Fritz Repeater 1200AX ->600

flashmastär

Lieutenant
Hallo

Für unser Balkonkraftwerk nutzen wir einen Fritz Repeater 600 zur Verlängerung zum anderen Repeater, einer alten Fritzbox 7490 welcher circa 15 Meter weg ist. Die Küche hat ein großes Fenster und das Blockhaus wo der 600er drin ist , ist direkt in Sicht, halt 15 Meter weg. Der Repeater ist IM Blockhaus und verleirt oft die Verbindung zum anderen Repeater in der Küche.
Sobald wir den aber außen am Blockhaus anstecken ist es besser. Aber das ist wegen der Witterung nicht so gut weil er ja dafür nicht geeignet ist

Meine frage. Sollte der 1200AX besser gehten , oder ist die Reichweite gleich gut? Oder wäre er was Verbindungsstärke oder Stabilität angeht trotzdem besser?

Welches Frequenzband benutzt du?
Bei 5 GHz könnten die Wände bereits zu viel Dämpfung verursachen.

Die (Sende)Leistung von WLAN ist gesetzlich vorgegeben, würde nicht damit rechnen dass es innen mit einem anderen Repeater an der gleichen Stelle besser wird.
Kann der Repeater mit einem Verlängerungskabel eventuell besser positioniert werden?
Wenn es außer besser funktion wäre der Repeater 1610 Outdoor eine (leider recht teure) Option im Fritz Ökosystem.

Bei 5 GHz könnten die Wände bereits zu viel Dämpfung verursachen.

Aber eine Glasscheibe und eine dünne Scheibe vom Blockhaus. ? Eine Stahlbetonwand ist ja nicht mal dazwischen.

2,4Ghz

der 600er ist auch mit 2,4 GHz und 86 Mbit mit der 7590 verbunden.

Das müsste doch reichen oder? Weil ich glaube das Problem ist eher (mal wieder) das der Wechselrichter sich nicht mit dem Repeater verbindet.

Laut Fritzbox Oberfläche ist er direkt mit dem Repeater in der Küche Verbunden und nicht mit dem Repeater , der 50cm neben ihm steht und extra dafür angeschafft wurde.

Kann man ihn ohne das Mash zu zerstören dazu zwingen , sich damit zu Verbinden? (feste Zuweiseung)

Moin,

folgende Situation hier, Fritzbox, 5G, zwei Wände > 1200AX > 20 Meter Luftlinie > 1200AX > Netzwerk im Nebengebäude und im Garten, null Probleme und stabil.
Ob 600 schlechter ist, wäre, kann ich nicht beurteilen, da nicht in Benutzung.

flashmastär schrieb:
Kann man ihn ohne das Mash zu zerstören dazu zwingen , sich damit zu Verbinden? (feste Zuweiseung)
Das letzte Kapitel müsste genau das sein, eigene/andere SSID und PW dann am 600 vergeben und die beim WR eintragen

Wie ist das denn wenn man für diesen einen Repeaer eine eigene SSID macht und denn den Wechselrichter damit direkt Verbindet. Hat das für das restliche Mesh irgendwelche Nachteile?

würde sich denn zB mein Handy sich trotzdem noch mit dem Repeater Verbinden , wenn ich im Blockhaus bin ?

flashmastär schrieb:
Aber eine Glasscheibe und eine dünne Scheibe vom Blockhaus. ? Eine Stahlbetonwand ist ja nicht mal dazwischen.
Metallbedampftes Glas (Wärmeschutzverglasung) kann WLAN etc. ziemlich zuverlässig blockieren.
flashmastär schrieb:
der 600er ist auch mit 2,4 GHz und 86 Mbit mit der 7590 verbunden.
7590? Oder 7490, die aus dem Startpost?

Die Ideallösung wäre natürlich ein (Glasfaser-)Netzwerkkabel bis in die Hütte und dort dann einen separaten Accesspoint installieren.
Ich würde ggf. mal eine Positionierung nicht direkt hinterm Fenster sondern daneben ausprobieren. Das erscheint vielleicht zunächst seltsam, da man selbst ja dann keine "Sichtverbindung" mehr hat aber wie oben erwähnt - Glas kann ggf. deutlich stärker dämpfen, als man denkt.
Fall's du mal in den letzten Jahren mit einem ICE ohne passende Mobilfunkdurchlässige Verglasung gefahren bist, weiß du, was ich meine.

