FritzBox 7490?

Alfistione

Cadet 3rd Year
Hallo.
Ich hätte mal eine spezielle Frage.

Zur Zeit nutze ich an einem 1&1 Anschluss (16000er) eine FritzBox 7320 und erreiche damit ca 9000er DSL.

Jetzt könnte ich relativ günstig eine FritzBox 7490 bekommen und frage mich ob ich damit mehr Geschwindigkeit erreichen könnte (durch anderes Modem, bessere Hardware etc)-

Klar, die 7490 ist besser in vielen Sachen. Aber mir geht es jetzt eigentlich nur um die DSL Geschwindigkeit.

Anhänge

• ScreenHunter_06 Oct. 15 23.15.jpg
    ScreenHunter_06 Oct. 15 23.15.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 197
  • ScreenHunter_06 Oct. 15 23.14.jpg
    ScreenHunter_06 Oct. 15 23.14.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 197
Ich will mich hier nicht um ein paar kb mehr oder weniger streiten. Aber wenn die Leitung nicht mehr her gibt, dann wird sich gar nix ändern.

Also lohnt es sich nicht da jetzt zu investieren. Dann lieber auf die nächste Vertragsverlängerung warten und dort was aushandeln :)

Wenn die Leitung nicht mehr hergibt, dann gibt es da auch nichts aus zu handeln. Außer vielleicht ob sie nicht doch mal mit einem Bagger vorbei kommen, aber ob da ein einzelner Kunde was erreicht, ich denke nicht.

MfG

Die 7490 kann durchaus einen höheren Datendurchsatz bringen als die 7320, da dort imho ein anderes DSL-Modem verbaut ist.
An dem Anschluss meiner Mutter hatte ich beispielsweise mit einer 7390 (die kein besonders gutes DSL-Modem besitzt) ca. 9 MBit/s im downstream. Diese habe ich gegen eine 7270 V3 getauscht und seither synct DSL stabil mit 14 MBit/s.
Im Bereich ADSL2+ soll die 7270 V3 ungefähr das nonplusultra von AVM sein, die 7490 wenn ich mich recht entsinne aber ähnlich gut laufen.
Im PCGH Forum gibt es einen Thread http://extreme.pcgameshardware.de/internet-und-netzwerk/265117-howto-dsl-leitungstuning-oder-wie-hole-ich-einfach-mehr-heraus.html in dem sowohl die geeignetsten DSL Router von AVM sowie weitere Optimierungsmöglichkeiten aufgelistet sind.
Falls du günstig an die 7490 kommst, gäbe es da die Möglichkeit diese an deinem Anschluss mal anzuschließen und zu testen, ob sich etwas verbessert?

Viele Grüße

Zurück
Oben