FritzBox 7490 & VDSL.

d0xs

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich hab ein Problem mit meiner FritzBox 7490 und einem Telekom VDSL 100 Vertrag.

Und zwar ist mir aufgefallen das wenn ich etwas Downloaden möchte, nicht meine gesamte DSL Bandbreite genutzt wird, sondern ledeglich die letzen 10% bleiben frei. Leider habe ich in den Einstellungen der FirtzBox nichts gefunden.
Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen.

Hier ein Ausschnitt von aus der FritzBox wenn ich bei Steam etwas Downloade.

Und hier aus Steam direkt.

Wenn ich das durchrechne komme ich bei 82mbits / 8 = theoretisch auf 10,25mb/s, die laut der FritzBox verbunden ist.
Es muss an der FritzBox liegen weil die alte 724V von der Telekom hat mich immer mit der vollen DSL Bandbreite Downloaden lassen.

edit: neustart der FritzBox

Zuletzt bearbeitet:
fritzbox haben nicht die selbe hardware wie der speedport. hattest du dasselbe abo? falls ja, wieso routerwechsel?

du kannst versuchen, die störsicherheit in der fritze zu ändern. das wird aber eher zu mehr fehler führen..

Dann wird die Gegenseite wohl nicht schneller können.

Ist hier gelegentlich auch mal, dass ich nicht mit vollen 50Mbit/s laden kann.

Synchronisiert die 7490 denn auch mit den vollen 100Mbit/s? Siehe DSL-Informationen in der FritzBox

Uns gefiel der Speedport nicht, deswegen der wechsel zur FritzBox. Wieso weshalb warum ist ja erstmal egal. Ja es ist immer noch das selbe Abo.
Wie du laut Screenshot's sehen kannst verbindet die FritzBox mit maximal 85 mbits. 100 kommen hier leider nicht an.
Die Störsicherheit ist auf maximale Performance ausgelegt.
Meint ihr es bringt was auf die FritzLabor zumzusteigen?

Empfangsrichtung Senderichtung
DSLAM-Datenrate Max. kbit/s 109.344 42000
DSLAM-Datenrate Min. kbit/s 720 368
Leitungskapazität kbit/s 84.772 34099
Aktuelle Datenrate kbit/s 84.596 33665
Nahtlose Ratenadaption au s aus

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die FritzBox sich mit 85Mbit/s synchronisiert kann auch nicht mehr ankommen.

Die aktuelle Labor bringt im wesentlichen nur eine neue Oberfläche.

Von den Werten her ändert sich da nicht viel. Zumindest ist das hier mein Eindruck wo auf der 7490 hier die aktuelle Labor geflasht ist.

Kann aber auch sein, dass sich hier solche Dinge nicht bemerkbar machen, da hier der DSLAM so gut wie vor der Tür steht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst nicht einfach die angezeigte Geschwindigkeit durch 8 teilen, da es bei TCP/IP noch etwas Overhead für Protokolle etc gibt. Ziehe von dem errechneten Wert nochmal 10% ab, dann solltest du die erreichbare Geschwindigkeit haben.

Ich habe bei meiner Fritzbox 7490 Vollsync mit 100 MBit/s, erreiche aber auch maximal 10,2 bis 10,5 MByte/s. Nach der Berechnung müsste ich ja 12,5 MByte/s erreichen...

naja aber ich lade nur mit 70-72mbits runter! Das ist ja mein problem

Standardfrage bei diesem Problem: Per LAN oder per WLAN? Und was hast du denn unter Internet/DSL-Informationen/Störsicherheit eingestellt?

Du hast bei steam den am nächst liegendensten Standort ausgewählt, ja?

das sind aber zwei paar schuhe... down/uploadrate und angezeigte verbundene "bandbreite".

und der faktor "serverbandbreite" stelle ich mal als drittes paar schuhe auf die selbe matte..

per LAN, als störsicherheit wurde maximale performance ausgewählt.
klar! hab ich den nächst liegenden STandort gewählt. Steam schafft sogar 30mb/s! Steamabhängig sollte es nicht liegen.

chrigu bei dem Speedport 724V wurde auch angezeigt das ich nur mit 85mbits verbunden war aber ich konnte mit 10- 11 mb/s runterladen. EGAL WO! ( so weit der Server es zugelassen hat )

eben... zwischen der hardware fritzbox und speedport sind unterschiede.... scheint so, als wäre bei dir die fritzbox eher auf qualität getrimmt und die alte speedport-gurke auf leistung... ändern kannst du nur, in dem du die geräte wieder tauscht, ...den speedport als hauptrouter/modem benutzt und in eine belüfteten schublade steckst und die fritzbox nach aussen präsentierst.. :D

Zurück
Oben