Fritzbox 6690: heftiger Upload Einbruch

CB_usr90

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
306
Firmware: 7.57
Gekauft oder gemietet? Gekauft
Anbieter: Vodafone West
Getestet: LAN/WLAN

Hallo zusammen,

seit rund drei Wochen bin ich im Besitz der 6690 und der Router lief bis Samstag sehr gut.
Seit Sonntag habe ich aber große Probleme mit dem Upload.
Dieser steigt erst auf 50 Mbit (Maximum) und fällt dann rapide auf 30-35 Mbit. Hin und wieder sogar auf 20 aber auch mal nur auf 40.


Ich habe den Router schon mehrmals zurückgesetzt, unterschiedliche WLAN-Kanäle und LAN-Kabel getestet, Power-Mode bzgl. LAN-Anschlüsse geprüft und heute auch bei Vodafone angerufen.
Der Anschluss sei in Ordnung und ich hatte auch zuvor acht Jahre nie Probleme mit dem Upload.
Die Geschwindigkeit vom Download dagegen kommt vollständig an.

Was könnte die Ursache sein?

Anbei noch ein Foto meiner Leitungswerte.
 

Anhänge

  • 2023-09-13 19.58.25 fritz.box 8e77ede3-a37f-4c0f-96a0-1300676a3379.jpg
    2023-09-13 19.58.25 fritz.box 8e77ede3-a37f-4c0f-96a0-1300676a3379.jpg
    744,5 KB · Aufrufe: 114
  • Screenshot_20230913-195716_Vivaldi Browser_1.png
    Screenshot_20230913-195716_Vivaldi Browser_1.png
    89,3 KB · Aufrufe: 112
  • Screenshot_20230913-195927_Vivaldi Browser.png
    Screenshot_20230913-195927_Vivaldi Browser.png
    34,5 KB · Aufrufe: 99
  • Screenshot_20230913-122953_Vivaldi Browser.png
    Screenshot_20230913-122953_Vivaldi Browser.png
    197,8 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pepsi.Cola und Luftgucker
cartridge_case schrieb:
Wie testest du denn? Davon sehe ich nichts.
Speedtest.net (mehrere Server getestet) mit LAN und WLAN. Aber auch Dateien u.a. Bei pcloud hochgeladen um die Geschwindigkeit zu prüfen.
 
Liegt an Vodafone, kannst du dir sicher sein. Teste das ganze mal Morgen, Mittags, Abends... daran wirst du sehen wie es an Vodafone liegt.
 
Schau mal bei "Allestörungen" und lies mal ein paar Kommentare dort:

Das sind mal gemeldete Ausfälle der letzten 24 Stunden,
gut möglich spielen hier auch die Unwetter von gestern mit.

0.PNG
 
nicK-- schrieb:
Liegt an Vodafone, kannst du dir sicher sein. Teste das ganze mal Morgen, Mittags, Abends... daran wirst du sehen wie es an Vodafone liegt.
Wie im ersten Beitrag schon erwähnt hatte ich acht Jahre keine Probleme mit dem Upload - egal zu welcher Uhrzeit. Die Probleme kamen am Sonntag urplötzlich und laut Vodafone ist meine Leitung von den Werten in Ordnung. Eine Störung liegt in meinem Gebiet nicht vor.

Nickel schrieb:
Schau mal bei "Allestörungen" und lies mal ein paar Kommentare dort:

Das sind mal gemeldete Ausfälle der letzten 24 Stunden,
gut möglich spielen hier auch die Unwetter von gestern mit.

Anhang anzeigen 1397719
Irgendwo in Deutschland gibt es lokal immer eine Störung. Da melden sich auch viele Laien wo einfach nur im 2,4 GHz gesurft wird und sich dann beschweren weil nicht die volle Bandbreite nicht ankommt.
 
nicK-- schrieb:
Liegt an Vodafone, kannst du dir sicher sein. Teste das ganze mal Morgen, Mittags, Abends... daran wirst du sehen wie es an Vodafone liegt.
Ist so pauschal und ohne, dass mal jemand im Support geprüft hat, falsch.
Edit: Und angerufen hat der TE ja bereits und es seit erst einmal alles in Ordnung.

