FritzBox 7590 zeigt LAN4 aktiv an nichts gesteckt

Giggity

Rear Admiral
Registriert
Juli 2018
Beiträge
5.931
Hallo zusammen,

meine Fritzbox 7590 zeigt LAN4 als aktiv an obwohl nichts auf LAN4 steckt.

Laut Netzwerk war mal ein Gerät mit 10 Mbit angeschlossen, ich kann das aber nicht zuordnen.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?
 

Anhänge

  • 20220622_173740.jpg
    20220622_173740.jpg
    306,9 KB · Aufrufe: 298
  • 20220622_173655.jpg
    20220622_173655.jpg
    295,4 KB · Aufrufe: 298
Funktioniert der Anschluss denn, wenn Du ihn benutzt? Hast Du mal hinein gesehen? Eventuell sind Pins verbogen, die sich berühren und eine Verbindung vorgaukeln. 10Mbit/s ist ja eher ungewöhnlich heutzutage, das machte man ja früher auch eher mir Koax-Leitungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
wenn du die MAC nicht zeigen möchtest (halte ich für etwas paranoid, aber ok), dann kannst du die auch selber mal z.B. bei heise netze eintippen und gucken, ob dir der Hersteller bekannt vorkommt.
ist zwar trotzdem etwas komisch, wenn da jetzt nichts drin steckt on als "on" angezeigt wird, aber wie gesagt, vielleicht kommt man der Sache auf die Spur, wenn man weiß was da mal dran war. Immerhin wurde ja eine IP vergeben, das Gerät hatte also "richtigen" Kontakt.
 
Liegt am 20H2 Update von Windows... hat überhaupt nichts mit der Fritzbox zutun.

Das kommt teils durch WinPE zustande... da wird die NW Karte meist nicht mit ihren vollen Mbits angesprochen. Daher kann und sollte der Eintrag stammen.
 
kallii schrieb:
Ursache ist WinPE/PXE. und WinPE wird genutzt um dein Windows zu Updaten... je nachdem was für ein Update ansteht.
Müsste dann nicht jeder so einen Eintrag stehen haben? Das ergibt doch gar keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kallii
kallii schrieb:
Dazu muss auch nichts ausgesagt werden dort. Die Ursache ist WinPE/PXE. und WinPE wird genutzt um dein Windows zu Updaten... je nachdem was für ein Update ansteht.
an der Buchse ist NICHTS angeschlossen, aktuell, wie soll darüber ein Update laufen?!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _anonymous0815_
kallii schrieb:
An dem Port muss was hängen. Evtl. nochmal prüfen, welche wirklich belegt sind... die Fritzbox zeigt keinen Müll an. Bei dem Netzwerkobjekt mal auf "X" klicken.
ich lache mich schlapp, sorry!
du wirst mir nicht glauben wollen, wie viel "Müll" mir meine Fritzbox so anzeigt.
konkret ist mein Laptop hier draußen auf der Terrasse mit einer 7590 verbunden, das zeigt sie jedenfalls so an.
wenn ich allerdings mein Laptop dazu befrage, dann hat es gerade einen AX Link, das kann die Fritzbox aber gar nicht. Der 1200AX im nächsten Zimmer kann AX, aber wie gesagt, laut Anzeige ist der Laptop damit NICHT verbunden.
Warum sollte das bei anderen Dingen denn anders sein?!?

dazu kommt noch, dass es diese "grünen" Punkte in der aktuellen beta gar nicht mehr gibt, AVM traut der wohl selber nicht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und Giggity
Also ich kenne das Problem durchaus auch. Gelegentlich habe ich ein Gerät per LAN an meiner Fritz!BOX zusätzlich angesteckt. Mal über den Gastport (LAN 4) oder auch eines meiner Geräte. Stecke ich es wieder ab, hab ich schon manches mal das Gerät am nächsten Tag immernoch als aktiv verbunden in der Fritz!BOX gesehen. Bis die das mal gerafft hat, dass das Gerät längst weg ist, das dauert mitunter.

Ich hab mich schon daran gewöhnt und versuch gar nicht mehr es zu beheben. ;)

VG
 
Hi...

Ich meine dazu mal in ein, zwei anderen Foren (finde leider grad die entsprechenden Stellen nicht) gelesen zu haben, dass das wohl öfter in Verbindung mit der ausgeweiteten Geräte-Priorisierungsfunktionalität auftritt, also seit Firmware 7.29.
Läuft die zufällig auf der Box?​
 
Ok, dann scheint's daran eher nicht zu liegen - aber sieht doch schon verdächtig nach einem Bug bzw. 'nem "Verschlucker" in der Firmware aus.
Evtl. schonmal mit 'nem Werksreset probiert?
 
User007 schrieb:
Evtl. schonmal mit 'nem Werksreset probiert?
Wenn ich den PC auf LAN4 stecke und LAN1 frei lasse ist LAN1 grün.

Ich habe bereits einen Neustart gemacht. Einen Reset will ich nicht machen weil von meinem ISP die FB vorkonfiguriert kam, ich weiß also nicht genau was sie verändert haben damit das Signal passt.
 
Zurück
Oben