das wirklich gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und WH95
Ich würde Dir einmal ein Video von CLP-Tutorials ans Herz legen. Das sollte Dir Deine Frage beantworten bzw. da kannst Du schauen, was für Deine Anforderungen das richtige Modell ist.

 
Naja, wenn es um Reichweite geht, würde ich nicht auf 2.4 GHz setzen, sondern auf mehr Access Points mit 5 GHz...

Und meiner Meinung nach wird es sehr lange dauern, bis WiFi 6 zuhause überhaupt eine nennenswerte Rolle spielt, auch wenn das Thema gerne gepusht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und Engaged
Die 4x4 Antennen des 2400 werden eher mehr Speed bringen gegenüber den 2x2 des 1200.
Empfang hat eher etwas mit den internen Antennen zu tun. Da könnte der 2400er von der Bauform her etwas besser sein, weil das Gehäuse halt eine andere Form hat und dadurch eine mögliche andere Platzierung der Antennen.
Zukunftssicherer ist der 1200 durch sein AX Feature.
 
Andi316 schrieb:

Den Kerl würde ich als WLAN Fetischist bezeichnen. Der macht das wirklich gut.
Die guten "alten" AVM Gerät sind einfach immer noch beste. 😄
 
Sehe die 4x4 Antennen auch eher im Vorteil, da hier 4 Geräte gleichzeitig mit 1x1 immer noch eine Verbindung haben können. Oder 3 wenn der Uplink per WLAN kommt. Insbesondere wenn man nicht per Kabel uplinken kann ist man bei mehreren aktiven Geräten sooo schnell an der Grenze, dass dann einfach nix mehr geht. Am WE erst wieder bei einem 600er festgestellt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und WH95
Also worüber ich nachdenken würde, wäre eher, dass ich die Geräte als Mesh betreiben kann. Ob AVM, Telekom, Ubiquiti, mir ja egal, was der TE kauft :-)
 
TomH22 schrieb:
Sie erhöhen, sofern beide Seiten es unterstützen die Bandbreite.
Mehr Antennen erhöhen übrigens nur die Anzahl an Streams nicht die Bandbreite. Die maximale Bandbreite beträgt je nach Gerät 80 oder 160 MHz. Du meinst wahrscheinlich potentiell erzielbaren Durchsatz.
TomH22 schrieb:
In der Praxis haben nur wenige Endgeräte mehr als 2 Streams. Die 4 Streams nützen primär etwas um den Uplink zwischen Router und Repeater zu beschleunigen.
Das stimmt nicht ganz. Auch Endgeräte können profitieren, wenn mehrere im Einsatz sind. Denn sowohl Wi-Fi 5 (als wave2) als auch Wi-Fi 6 beherrschen MU-MIMO:
1656496475052.png
 
@bender_: Sorry, ich weiß, das mit dem Internet ist noch neu und so, aber der Durchsatz wird gemeinhin auch häufig als Bandbreite bezeichnet, obwohl es kein Frequenzband ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
@bender_ Wie lange werden die Telekon-Repeater denn geupdatet? Bei Fritz ist das jedenfalls transparenter.

tollertyp schrieb:
Also worüber ich nachdenken würde, wäre eher, dass ich die Geräte als Mesh betreiben kann. Ob AVM, Telekom, Ubiquiti, mir ja egal, was der TE kauft :-)
Ich habe gelesen, dass das was die Hersteller als Mesh bewerben, gar kein richtiges Mesh ist. Aber das ist ein anderes Thema^^
 
CubeID schrieb:
Am WE erst wieder bei einem 600er festgestellt
Der kann nur Wi-Fi 4 und damit kein MU-MIMO und damit nicht das, was Du 2 Sätze vorher behauptet hast.
Der hat deshalb Probleme, weil es ein Singleband Repeater ist und damit durch seine bloße Beteiligung den Durchsatz halbiert.
tollertyp schrieb:
dass ich die Geräte als Mesh betreiben kann
Das wichtigste überhaupt! Nicht...
Die AVM Repeater können es ohne Mama Fritzbox trotzdem nicht...
Ergänzung ()

tollertyp schrieb:
aber der Durchsatz wird gemeinhin auch häufig als Bandbreite bezeichnet, obwohl es kein Frequenzband ist.
ändert ja nix daran, dass das falsch ist. In einem Technikforum nehm ich mir raus darauf hinzuweisen.
 
bender_ schrieb:
Die AVM Repeater können es ohne Mama Fritzbox trotzdem nicht...
Habe nichts anderes behauptet... Habe deshalb schlicht von "AVM" gesprochen, und nicht von einem Produkt. Ich habe auch nicht von "das wichtigste" geschrieben. Ich finde auch in einem Technikforum muss man nichts dazu dichten.

Mein Hinweis war auch eher: Der Fritz!Repeater wird sicher kein Mesh mit dem genutzen Router machen, Darüber sollte man sich bewusst sein.
 
WH95 schrieb:
Wie lange werden die Telekon-Repeater denn geupdatet? Bei Fritz ist das jedenfalls transparenter.
Inwiefern transparenter? Gibts ne Updategarantie mit Datum für die AVM Repeater von der ich vielleicht nichts weiß?

Also den Speed Home WiFi gibts seit 2016. Neuste Firmware von 03/2022. Mir ist keine Meldung bekannt, die darauf hindeutet, dass der Support eingestellt wird. Wann der Support endet ist soweit ich weiß nicht bekannt.
 
bender_ schrieb:
Inwiefern transparenter? Gibts ne Updategarantie mit Datum für die AVM Repeater von der ich vielleicht nichts weiß?
Zumindest für die Router gibt es seit einiger Zeit eine Seite wo dann das mindest Datum angegeben wird, ob das für die Repeater gilt weiß ich gar nicht.
Aber beim 2400 als quasi Steckdosen Topmodel kannst du davon ausgehen dass der Support sehr lange ist.

Entweder täusche ich mich und ist gab da kein Support Ende, es ist die falsche Seite, oder sie haben es geändert:
https://avm.de/service/status-der-produktunterstuetzung/fritzwlan/

@WH95 müsste uns vielleicht auch mal sein Router nennen, sollte es eine Fritzbox sein wäre natürlich AVM am besten, ansonsten kann man das ganze natürlich noch mal überdenken.
 
Zurück
Oben