Fritzbox 7590 als DECT Repeater

Halema

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
1.242
Hi,

ich suche schon den ganzen Tag verzweifelt im Internet nach einer Lösung. Leider bekomme ich die Fritzbox 7590 nicht als DECT-Repeater ans laufen.

Mein System sieht wie folgt funktionieren:

Anschluss: Vodafone Kabel (Unitymedia)
Kabelrouter: Fritzbox 6660 (im Keller)
DECT/WLAN-Reapeater: Fritzbox 7590 (Erdgeschoss, über LAN verbunden)

Während Mesh und Internet soweit funktionieren, ist die Funktion "Telefonie im Mesh nutzen" leider nicht verfügbar, da kein Gerät angezeigt wird. Lt. Hersteller soll die Fritzbox 7590 als DECT-Repeater funktionieren.

Habt ihr eine Idee, warum die 6660 die 7590 nicht anzeigt?

Ich könnte auch die Telefonzugangsdaten direkt in der 7590 eingeben, aber obwohl die Daten 1:1 identisch sind (Copy & Paste), schlägt der Telefontest an der 7590 fehl. Wird vielleicht etwas von der 6660 geblockt? Von der 6660 wird WLAN/DECT nicht benötigt, da sich eh keiner im Keller aufhält.

Danke und Gruß
Dennis
 
Hast du dich an AVMs Anleitung gehalten und die 6660 als Mesh Master sowie die 7590 als Mesh Repeater eingerichtet?
 
Ja, wie gesagt, die 7590 wird nicht zum Freischalten angezeigt. Mesh funktioniert ansonsten einwandfrei.
 
einfach aktivieren
external-content.duckduckgo.com.jpg
 
So stelle ich mir das auch vor. Beide Geräte wurden auch zurückgesetzt. Software wurde aktualisiert, aber es wird halt nichts angezeigt.
 

Anhänge

  • Fritz1.png
    Fritz1.png
    404,8 KB · Aufrufe: 727
  • Fritz2.png
    Fritz2.png
    391,9 KB · Aufrufe: 777
  • Fritz3.png
    Fritz3.png
    351,7 KB · Aufrufe: 749
Hast Du denn DECT am 6660 auch eingerichtet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, das ist seltsam. WLAN und Internet funktionieren. Einstellungen sind auch korrekt. Aber ein guter Punkt, warum das dann nicht funktioniert.

Habt ihr sonst eine Idee, warum die gleichen Zugangsdaten nicht mit der 7590 funktionieren? Die 6660 kennt die Vodafone Settings. Könnte die 6660 den Verkehr blocken. MESH benötige ich nicht unbedingt.
 
mesh musst du aktivieren um dect telefonie freischalten
https://avm.de/service/fritzbox/fri...-wird-bei-weiterer-FRITZ-Box-nicht-angezeigt/
Ergänzung ()

Halema schrieb:
Habt ihr sonst eine Idee, warum die gleichen Zugangsdaten nicht mit der 7590 funktionieren?


sind ja andere techniken

kabel oder dsl
https://avm.de/service/fritzbox/fri.../show/1486_FRITZ-Repeater-im-Mesh-einrichten/
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Mesh muss extra aktiviert werden. Funktioniert ähnlich wie das Verbinden von Geräten über WPS. Wird von AVM in den Anleitungen auch beschrieben. Wobei die Kombi aus Router und Router in den neuesten Anleitungen irgendwie nicht mehr vernünftig erfasst wird, wenn ich mich recht entsinne.
 
sonst hätten die nicht punkt 2 und 3 gemacht

bis Mesh-Symbol kommt
Ergänzung ()

es kann nicht so schwehr seinn 2 mal eine taste zu drücken

2 Mesh Repeater per Tastendruck ins Mesh aufnehmen
  1. Drücken und halten Sie die Verbindungstaste des Mesh Repeaters (vgl. Tabelle), bis die WLAN-LED blinkt. Eventuell blinken zusätzlich weitere LEDs.
  2. Innerhalb von 2 Minuten: Drücken und halten Sie die Verbindungstaste des Mesh Masters, bis die Bestätigungs-LED (vgl. Tabelle) aufleuchtet. Eventuell leuchten zusätzlich noch weitere LEDs auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast recht, aber du kennst sicher auch, dass es eine Option hätte sein können. Mesh via WPS-Taste oder via Browser. Der Punkt 2 ist mit den Browser-Einstellungen eigentlich überflüssig. Master, Repeater und Verbindungsart wurden bereits festgelegt.
 
Egal wie Du es machst, ein echtes DECT Repeating wird es am Ende nie sein. Das unterstützen aktuelle Fritzboxen nicht. Es ist nur eine automatisierte Anbindung der Slave Fritzbox als SIP Client am SIP Server des Masters. Damit kannst Du an beiden Boxen DECT Endgeräte anmelden und über den Master konfigurieren. Endgeräte können aber während des Gesprächs die Basis nicht wechseln.
 
Ursprünglich wollte ich die 7590 als Zentrale einrichten und die 6660 ausschließlich als Modem verwenden. Ich bin davon ausgegangen, dass man mal eben die Zugangsdaten für VoIP in jedem Router eingeben kann, egal ob DSL oder Kabelrouter. Die notwendigen Daten sind auch vergleichbar.

Die Mesh-Lösung ist eine gute Alternative, aber wirkliches Mesh wird im Haus nicht benötigt. Wlan und Dect sind nun bei der 6660 deaktiviert, da eh nie einer im Keller ist.

Wie gesagt, sorry für diesen Thread. Aber vielleicht hilft der jemanden anderen auch noch einmal weiter.

Auf jeden Fall danke. Die Ursache wurde ja dann doch gefunden.
 
Zurück
Oben