FritzBox 6690 LAN defekt

gonzo1234

Cadet 1st Year
Hi,
ich habe folgendes Problem: Statt 1 Gbit kommen bei meinem Rechner nur maximal 10 Mbit an. Der Upload ist normal. Laut Box und Vodafone liegen auch 1 GBIt an der Box an.
Das gleiche Problem hatte ich bereits vor genau einem Monat. Nach ein paar Stunden war es damals plötzlich wieder weg.
Der Rechner ist per LAN an der FritzBox angeschlossen. Um den Switch dazwischen auszuschließen, war ich auch direkt an der Box — ohne Veränderung. Kurios ist außerdem, dass über WLAN genau dasselbe passiert.

Verschiedene Kabel an verschiedenen Ports der Fritzbox getestet?
Funktioniert das wlan denn an Handys und so normal?
Passiert es zu allen Uhrzeiten oder nur nachmittags und abends?

Kabel getauscht?
Live-Linux probiert?

Lass das mal ein wenig aufdröseln, weil so was du schreibst, macht das null Sinn.

WENN die LAN Leitung defekt wäre, dann würde der Upload nicht mit 50Mbit erreicht werden können und im Download nur 10Mbit.

Das spricht dafür, dass dein Downstream vom Internet gestört ist.

Deine Fritzbox und dein Rechner sagen dir, mit welcher Geschwindigkeit die beiden im LAN Synchronisieren.

Was sagt denn dein Rechner und die Fritzbox dazu?

@Efaniel Und der Vodafone Speedtest sagt das Selbe

Anhänge

• Downstream.jpg
    Downstream.jpg
    23 KB · Aufrufe: 66
  • Downstream2.jpg
    Downstream2.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 66
  • Downstream3.jpg
    Downstream3.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 62
Schau mal in den Optionen deiner fritzbox unter Heimnetzwerk,Netzwerkeinstellungen ob der Green Mode eingestellt ist.

Anhänge

• Screenshot 2025-12-21 202930.png
    Screenshot 2025-12-21 202930.png
    438,1 KB · Aufrufe: 30
@roger1377 genau so
Ergänzung ()

@McMOK hab ich steht alles auf Power Mode.

EEE ist auch deaktiviert.

Anhänge

• Downstream4.jpg
    Downstream4.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 28
Ja dem Stuss von dem Vodafone Speedtest kannste kein glauben Schenken - sorry bin selbst Vodafone Kunde.

Poste mal bitte eine Übersicht deiner Leitungswerte - Internet - Kabel-Informationen - Kanäle.

Lass uns mal schauen was deine Leitungswerte sagen. Laut deinem Rechner hängst du ja am 2,5Gbit Port.
Hast es mit anderen Kabeln an den Gigabit-Ports ebenfalls probiert und über WLAN wird ebenfalls nur so ein Schrott an Download-Speed gebracht, dann ist es nicht der LAN Anschluss der stört, dann kommt schon nicht genug rein und spricht für eine Überlastung/Störung seitens Vodafone

@McMOK selbst WENN der Greenmode aktiviert wäre, würde man halt 100Mbit Anschlag sehen müssen im Download. Daran liegt es definitiv nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Glaube mit den 4 Fehlern im DOCSIS 3.1 Kanal könnte es nen Zusammenhabg geben.

Anhänge

• Screenshot_5.jpg
    Screenshot_5.jpg
    123,7 KB · Aufrufe: 25
  • Screenshot_6.jpg
    Screenshot_6.jpg
    125,6 KB · Aufrufe: 26
  • Screenshot_7.jpg
    Screenshot_7.jpg
    114,4 KB · Aufrufe: 22
  • Screenshot_8.jpg
    Screenshot_8.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 23
Nein.
Nicht korrigierbare und korrigierbare Fehler sind bei DOCSIS völlig normal und lassen sich quasi nicht vermeiden, mit der Fehlerzahl bist du gut, ich habe gerade 353 im 3.1 und auch das funzt einwandfrei.

Dein MER ist mit 38 noch so im Rahmen, besser wäre eigentlich 40> aber soweit gibt es seitens der Synchronisierung keine Auffälligkeiten bei den Kanälen.

Ist die Fritzbox gemietet oder deine eigene?
Hast du noch eine Vodafone Station rumliegen die du anklemmen und austesten kannst oder ist das dein einziges Gerät?

Ich Tippe zu 99% auf Störung seitens Vodafone. Das CMTS scheint mit dem Modem gut arbeiten und die Werte sehen wie gesagt gut aus, kann aber auch eine Störung dahinter im Routing sein, congestion oder defekte Switches oder whatever aber das sieht nicht nach einem Problem an deinem Ende aus.

McMOK schrieb:
ob der Green Mode eingestellt ist.
Dann würde Windows doch nicht 2,5Gbit/s anzeigen. ;)

gonzo1234 schrieb:
Glaube mit den 4 Fehlern im DOCSIS 3.1 Kanal könnte es nen Zusammenhabg geben.
Nein.

Eventuell ist einfach dein Anschluss überlastet. Allerdings müsstest du dann z.B. früh eigentlich die volle Geschwindigkeit messen können. Wie sieht es denn an verschiedenen Tageszeiten aus?

@Efaniel Schade wäre ein Hoffnungsschimmer gewesen.

Ist ein Mietgerät und leider nein hab leider kein Kabelrouter mehr rum liegen.
Was mich halt wundert, lass es Zufall sein, es war exat auf den Tag genau vor einem Monat am 21.11 schon mal so.

@cartridge_case ist schon so den gesamten Tag über.

Dann könnte ich mir vorstellen das du in einem überlasteten Segment bist.
Mindest Download-Speed ist zugesichert mit 600Mbit.
Was das CMTS zu deinem Modem bringt ist mal egal, deshalb würde ich den Speedtest von Vodafone auch nie hernehmen sondern ich würde grundsätzlich speedtest.net oder noch besser die Breitbandmessungs-app vom Bund nehmen, da dort auch ein Logging erfolgen kann und ggf. auch die Daten für eine Beschwerde gesammelt und übernommen werden können.

Wenn du das gleiche Thema bereits am 21.11. schon einmal hattest und dann ein Monat ruhe war, verstehe ich aber nicht wie du dann auf die Idee kommst, dass es sich um einen Defekt bei dir handelt oder handeln könnte ;-)

Mach Ticket auf bei VF und lass dich nicht abwimmeln. Wenn die sagen was sagt unser Speedtest dann gleich darauf verweisen das man die Breitbandmessungs-App vom Bund nimmt, dann wissen die Leute schon bescheid wo die Reise hingeht.

Efaniel schrieb:
Wenn du das gleiche Thema bereits am 21.11. schon einmal hattest und dann ein Monat ruhe war, verstehe ich aber nicht wie du dann auf die Idee kommst, dass es sich um einen Defekt bei dir handelt oder handeln könnte ;-)
Glaub mal ich hab Hardware technisch schon viel erlebt.

Ich danke dir auf jeden Fall schon mal und werd dann mal nen neues Ticket bei VF eröffnen.

Nein ich muss nur Kurz den NAS hochfahren
Ergänzung ()

Also der Router ist es wirklich nicht hab volle 120mb/s zum NAS

• Gefällt mir
Reaktionen: Efaniel und cartridge_case
Zurück
Oben