Fritzbox 5590 Fiber an Genexis Box anschließen

Dorgos

Ensign
Hallo zusammen,

ich soll ab morgen Glasfaser von der WEMAG erhalten und habe so eine Box von genexis hier stehen. Passend dazu habe ich mir eine Fritzbox 5590 Fiber gekauft, da die von der WEMAG stolze 300 € für einen Router haben wollten. Das ist mein erster Glasfaser-Anschluss und ich bin erst diese Woche eingezogen, somit habe ich davon wirklich keine Ahnung.

Unten ist ein blauer Anschluss, aber laut KI soll der grüne benutzt werden: "Die Genexis‑FTU‑100/1000 bietet Modelle mit „Patch‑In“ (blau, SC/PC/UPC) sowie „Patch‑Out“ (grün, SC/APC). Für Router/ONT mit APC‑Patchkabel ist der interne grüne Port vorgesehen; der blaue Außenport wird nur bei passenden UPC‑Verkabelungen genutzt."

Der grüne Anschluss sitzt im Gehäuse und das fand ich schon ein wenig seltsam, allerdings hat mein Fiber-Kabel ja auch die Farbe grün und daher ergab es für mich Sinn. Leider habe ich das Glasfaserkabel da aber auch nicht richtig reingesteckt bekommen und mit Gewalt wollte ich das auch nicht reinstecken. Fehlt hier eventuell eine Art Adapter die von dem Vormieter einfach mitgenommen wurde? Oder bin ich ein einfach zu vorsichtig?

Ich bin über jede Hilfe dankbar :)

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    160,5 KB · Aufrufe: 171
  • 2.jpg
    2.jpg
    152,1 KB · Aufrufe: 125
  • 3.jpg
    3.jpg
    174,8 KB · Aufrufe: 131
Dein grüner SC-APC Stecker der Fritzbox gehört nicht in den blauen SC-PC Stecker richtig. Da ist die grüne interne SC-APC Kupplung schon richtig. Zeig doch bitte mal ein Bild von dem FritzBox Kabel.

4.jpg

Das ist mein Kabel, ist auf beiden Seiten gleich. (Zumindest optisch gesehen. Ich habe die eine Seite schon in den Adapter für AON gesteckt und die andere Seite probiert, natürlich ohne den Staubschutz der jetzt wieder drauf ist.

Zurück
Oben