Fritzbox 7590 zwei Gastzugänge angezeigt

refskegg

Ensign
Registriert
Mai 2021
Beiträge
219
Tag Leute,

ich habe mal alle ungenutzten Verbindungen aus der Fritzbox geworfen, weil ich kaum etwas zuordnen konnte. Dann dachte ich mir, ich vergebe für alles eindeutige Netzwerknamen und mache direkt mal einen Gastzugang für Besuch, damit das auch so schön übersichtlich bleibt.
Gesagt, getan.
Ich habe das Gast-WLAN einfallsreich "FRITZ!Box 7590-Gast" genannt. Jetzt werden mir aber zwei Gastzugänge im WLAN angezeigt: Einmal mein selbstbenannter und einmal "Fritz!Box Gastzugang" (so hieß der glaube ich, bevor ich den umbenannt habe). Woran kann das liegen?
Finde in den Einstellungen nichts mehr, was auf den zweiten Gastzugang hindeutet.
Dazu muss ich erwähnen, dass ich im Haus zwei AccessPoints habe. Einmal den Repeater 3000 und die Fritzbox 7490 (beide im Mesh). Dachte schon, dass ein AccessPoint das nicht checkt und dem Gastzugang einen anderen Namen gibt. Aber wenn ich auf die Oberfläche gehe, dann steht da lediglich, dass alles im Mesh übernommen wurde. 🤔

Ich verstehe nicht, woher dieser zweite Gastzugang kommt.
 
Naja du hast für 2,4 GHz und 5 GHz ein WLAN + Name ... Die können unterschiedlich sein ... Was sogar positiv sein kann.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Naja du hast für 2,4 GHz und 5 GHz ein WLAN + Name
Aber wo sieht man das in den Einstellungen zum GastWLAN? Das wär ja totaler Blödsinn, wenn ich nur eins von beidem umbenennen könnte.
FritzBox Gastzugang.JPG
 
refskegg schrieb:
"Fritz!Box Gastzugang"
Evtl. von einer anderen FBox, die in der Nachbarschaft steht? Oder kommt das definitiv von deiner Box?
 
Teleschirm schrieb:
Hast du vielleicht diese Option aktiv?
Ja, die habe ich aktiv, weil ich die eigentlich ganz nützlich fand. 😅
Ich hab es jetzt mal getestet ohne die Unterteilung in 2,4 und 5 für das "normale" WLAN, es bleibt dennoch gleich. Mir werden zwei GastWLANs angezeigt.
Zwei GastWLANs.JPG
 
refskegg schrieb:
Das Gast-WLAN trägt automatisch den gleichen Namen auf 2.4 und 5 GHz. Da kann man in der Box nicht trennen.
Dein Haupt-WLAN kannst du für die beiden Bänder unterschiedlich benennen.

Starte die Box einfach mal neu!
 
kartoffelpü schrieb:
Oder kommt das definitiv von deiner Box?
Kommt definitiv von meiner. Immer wenn ich den Gastzugang deaktiviere verschwinden beide WLANs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
refskegg schrieb:
zwei GastWLANs angezeigt.
Schau doch in deine Fritz!Box, da steht das Gast-WLAN.

1668013721167.png
Ergänzung ()

refskegg schrieb:
Kommt definitiv von meiner.
Starte die Fritz!Box einfach mal neu bzw. trenne sie mal eine Minute vom Strom.
 
motorazrv3 schrieb:
Schau doch in deine Fritz!Box, da steht das Gast-WLAN.
Fritzbox Mesh Gastzugang.JPG


Teleschirm schrieb:
Seltsam, ist bei mir nicht so, änder den Namen mal in was Eindeutiges und kontrolliere das mit einem anderen Gerät z.B. Smartphone
Mir ist das ja erst durch das Handy aufgefallen. Ja, echt merkwürdig.

motorazrv3 schrieb:
Starte die Fritz!Box einfach mal neu bzw. trenne sie mal eine Minute vom Strom.
Hab ich gerade gemacht, gleiches Ergebnis wie vorher.


Hab jetzt den Namen nochmal geändert, aber immer noch das Gleiche. Ich bekomme das "Fritz!Box Gastzugang" WLAN nicht raus bzw. weiß nichtmal woher das kommt 😅
Hier jetzt nochmal die Handyansicht.

Handy WLAN Übersicht.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Grund der Signalstärkeunterschiede würde ich wetten dass das vom Nachbarn kommt und dann auch mal verschwindet weil Signalstärke zu gering ist.
 
Das ist wirklich ausgeschlossen. Wenn ich den Gastzugang an der FritzBox deaktiviere verschwinden beide. Zuvor war so ein Gastzugang auch weder auf PC noch auf Handy angezeigt worden.

Ich glaube eher mittlerweile, dass das was mit den AccessPoints und Mesh zu tun hat. Hab aber zu wenig Ahnung, um zu wissen was es sein könnte 😂

Firmware ist aktuell.
 
Wie gesagt, dass es ein Nachbarnetz ist, ist eigentlich ausgeschlossen.
Ich wohne zwar in einem Mehrfamilienhaus, aber in einem "privatem" 😅 Die Hauptbox (7590) hängt unten im Keller. Die Wohnung meiner Eltern hat einen AccessPoint (7490) im Mesh. Ich hab darüber in meiner Wohnung einen AccessPoint (WAX218 - die sind von Netgear - mit separatem Gastzugang). Die Wohnung darüber hat auch einen AccessPoint (Repeater3000) im Mesh mit Keller und Wohnung meiner Eltern.
Also nur ich hab in meiner Wohnung keinen Mesh. Mein Gastzugang über den Netgear AccessPoint geht auch einwandfrei und wird korrekt angeziegt.
Ich mache das jetzt quasi für das Netz meiner Eltern.
Alle Zugänge auf dem Screenshot sind "meine". Bei dem Screenshot stand ich direkt vor dem Router (7590) im Keller.
Signal vor Router.jpeg
 

Anhänge

  • Signal vor Router.jpeg
    Signal vor Router.jpeg
    128,5 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einfach mal auf den Endgeräten, die mit dem alten Namen gespeicherte Verbindung, löschen... dann sollte diese auch nicht mehr in der Übersicht der gespeicherten Verbindungen erscheinen, sondern nur die mit dem neuen Namen. Sie taucht wohl auf, weils die gleiche MAC ist nur mit neuem Namen ?
 
refskegg schrieb:
Ich glaube eher mittlerweile, dass das was mit den AccessPoints und Mesh zu tun hat. Hab aber zu wenig Ahnung, um zu wissen was es sein könnte 😂
Dann richte das komplette AVM Mesh neu ein. Alle Komponenten auf Werkseinstellung zurück und dann nochmal das Mesh aufbauen. Das ist deine beste Chance auf Abhilfe.
 
Habe jetzt das ganze Netz neu eingerichtet, alles auf Werkseinstellung + neuste Fritz!OS Labor und das Mesh komplett neu gemacht.
Siehe da: Der ominöse "Fritz!Box Gastzugang" ist verschwunden (konnte mich auch nicht einloggen mit meinen erstellten Daten). Jetzt wird mir alles so angezeigt, wie es soll.
Warum das jetzt so war - absolut keine Ahnung, aber manchmal muss man anscheinend einfach in den sauren Apfel beißen und alles neu machen. 🥴

Vielen Dank für eure Hilfe. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Zurück
Oben