FritzBox 7430 stellt LAN Verbindung auf 10Mbit

MechanimaL

Lieutenant
Hi! Die Hardware ist FB7430 (neuste Firmware) sowie ein Asus Mainboard mit Intel I218-V Adapter (neuster Treiber installiert).
Die Box weißt dem PC im LAN immer nur einen 10 Mbit Anschluss zu. In der FB kann man dies anscheinend nicht umstellen.
Wenn man im Betriebssystem die Lanverbindung manuell auf 100mbit Vollduplex stellt führt das dazu, dass die Anzeige Kein-Kabel-angeschlossen kommt.

Hat jemand eine Idee, was man noch versuchen könnte? Andere PCs funktionieren mit 100Mbit am gleichen Kabel und Port der Box.

Auch wenn das gleiche Kabel bei anderen PCs funzt, würde ich trotzdem als Erstes ein anderes Kabel testen, hier liegt mit großer Wahrscheinlichkeit die Ursache.

da die Fritzboxen normal Gigabit und im Green mode 100 Mbit liefern ... aber nur 10 Mbit auf einmal da sind wird es sicher am Kabel oder an den Steckverbindungen liegen.

@LeChuckie es ist bei meinem bruder, aber ich glaube er hat 2 verschiedene kabel probiert mit gleichem ergebnis, dass es an dem einen alten pc geht und an dem besagten nur 10mbit zugeteilt werden

@xxMuahdibxx die 7430 liefert wohl generell nur 100mbit maximal

wie sieht den dein Anschluss am Board aus? Vl hat der ja einen weg.
Könntest du davon ein "scharfes" Bild liefern?

7430 hat nur 100mbit LAN wie oben bereits geschrieben. Ist es an allen LAN Ports der FB so ?
Wenn Kabel getauscht pc mal an einem anderen Switch/Router ausprobiert wie es da mit der Geschwindigkeit aussieht ?

Das hatte ich auch mit dem Wechsel des Routers/Modems. Plötzlich gingen statt 1GB nur noch 100Mbit. Ein besser abgeschrimtes Kabel hat zuerst Abhilfe geschaffen. Später hat aber auch mit dem alten Kabel (nach mehrmaligem An-und Ausschalten des Routers und Deaktivieren und Aktivieren der Lan-Verbindung) das manuelle Zuweisen einer 1GB-Verbindung funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist ja, dass ein anderer Rechner an 2 Kabeln, die dort liegen mit 100mbit funktioniert und der besagte Rechner auf 10 gesetzt wird. Der Problemrechner ist der einzige, der auch 1000mbit unterstützen würde.
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
kann es sein das für 100 Mbit fullduplex auch 8 Adern benötigt werden ?
mal Halbduplex einstellen ...
müsste mal schauen (lassen) ob die Verbindung voll oder Halbduplex hergestellt wird, mit den PCs , wo es geht.
aber wo schaut man das nach, ob die verbindung mit voll-oder halbduplex laufen?

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal in den Treibereinstellungen ob was mit Energieeffizientes Ethernet steht und schalt es mal ab.

Ethernet Einstellungen.jpg

Also nochmal danke für die ganzen Tipps. es hat sich rausgestellt, dass es offensichtlich am Kabel liegt, weil doch bei allen PCs nur 10Mbit ankommen, wobei das aber nur bei dem einen pc reale probleme verursachte (Loss).

Zurück
Oben