Fireplace Motiv 2 Neu
TeamViewer Motive 1

Fritzbox 3XXX / 7XXX Entscheidung!

toxic189

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich bin seit heute nun Telekom Kunde (zuvor Unitymedia) inkl. IPTV.
Nun bin ich seit tagen am Lesen und am recherchieren um zu entscheiden welche Fritzbox es werden soll und komme irgendwie nicht auf eine eindeutige Entscheidung.

Ich brauche KEINE Telefonie Optionen bzw. TK Funktionen in meiner Fritzbox.
Somit war mein erster Gedanke "3490" soweit eigentlich auch vollkommen in Ordnung.

Aber ich habe mir bei der Telekom eine "VDSL 100" gebucht.
Nun lese ich immer wieder etwas von "Vectoring hier und Vectoring da und VDSL2 und und und....

Ich bin eigentlich stand jetzt, zu "Geizig" für eine Fritbox knapp 280€ auszugeben um mir die 7590 zu kaufen.

Daher richte ich mich an euch, und wollte euch Fragen, welche Ihr euch in meinem Fall kaufen würdet.
Reicht die 3490 aus? Ist sie noch nicht "zu alt"?
Oder sagt ihr dass ein Kauf der 7590 unausweichlich ist?

Ich bedanke mich wie immer bei euch im voraus!

Grüße
Dominic

Ich würde dir da eher die Fritzbox 7430 empfehlen. Die kann auch alles, was du brauchst und kostet 93 € bei Amazon.

Kommt sich drauf an was du mit der Fritte machen willst.

Wenn du zukunftsicher mit Superverktoring sein willst dann kommst du an die 7590 nicht vorbei.

Und wie es mit mesh-Wlan und der 3490 aussieht kann man auch nicht sagen.

Die 3490 ist halt ne 7490 ohne TK-Funktion

Wenn keine Telefonie-/ DECT-Funktion(en) benötigt werden, reicht eine FritzBox der 3er Reihe aus.

Die 3490 ist eine um die Telefonie-/ DECT-Funktion(en) reduzierte 7490.

Wenn du eine Box state of the art und mit Zukunftssicherheit haben möchtest, dann die 7590.

Wenn keine TK Funktionen gebraucht werden FB 3490 ansonsten eine 7490/7590

Schau aber mal ob du gebraucht eine FB7490 auf ebay kriegst...
Ergänzung ()

Die 7352 ist eine ziemlich schwache Box...

die 7362Sl ist eine optimale Box nur ohne 5Ghz WLAN

Hallo zusammen,

danke euch für die Infos, die ihr bereits gepostet habt!
Ich lese heraus, dass ich eher die 7590 nehmen sollte, wenn ich meine ruhe haben möchte und für alles gewappnet sein möchte?

Die Entscheidung ist nicht leichter geworden für mich :D
Aber es wird dann wohl oder übel doch die 280€ Box werden....

Wäre schön gewesen, wenn AVM eine 3590 raus gebracht hätte, denn Telefonie betreibe ich nur mit dem Handy :D

Grüße
Dominic

die Fritzbox 3490 Unterstützt 100-MBit-VDSL-Anschlüsse mit Vectoring (Full Vectoring). Nur ist das letzte Firmware-Update aus März/2017, somit ist auch kein MESH (ab Firmware 6.90)möglich.

Dem letzt hatte ein Kumpel von mir Nachts um 2 eine Blinddarmentzündung nachdem ein Tag zuvor sein iPhone das zeitliche gesegnet hat.
Hat dann unter Schmerzen 2 Stunden lang versucht Nachbarn raus zu klingeln um Hilfe zu rufen. Nicht gerade die schönste Situation.

Irgend ein billiges 10 € DECT Telefon anzuschließen wenn man ja sowieso eine Nummer bekommt finde ich immer gar nicht so verkehrt.

Außerdem bekommt natürlich das Top-Modell auch immer am schnellsten neueste Firmware-Versionen.

Ist natürlich die Frage, ob man die ganzen features wirklich braucht. ;)

Aber wenn die 280€ für das Top Modell kein Hindernis ist, dann feuer frei :utminigun:

Wenn du was sparen willst:
Im Moment gibt es bei Voelkner 10% auf AVM Produkte:
Gutschein: AU3L9TNM

Habe dort Samstag auch meine neue 6890 bestellt :)
Oh ich sehe gerade die haben die 7590 nicht im Sortiment:(

Zuletzt bearbeitet:
Gorby schrieb:
Dem letzt hatte ein Kumpel von mir Nachts um 2 eine Blinddarmentzündung nachdem ein Tag zuvor sein iPhone das zeitliche gesegnet hat.
Hat dann unter Schmerzen 2 Stunden lang versucht Nachbarn raus zu klingeln um Hilfe zu rufen. Nicht gerade die schönste Situation.

Irgend ein billiges 10 € DECT Telefon anzuschließen wenn man ja sowieso eine Nummer bekommt finde ich immer gar nicht so verkehrt.

Außerdem bekommt natürlich das Top-Modell auch immer am schnellsten neueste Firmware-Versionen.

Das ist ein guter Einwand, und ein 10€ DECT Telefon kann man sich tatsächlich einfach mal hinstellen, dann wäre man im Notfall "Safe" auch wenn der Notfall hoffentlich nie eintritt, besser man hat eins da stehen und braucht es nicht als es zu brauchen und keins da stehen zu haben :D

PS: Hoffe mit deinem Kumpel is alles gut gegangen....

Zaptek schrieb:
Ist natürlich die Frage, ob man die ganzen features wirklich braucht. ;)

Aber wenn die 280€ für das Top Modell kein Hindernis ist, dann feuer frei :utminigun:

Die 280€ ist nicht das Problem, ich gebe nur nicht gern "zuviel" Geld aus, für etwas was ich nicht brauche.
Aber in dem Fall habe ich dann einfach meien Ruhe und es kann kommen was möchte :D

R O G E R schrieb:
Wenn du was sparen willst:
Im Moment gibt es bei Voelkner 10% auf AVM Produkte:
Gutschein: AU3L9TNM

Habe dort Samstag auch meine neue 6890 bestellt :)
Oh ich sehe gerade die haben die 7590 nicht im Sortiment:(

Danke dir :)
Werde mir sie heute in meinem Mediamarkt besorgen, da Sie dort "nur" 269€ Kostet, Im Netz ist sie auch nicht wirklich billiger zu bekommen Best Preis 264€ bei Amazon :D

Grüße
Dominic

Gorby schrieb:
Mit dem Kumpel ist alles wieder gut, aber die Nacht war natürlich die Hölle für ihn.

Da triffst du den Nagel auf den Kopf :D

Sehr gut!

Das glaub ich dass es die Hölle war.
Ich bin nun zuversichtlich, dass ich Happy sein werde mit der Box und auch für weitere Ideen und Spinnereien von mir gewappnet bin :D
Ein Aktuelles Gerät ist es auch und somit kann kommen was wolle ich werde vorerst keine Probleme haben :)

Danke euch allen nochmals!

Grüße
Dominic

Hallo Zusammen,

danke für eure Hilfe und Infos!
Habe Sie mir gestern nun "gegönnt"

Bin bisher sehr zufrieden und werde nun das ein oder andere noch einrichten bei mir zuhause das ich eigentlich gar nicht auf dem Schirm hatte :D

Grüße
Dominic

Zurück
Oben