Nickel schrieb:
Schau mal bei "Allestörungen" und lies mal ein paar Kommentare dort
Das ist nur für wirklich große Störungen (also z.B. einen generellen Ausfall eines großen Gebietes) aussagekräftig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB_usr90
Reglohln schrieb:
Das ist nur für wirklich große Störungen (also z.B. einen generellen Ausfall eines großen Gebietes) aussagekräftig.
Da hab ich aber schon durchaus andere Erfahrung damit gemacht
und womöglich befindet sich der TE ja in so einem Bereich.
 
@CB_usr90 Wenn der Support alles für ok befunden hat, hast du vielleicht dennoch mal zu versch. Uhrzeiten getestet und eine Regelmäßigkeit der Einbrüche feststellen können oder ist das tageszeitunabhängig?
 
Selbst hatte ich mal eine defekte FritzBox erwischt, bei mir kam aber der Download zum erliegen und zu Abbrüchen. Hatte da wohl ein Montagsmodell erwischt :/ die jetzige läuft super. Würde ansonsten aber auch mal etwas abwarten wie die anderen scheiben ob es nicht etwa mit den Unwettern etc zusammenhängen könnte. Beim Testen bist du der einzige dann im Netz oder mehrere Geräte verbunden?
 
Reglohln schrieb:
Wenn der Support alles für ok befunden hat,

sry, aber bei VF heißt das GAR nicht ...

kenne jemanden, komplettes Haus oder Straße ausgefallen mit Upload (< 10 KB/s) . Der ruft bei VF an, Support sagt ja ist bekannt wir machen für sie zur Dokumentation ein Ticket auf.
5h später, einer mit aus dem gleichen Haus, aber mit speziellen Geschäftskundenvertrag und Spezieller Hotline: "Nö für den Bereich ist weder eine Störung bekannt noch ein Ticket eröffnet worden"

Der VF Support hat den Kunden EISKALT belogen!

2 weitere Stunden dann war es "behoben" ... der Privatkunde hat nie etwas von einer Lösung eines angebenlich erstellten Tickets gehört
 
Sebbi schrieb:
sry, aber bei VF heißt das GAR nicht ...
Ersetze VF durch jedes beliebige Dienstleistungsunternehmen mit Hotline. Natürlich kommt sowas vor, keine Frage. Aber dann brauchen wir auch gar nicht im Thema weiter machen, wenn es eh nur die eine Möglichkeit gibt.
 
cartridge_case schrieb:
Vielleicht in der DB der Geschäftsverträge? ;D Kann doch sein.

;D der war gut - aber nein, lt. dem GF Kunde hatte der in alle DBs geprüft, also nein.

Reglohln schrieb:
Ersetze VF durch jedes beliebige Dienstleistungsunternehmen mit Hotline. Natürlich kommt sowas vor, keine Frage.

Bei VF ist das aber symtomatisch und kommt überdurchschnittlich häufig vor. Vorallem in Gebieten, wo einfach so überbucht wurde, das abends nichts mehr geht.

@CB_usr90

ggf hast du auch bei dir einen Rückkanal Störer, der nicht immer aktiv ist, das diese Diagnosen sind immer dann extrem schwer
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten,

Habe gerade mehrere Tests gemacht und jetzt schwankt es auf einmal nur noch zwischen 45 und 49.
War wohl nur ne kleine Störung.

Ich warte jetzt erstmal ein paar Tage ab und beobachte. Melde mich dann wieder wenn es Neuigkeiten gibt.
 
Reglohln schrieb:
Ist so pauschal und ohne, dass mal jemand im Support geprüft hat, falsch.
Edit: Und angerufen hat der TE ja bereits und es seit erst einmal alles in Ordnung.


Das ist nur für wirklich große Störungen (also z.B. einen generellen Ausfall eines großen Gebietes) aussagekräftig.
Angerufen habe ich auch bestimmt 5x und 3x war der Techniker da.. bis die meine Leitung endlich Langzeit geprüft haben und dann doch festgestellt haben das deren Technik ab Nachmittags überlastet ist .. Vodafone hat auch keine eigene Techniker sondern Firmen die das für die machen, der Techniker hat nicht einmal einen Ansprechpartner bei Vodafone.. alles nur per Mail etc... am Ende hat man seitens der Firma einen Antrag gestellt damit am Abend der Upload umgeleitet wird, geteilt wird..

Diese Minutenaufnahme wenn man anruft und die für eine Min die Leitung testen bringt bei sowas nichts.
 
Zurück
Oben