Fritzbox 5690 oder 7690 + ONT?

BigMacintosh

Cadet 4th Year
Was ist am Glasfaseranschluss die bessere Wahl:

Fritzbox 5690 oder 7690 + ONT?

Beide Fritz!Boxen kosten bei easybell 199€.

Die 5690 wird mit 8 Watt Stromverbrauch angegeben, was schon sehr wenig wäre, oder?
Dafür hat sie zB auf 2,4 GHz nur 2x2 Antennen statt 4x4 bei der 7690.

Die 5690 hat USB 3.0, die 7690 Zigbee usw.

Wie seht ihr das? Welches ist die bessere Box?

Mit einem ONT hat man einfach mehr Flexibilität, weil man im Zweifel auch eine günstige 7520 anschließen kann.
Ansonsten kommt es darauf an, was man braucht. Vielen Nutzern dürfte zigbee ziemlich egal sein. Auf dem 2.4 Ghz-Band dürfte man von 4x4 gegenüber 2x2 spatial streams nicht viel merken. Daher wäre die 5690 wohl keine schlechte Wahl. Kann aber individuell schnell anders sehen...

• Gefällt mir
Reaktionen: tco95ttocs
Hängt halt von ab was du brauchst .. ja, dass WLAn der 7690 ist besser.

Web-Schecki schrieb:
Auf dem 2.4 Ghz-Band dürfte man von 4x4 gegenüber 2x2 spatial streams nicht viel merken.

Oh doch .. gerade wenn du Reichweite brauchst oder schlechte Durchdringung mit dem 5 GHz Band hast.
Dann kommt das 2,4er meist noch besser durch, ist aber auch nicht mehr so dolle schnell.
Genau in dieser Situation helfen dir nun 4x4 statt 2x2. (4x wenig ist schneller als 2x wenig xD)

Und es gibt noch andere Einsatzmöglichkeiten, wo 4x4 aufm 2,4er besser ist.
VR als Beispiel, wo du im WiFi 7 mit MLO unterwegs bist. (wenn die Brille das kann)

BigMacintosh schrieb:
Wie seht ihr das? Welches ist die bessere Box?
Hängt arg von deiner Anforderung ab.
Ich möchte aber mal erwähnen, dass du beide Boxen auch bei routermiete.de für kleines Geld mieten kannst.
Oder halt auch einfach nur testen (also für kurze Zeit mieten).

Ich persönlich würde eher zum ONT greifen.
Wenn iwann bei euch zu XGS-PON gewechselt wird, stehst mit ner 5690 schon wieder blöd da.

Muss es denn unbedingt eine Fritzbox sein? Mir ist jeweils nach 4 und nach 5 Jahren eine FritzBox Cable abgeraucht.

Es hängt natürlich stark von deinen Anforderungen ab aber ein Unifi Cloud Gateway Fiber mit SFP Modul direkt am Anschluss ist was feines. Brauchst dann aber einen Access Point für WLAN. Dürfte also teurer werden und mehr Strom verbraucht der auch.

Aber sobald du VPN, Kameras, besseres WLAN (Wi-Fi7) etc. brauchst bist du da besser aufgehoben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Falk-Verena
Guten Morgen,
ich verwende 5530 Fiber und Outdoor Acesspoint mit getrennten Wlan / 2,4 und 5 Ghz.
Viele Geräte nutzen noch 2,4Ghz, so auch drahtlose Tastatur und Maus oder Kopfhörer. Wo soch dann Störungen einschleichen könnten.
Von daher ist ein gutes 5Ghz ein Muss. Mit den Wlan von FB war ich nicht zufrieden.
mfg Falk

Blutomen schrieb:
Genau in dieser Situation helfen dir nun 4x4 statt 2x2. (4x wenig ist schneller als 2x wenig xD)
Im Ernst, welches deiner Endgeräte kann 4x4 spatial streams?

Wenn du zwei Geräte mit 2x2 spatial streams hast, dann gibt es sicher einen theoretischen Vorteil durch MU-MIMO. Die Datenrate wird sich praktisch aber niemals verdoppeln, weil sich die Geräte trotzdem untereinander stören. Besonders, wenn halt ein eines der Geräte tatsächlich Bandbreite benötigt und damit den Kanal auslastet. Die spatial streams sind ja nicht gegeneinander abgeschirmt...

Wenn du soweit weg bist, dass das 5 GHz-Band keine Option mehr ist, welche Nutzdatenrate erreichst du dann noch auf dem 2.4 GHz-Band?

Bei AVM haben die 4x4 Geräte das bessere Antennen Design aka etwas bessere Reichweite, mehr Features zB Zero wait DFS (zt 2x 2x2@160mhz), und performen besser in Haushalten wo mehrere Geräte gleichzeitig WLAN nutzen sprich besseres/sinnvolleres MU-MIMO.👌

Und wie ist das mit dem Stromverbrauch?

