Fritz-Repeater 6700 Pro

Brainorg

Commander
Fritz hat "endlich" einen 6Ghz Repeater in Form vom Fritz! Repeater 6700 Pro auf der MWC vorgestellt.

fritzrepeater-6700-pro-1070x713.jpg

Standard IEEE 802.11be (WiFi 7)

Der Fritz-Repeater 6700 Pro ist tatsächlich der erste Repeater von Fritz!, der Wi‑Fi 7 im 6‑GHz-Band unterstützt. Technisch interessant ist die Aufteilung der Funkmodule: vier Stück insgesamt --> Quadband-Repeater, wobei zwei für 5 GHz, eines für 6 GHz und eines für 2,4 GHz zuständig ist.
AVM spricht von „Quadband“, im allgemeinen Sprachgebrauch wäre „Triband mit zwei 5‑GHz-Modulen“ präziser.

Die Brutto-Übertragungsrate summiert sich laut Hersteller auf bis zu 18 Gbit/s. Praktisch bedeutet das:

• 6 GHz: bis zu 5760 Mbit/s über zwei MIMO-Streams bei 320 MHz Kanalbreite
  • 5 GHz: bis zu 5760 Mbit/s über vier MIMO-Streams bei 80 Mhz Kanalbreite
  • 2,4 GHz: bis zu 690 Mbit/s

Für verkabelte Geräte bietet der Repeater zwei Ethernet-Anschlüsse mit 2,5 Gbit/s und 10 Gbit/s.
Stromversorgung endlich auch via USB-C!

Pressemitteilung Fritz!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und conf_t
Liest sich nicht schlecht, aber meine 6000er reichen mir noch.... selbst die werden nicht mal im Ansatz ausgelastet.

Und bis es im Handel erscheint dauert dann nochmal 2 Jahre. (So meine Vermutung wenn ich sehe wie lange das manchmal dauert)

• Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D.
@Fujiyama kommt auf die Anzahl der verbauten Flash und RAM Module an :D ..... bei der Produktionslage :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
Ich habe auch noch den 6000er. Mir sind einfach die maximale Anzahl der Spatial Streams wichtig. (Viele WIFI-Geräte im EInsatz)
Wenn der 6700Pro erhältlich ist (in einigen Jahren 😂), wird die 5590+6000 gegen die 5690Pro+6700pro getauscht.

Der 6000 läuft bei mir als Access-Point. Da wäre für mich in jedem Fall (vermutlich auch preislich) bei Aufrüstung die 5690 Pro interessanter als der 6700. Einzig der 10GE-Port würde fehlen, dafür hätte ich mehr LAN-Ports.

Der würde wahrscheinlich gut zu meiner 5690pro passen, aber das wird ja eh wieder ewig dauern bis der verfügbar ist. Und der Preis spielt ja auch noch eine Rolle.

Zur Zeit bin ich mit dem 3000AX zufrieden, allerdings nur mit der 7.58 Firmware, die 8.20 war eine Katastrophe auf dem Repeater bei mir.

svkra1973 schrieb:
allerdings nur mit der 7.58 Firmware, die 8.20 war eine Katastrophe auf dem Repeater bei mir.
Wie hat sich das geäußert? Ich habe auch Problemchen bei mir im WLAN, bei mir aber nicht sicher, was die Ursache ist.

Warum muss eigentlich jeder Thread in eine OT-Thematik gelenkt werden? Hier geht's um den 6700.

• Gefällt mir
Reaktionen: Paxter und Brainorg
Der 6000er und 3000er flogen bei mir raus: kein VLAN etc. Schade, dass das von AVM, ähm, Fitz, nicht angeboten wird.

Liegt weniger an der 6000er oder 3000er Serien, sondern dass die Zielgruppe von Fritz eher seltener zu VLANs greift. Gilt also für alle deren Produkte. Also keine Überraschung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Ja, bin auch mal gespannt, wann die 6700 Pro zu haben ist.
Ich habe im November meine 7580, die als kabelgebundener AP hinter einer 7590 fungierte mit einer 7690 ersetzt. Als WLAN-AP im 1.OG habe ich noch eine (WLAN-angebundene) 7490. Da es aktuell keinen Fritz-Repeater mit 2x 5GHz (einmal für die Anbindung an die 7690) und Wifi 7 gibt, wäre die 6700 Pro genau das Richtige, auch wenn ich nicht weiß, ob mir die 6 GHz was bringen würde, da die 7690 das ja nicht kann. Die 10 GB -Anbindung bräuchte ich jetzt nicht, aber was soll's.

Es bleibt weiterhin offen, dass Fritz den AP-Bereich besser aufgestellt für Deckenmontage & skalierbare Wlan Infrastruktur. Der Sprung vom Heimnetz zum echten AP ist greifbar aber noch nicht nah genug.

Brainorg schrieb:
Stromversorgung endlich auch via USB-C!
Jein, USB-C steht nur bei den parallel angekündigten Mobilfunkboxen 6835 und 6825 in den Specs.
Beim Repeater 6700 Pro nicht.
Ergänzung ()

Brainorg schrieb:
AVM spricht von „Quadband“, im allgemeinen Sprachgebrauch wäre „Triband mit zwei 5‑GHz-Modulen“ präziser.
Allerdings wurde bereits der 6000er Repeater mit 2,4 + 2x 5 GHz als Triband beworben. Was teils auch auf Boxen der Konkurrenz zutrifft...

Purche schrieb:
Jein, USB-C steht nur bei den parallel angekündigten Mobilfunkboxen 6835 und 6825 in den Specs.
Beim Repeater 6700 Pro nicht.
Ergänzung ()

Mein Fehler.

Zurück
Oben