Fritzbox 7590

Funktioniert die FB 7590 auch ohne Fiber optic ?
Habe die Box gekauft und erfahren, dass der Fiber optic im Keller endet.
Gibt es eine Lösung.?
Lebe in Rumänien und habe RDS als Provider.

Lösung
Jeder Glasfaseranschluss benötigt ein Medienkonverter.
Dieser wird normalerweise vom Provider bereitgestellt.
Der Medienkonverter wandelt das Medium von Glasfaser in (meistens) eine RJ45 (LAN) Buchse um.

Beispielbild - Telekom Medienkonverter
gf_modem.jpg

Die LAN-Buchse des Medienkonverters wird mit einem Patchkabel mit der Fritzbox am WAN-Anschluss verbunden. Danach musst du noch die richtige Zugangsart konfigurieren (dein Provider kann dir hier helfen).

index.jpg
Der Medienkonverter wandelt das Medium von Glasfaser in (meistens) eine RJ45 (LAN) Buchse um.

gf_modem.jpg

Die LAN-Buchse des Medienkonverters wird mit einem Patchkabel mit der Fritzbox am WAN-Anschluss verbunden. Danach musst du noch die richtige Zugangsart konfigurieren (dein Provider kann dir hier helfen).

index.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: maxvonrottweil
Die 7590 hat nichts mit Glasfaser am Hut. Sie hat ein integriertes DSL-Modem, einen WAN-Port für den Anschluss an ein übergeordnetes Netzwerk bzw. ein externes Modem, ein paar Telefon-Ports sowie den 4-Port-Switch.

Um deine Frage also konkret zu beantworten: Ja, die 7590 funktioniert auch ohne Fibre Optic, weil sie gar keine hat...

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und itm
Simanova schrieb:

Anhang anzeigen 1050419

Die Modelle der 7xxx-Reihe sind nicht für den direkten Anschluß mit Glasfaser gedacht, sondern für DSL. LWL machen die wenigen Modelle der 5xxx-Reihe.

Du kannst die 7590 aber genau wie jeden anderen Router über ein LAN-Kabel mit dem Medienkonverter verbinden, der höchstwahrscheinlich bei dir im Keller steht und das optische Signal der Glasfasern von der Straße in ein elektrisches Signal für den RJ45-Port wandelt. Was genau hat dir der Anbieter in den Keller gestellt? Name, Modell und am besten Photos, bitte!

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
@Raijin
Du hast es auf den Punkt gebracht. :D

Simanova schrieb:
Es wäre vorher zu prüfen ob die 5530 mit dem Glasfaser-Anschluss kompatibel ist (Steckertyp)
davon abgesehen das die FB5530 einen SFP Port hat (was unter Umständen zu wenig sein kann wenn der TE einen Anschluss mit mehr als 1 Gbit/s hat z.B.) hat wäre halt schon relevant was der Provider gebaut hat...

Vlt maccht es sinn die 7590 loszuwerden (solange sie noch was wert ist) und ne passende Box besorgen.

@Fujiyama Die da wäre? Die meisten Provider verweigern jeglichen Support, sobald ein eigener Router/eigenes Modem am Anschluss hängt. Wenn es Probleme mit der FB 5530 gibt, wünsche ich dem TE viel Spaß, beim Zoffen mit dem Provider :rolleyes: Da ist der Provider ONT mit einem Router per LAN-Kabel angeschlossen, deutlich einfacher in der Handhabung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schorschi23 und Engaged
@Tom_123
Ob die Rumänischen Provider so drauf sind wie hier in Deutschland weiß ich nicht.
Aber ja es gibt da durchaus z.T einige Probleme. Trotzdem halte ich die 7590 in diesen unterfangen als eher nicht ideal.

Simanova schrieb:

Anhang anzeigen 1050419

Anhang anzeigen 1050420
Hallo,

was wenn man nun den Provider wechselt ? In meinem Fall von der Telekom zu 1&1.
Wird ein neuer Medienkonverter benötigt?
Oder kann man einfach das alte Gerät weiter nutzen und muss nur die neuen Zugangsdaten in der Fritzbox eingeben?
Hat der Medienkonverter eine eigene IP-Adresse mit Menü au die man zugreifen kann um ggf Einstellungen vorzunehmen?

Viele Grüße

Zurück
Oben