5690 ist ja mit 8 Watt angegeben und die 7690 mit 12-13 (bei DSL). Das DSL Modem wird ja nicht arbeiten, dafür aber der ONT betrieben. Was ist da realistisch?

Engaged schrieb:
Der Punkt ist: Bei 2.4 GHz dürfte das alles ziemlich irrelevant sein. Das Band ist einfach vollkommen überlastet. Daran ändert auch das Antennendesign und MU-MIMO nichts. Zero Wait DFS betrifft eh nur das 5 GHz-Band, wo die Box auch 4x4 spatial streams kann.

Ja, mit MU-MIMO hast du die geringe Datenrate des 2.4-GHz-Bandes theoretisch an zwei Geräten gleichzeitig anliegen, wenn diese räumlich auseinander liegen. Der praktische Effekt dürfte gering sein: Das Band ist überlastet und eignet sich für rudimentäre Konnektivität, aber nicht für ausgiebige Datenübertragung. Rudimentäre Konnektivität ist auch bei 2x2 streams gegeben. Die Fälle, in denen man bei 2.4 GHz mit 4x4 wegen MU-MIMO noch zurechtkommt, mit 2x2 aber nicht mehr, dürften sehr begrenzt sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Web-Schecki schrieb:
Das Band ist einfach vollkommen überlastet. Daran ändert auch das Antennendesign und MU-MIMO nichts.
Also ich empfange bei mir 2 Haus nur 2 andere WLAN Netze von Nachbarn, dann dürfte es aber nicht überlastet sein, oder?
Ergänzung ()

DLMttH schrieb:
Falls du bis Montag abwarten kannst, kann ich dir Verbrauchswerte der 7690 mit aktivem WAN und inaktivem DSL liefern.
Sehr gern. Hast du dir eine 7690 zugelegt?

@BigMacintosh Den Stromverbrauch hat auch CLP Tutorials ausführlich beleuchtet:

• Gefällt mir
Reaktionen: BigMacintosh
@Physikbuddha Ah, also 10,4 Watt im Leerlauf am WAN. Dazu kommt dann noch der ONT.

Worauf beziehen sich die 8 Watt der 5690 denn, die AVM angibt? Leerlauf? Mittel? Last?
Wenn das ein Verbrauch in Gebrauch wäre, dann würde die 5690 schon eine Ecke sparsamer sein, oder?

BigMacintosh schrieb:
Also ich empfange bei mir 2 Haus nur 2 andere WLAN Netze von Nachbarn, dann dürfte es aber nicht überlastet sein, oder?
Auf dem Band funkt so ziemlich alles herum, weil man keine gesonderten Lizenzen braucht. Insbesondere geht es da um Bluetooth, kabellose Eingabegeräte, Babyfons, ... Teilweise hat man Interferenzen mit schlecht geschirmten USB 3.0-Geräten und -kabeln, aber sicher eher auf kurze Distanzen. Dasselbe gilt für Mikrowellen-Öfen. Der Amateurfunk darf das Band auch nutzen. Da ist also auch unabhängig von WiFi viel los...

• Gefällt mir
Reaktionen: BigMacintosh und Falk-Verena
Die USB3 Geschichte kommt vom 5GHz!

Aber ja 2,4 GHz sollte immer nur noch für Smart Home Geräte oder abgelegene Räume die unwichtig sind nutzen.

Nichtsdestotrotz bekomme ich im 2,4 GHz WIFI 6 aber immer noch 200 Mbit/s mit 2x2 Handy durchgeballert, habe zwar flächendeckendes 5GHz, aber so dramatisch ist es außerhalb von hochhäusern oder sonstigen dich besiedelten wohnblöcken nicht beim 2,4 GHz. 😅

Ich habe ,Fritz‘ mal geschrieben und hier ist die Antwort:

„die Leistungsaufnahme der 5690 beträgt durchschnittlich 8 Watt und maximal 20 Watt, je nach aktiven Diensten.

Die FRITZ!Box 7690 hat eine Leistungsaufnahme von durchschnittlich 12 - 13 Watt und maximal 30 Watt.
Wie viel dein ONT verbraucht, wissen wir leider nicht, aber gehen von 4 bis 6 Watt aus.

Was die Leistungsaufnahme angeht, fährst du mit der FRITZ!Box 5690 auf jeden Fall besser.“

Was meint ihr dazu?

Die 7690 zieht hier an Gbit WAN etwa 9,5 Watt im Leerlauf und knapp 14 Watt, während im Speedtest per WLAN 900 Mbit/s erreicht werden.

Da die durchschnittliche Nutzung näher am Leerlauf ist, würde ich bei der 7690 mal von eher 11 Watt im Durchschnitt ausgehen, also 15 Watt samt Glasfaser Modem 2.

• Gefällt mir
Reaktionen: BigMacintosh
Zurück
Oben