Fritzbox 6490 Gästewlan Accesspoint

didi_dingsbums

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
14
Hallo zusammen!
ich habe da mal eine kurze Frage bzgl. Gäste Wlan an der Fritzbox + AccessPoint:

Raum 1
Router (Fritzbox 6490) der mit dem Internet verbunden ist:
192.168.0.1
DHCP: an

Raum 2
TP-Link "Router" als Access-Point (TL-WR841N/TL-WR841ND)
192.168.0.2
DHCP: aus
Identische SSID / PW
per Kabel an LAN 4 mit der Fritzbox verbunden

Kann ich über LAN 4 sowohl das „normale“ als auch das Gäste-Wlan an den TP-Link Router weitergeben? Oder bräuchte ich für ein Gäste-Wlan einen zweiten AccessPoint? Der eine an LAN 3 fürs normale Wlan und der andere an LAN4 fürs Gäste?
 
Moin,

ich glaube hier liegt ein grundsätzliches Missverständnis vor..
Das Gäste-WLAN wird von der FritzBox und deren Mesh-Partnern zusätzlich zum regulären aufgespannt und erlaubt einen isolierten Internet-Zugriff, ohne das Heimnetz und deren Rechner sehen oder gar beeinflussen zu können.
Am LAN 4 ist wir prinzipiell das gesamt Netz exponiert und keine weitere Trennung übernommen oder gar ein Gäste-WLAN "weitergeben"...
Der separate Accesspoint (ohne Mesh) spannt sein eigenes WLAN auf - mit Mesh würden sich die Clients zwischen beiden Funkzellen übergangslos hin und her bewegen können. Bei den Fritz-Repeatern und den FritzPowerline-Accesspoints sogar auch die Gäste-WLANs...

Hmm, madmax2010s Einwand mit alternativer Firmware ist aber eine Nachforschung wert....

Grüße,
Mork
 
Für sowas brauchst du eher eine 2. Fritzbox oder einen Fritz!Repeater mit LAN. Im Mesh sollten dann ja beide Netze verfügbar sein.
 
???
1607694418591.png


Tolle Sache, Du hast die Schrift schwarz editiert. Dann scheint es nicht so wichtig zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und Engaged
--//-- schrieb:
Das hilft dem TS natürlich jetzt extrem.
Du hast damit doch anfangen. Wenn du den Text vom TE lesen willst, dann markiere den schwarzen Text doch einfach. Man, ist dir Schriftfarbe, die die gleiche Farbe hat wie der Hintergrund denn völlig neu? Damit haben wir schon in der Grundschule immer getrollt...
 
Der hauptrouter (fritzbox) kann man den lanport 4 als gästelan konfigurieren, somit wird entweder alles was am lan4 vom restlichen fritzbox Netzwerk getrennt (Gast) oder ins fritzbox Netzwerk (kein Gast) gestellt.
wenn du aber tp wlan (am lan4 als Gast) und fritzbox normal wlan dieselbe ssid benutzt, wird es unweigerlich zu Vermischungen kommen, je nachdem wo das wlan eingeklinkt wird.
beides gleichzeitig ist an der fritzbox nicht vorgesehen und macht auch keinen Sinn.
 
So, ich habe mir jetzt alles durchgelesen.
Wenn ich es richtig verstanden habe, brauche ich AVM Hardware anstelle des TP-Link, richtig?
Sprich Fritz-Repeatern / FritzPowerline-Accesspoints (mit LAN Anschluss) um überall sowohl wlan als auch gäste-wlan zu haben.
stimmt das soweit?
 
die frage ist eher, gibt es eine alternative zum "AVM FRITZ!WLAN Mesh Repeater 2400"?!
kostet +/- 70 Eur.
Habe ich eigentlich irgendwelche Nachteile im Vgl. zum TP-Link Router, wenn ich diesen ersetze?
 
okaaay, dann werde ich ihn mir einfach mal bestellen und hoffen, dass alles so klappt wie ich mit das vorstelle :)
 
Zurück
Oben