Der 600 scheint ja ne ganz brauchbare Verbindung zur FB7490 zu haben, denke ne eigene SSID beim R600 könnt das schon lösen, dass der WR sich nicht wo anders hinverbindet.
flashmastär schrieb:
Wie ist das denn wenn man für diesen einen Repeaer eine eigene SSID macht und denn den Wechselrichter damit direkt Verbindet. Hat das für das restliche Mesh irgendwelche Nachteile?

würde sich denn zB mein Handy sich trotzdem noch mit dem Repeater Verbinden , wenn ich im Blockhaus bin ?
Es sind zwei getrennte Netze. Es könnte sich schon mit dem R600 verbinden, jedoch ist dann nicht mehr dein Heim WLAN sondern dass vom R600. Ob / wie gut das Handy automatisch wechselt kann ich nicht sagen.

Hatte mich versehen es ist meine ich die 75 90 die als repeater umfunktioniert wurde.

Ja ich werde das noch mal testen und gegebenenfalls dann mit der eigenen SSID ausprobieren ,das sollte dann ja vielleicht schon funktionieren.

MIch hatte es halt interessiert ob die beiden Geräte technisch von der Reichweite und so weiter her so viel Unterschied haben.

Bei der FB7590 kann natürlich sein, dass dort das 2,4GHz WLAN am sterben ist. Dann würde der R600 die Verbindung verlieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Gehe mal in der Fritzbox auf die Details vom repeater und schau mal wie viel signalstärke in dBm du hast, du solltest dafür sorgen dass du -70 dBm oder besser hast, darüber wird instabil.

Ansonsten wenn außen besser ist, es gibt doch auch witterungsfeste kunststoffboxen, könnte man zB schattig Anbringen, ist aber natürlich alles auf eigene Gefahr.
Ergänzung ()

CubeID schrieb:
Bei der FB7590 kann natürlich sein, dass dort das 2,4GHz WLAN am sterben ist. Dann würde der R600 die Verbindung verlieren.
Und das hier prüfen, ist die Box schon älter, hörst du sie fiepen?

Naja älter ist die logischerweise schon also wie alt genau müsste ich eben nachsehen.
Was genau meint ihr mit Sterben ist das jetzt nur eine Metapher oder ist das wirklich wörtlich gemeint?

Ich schaue diese Sachen mal nach und berichte dann.

Baujahr 2019-2020 können durch einen falschen/defekten Kondensator Überspannung an den Antennenverstärken des 2,4 Ghz Bandes anlegen, die dadurch mit der Zeit durchbrennen.

Es ist aber bei weitem nicht jede Fritzbox 7590 betroffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName, Engaged und flashmastär
Hat der Wechselrichter keinen LAN-Anschluss, so dass man ihn an einen Repeater mit passender Buchse anschließen und so das falsche Anmelden seines WLANs ausschließen könnte?

Wäre auch meine erste Wahl, aber leider Nein

Der 600er repeater ist auch mit 2,4 GHz mit der 7590 verbunden und das mit knapp 90 Mbit

Zuletzt bearbeitet:
90Mbit/s was, brutto, netto?

Geh doch mal auf die detaillierte Ansicht vom repeater in der Fritzbox in der Liste der netzwerkgeräte, dort wird dir auch die signalstärke in dBm angezeigt, dies ist viel aussagekräftiger als irgendwelche Mbits!

Und hört sich auch wenig bzw nach schlechter Verbindung an, falls es um die brutto-datenraten aus der Mesh Übersicht geht.

Das andere sende ich euch später

IMG_20251201_135748.jpg

Der FRITZ!Repeater 600 ist noch nicht ein-ge-Mesh-t, siehe das Ausrufezeichen. Danach …
flashmastär schrieb:
Laut Fritzbox Oberfläche ist er direkt mit dem Repeater in der Küche Verbunden und nicht mit dem Repeater
… dann nochmal nachschauen bzw. den Wechselrichter (bzw. dessen WLAN) neu starten. Ist der immer noch am falschen WLAN-Punkt, müsstest Du es anders machen, also einen WLAN-Punkt kaufen, der sowohl repatern erlaubt aber auch ein eigenes WLAN aufspannen kann. Bevor wir jetzt mit einer Kaufberatung starten, kannst Du den Wechselrichter nicht per LAN-Kabel anschließen? Dann wäre der FRITZ!Repeater 2400 mit seinem LAN-Anschluss ideal.

Ich hätte ja noch den 1200 AX hier der hat ja auch eine lachenbuchse aber das bringt mir nichts, weil der Wechselrichter kein LAN hat.

Oh mist das habe ich gar nicht drauf geachtet dass der ja noch gar nicht richtig im mesh eingebunden ist.
Wie gesagt, die Geräte stehen nicht hier sondern bei meinen Eltern. ich mache das quasi so als fernwartung deswegen kann ich auch nicht immer gleich auf alles zugreifen sondern muss warten bis mir das übermittelt wurde.

Zurück
Oben