obzervatör
Cadet 4th Year
Hallo CB-Experten,
meine FB5530 treibt mich in den WLANsinn.
Die WLAN Abdeckung ist im gesamten Haus ziemlich schlecht, teilweise selbst in unmittelbarer Näher zur FB.
Vielleicht gibt es ja von euch noch ein paar Tipps, was ich noch tun kann.
Zur Situation:
Saniertes EFH aus ca. 1850 mit Holzbalkendecke
EG Ziegelmauerwerk, Innenwände teils aus Porenbeton
OG nur Trockenbau
Glasfaser liegt mit 200 Mbit/s in beide Richtungen stabil an.
Die FB5530 steht aktuell im EG in der Diele auf ca. 2,0m Höhe.
Im OG hängt ein FritzRepeater 2400, angebunden per WLAN. Zwischen FB und Repeater wird 950 Mbit/s angezeigt.
Ein PC im Raum nebenan ist ca. 3 Meter entfernt und empfängt max. 6 Mbit/s. Egal, wie und wo der Router in der Diele platziert wird.
Der TV, welcher als Monitor für den PC dient, empfängt ebenfalls 6 Mbit/s.
Signalstärke max. 50%.
Zwei PC im OG laufen über den Repeater, bekommen aber auch nur max. 6-20 Mbit/s.
Ein vierter PC im EG hängt via LAN an der FB - dort kommen erwartungsgemäß volle 200 Mbit/s Durchsatz an.
Nun habe ich einen uralten TP-Link WLAN-Router hervorgekramt und hinter die FritzBox gehängt. Das WLAN-Signal ist bei allen PCs sofort bei locker 80% mit 30 Mbit/s Durchsatz (mehr kann das alte Ding nicht).
Im Garten und in der Garage ist der WLAN-Empfang quasi bei Null.
Wenn ich die Funkkanäle manuell fixiere, ist die Verbindung im Haus einigermaßen stabil. Bei automatischer Kanalauswahl schwanken die Werte stark und es treten häufig Verbindungsabbrüche auf. Im Grunde unbenutzbar.
Nachbarn gibt es nur zwei (jeweils mehr als 100m entfernt), die ebenfalls ne FB5530 betreiben.
Ist die WLAN Einheit der FB 5530 wirklich derart schlecht??
Bin ernsthaft am überlegen, einen neuen WLAN Router zu kaufen, und das WLAN der FB5530 ganz zu deaktivieren.
meine FB5530 treibt mich in den WLANsinn.
Die WLAN Abdeckung ist im gesamten Haus ziemlich schlecht, teilweise selbst in unmittelbarer Näher zur FB.
Vielleicht gibt es ja von euch noch ein paar Tipps, was ich noch tun kann.
Zur Situation:
Saniertes EFH aus ca. 1850 mit Holzbalkendecke
EG Ziegelmauerwerk, Innenwände teils aus Porenbeton
OG nur Trockenbau
Glasfaser liegt mit 200 Mbit/s in beide Richtungen stabil an.
Die FB5530 steht aktuell im EG in der Diele auf ca. 2,0m Höhe.
Im OG hängt ein FritzRepeater 2400, angebunden per WLAN. Zwischen FB und Repeater wird 950 Mbit/s angezeigt.
Ein PC im Raum nebenan ist ca. 3 Meter entfernt und empfängt max. 6 Mbit/s. Egal, wie und wo der Router in der Diele platziert wird.
Der TV, welcher als Monitor für den PC dient, empfängt ebenfalls 6 Mbit/s.
Signalstärke max. 50%.
Zwei PC im OG laufen über den Repeater, bekommen aber auch nur max. 6-20 Mbit/s.
Ein vierter PC im EG hängt via LAN an der FB - dort kommen erwartungsgemäß volle 200 Mbit/s Durchsatz an.
Nun habe ich einen uralten TP-Link WLAN-Router hervorgekramt und hinter die FritzBox gehängt. Das WLAN-Signal ist bei allen PCs sofort bei locker 80% mit 30 Mbit/s Durchsatz (mehr kann das alte Ding nicht).
Im Garten und in der Garage ist der WLAN-Empfang quasi bei Null.
Wenn ich die Funkkanäle manuell fixiere, ist die Verbindung im Haus einigermaßen stabil. Bei automatischer Kanalauswahl schwanken die Werte stark und es treten häufig Verbindungsabbrüche auf. Im Grunde unbenutzbar.
Nachbarn gibt es nur zwei (jeweils mehr als 100m entfernt), die ebenfalls ne FB5530 betreiben.
Ist die WLAN Einheit der FB 5530 wirklich derart schlecht??
Bin ernsthaft am überlegen, einen neuen WLAN Router zu kaufen, und das WLAN der FB5530 ganz zu deaktivieren.