Fritzbox 7690 - Ping Spikes Wifi + LAN

Farrak

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meiner Ping. Das äußert sich insbesondere in Spielen wie League of Legends wo ich zum Teil richtiges Rubber-Banding / sprunghaftes teleportieren vom Charakter habe.

Das ist meine Ausgangslage:
Ich nutze eine Fritzbox 7690 und habe vor ca. 2 Wochen auf das Fritz OS 8.22 geupdated. Die Probleme hatte ich allerdings auch schon vor meinem OS Update. Ich kann nur nicht genau sagen, ob diese seitdem noch schlimmer geworden sind.

Der Router steht ca. 4 Meter von meinem Desktop PC entfernt und es liegt nur eine dünne Wand dazwischen.

Sowohl der Desktop PC als auch mein privater Laptop, den ich direkt an den Router gestellt habe, weisen annäherend ähnliche Spikeverhalten auf. Die meiste Zeit pendelt es zwischen 4-8ms, die Spikes können aber vonn 300ms bis zu 900ms schwanken.

Das habe ich bereits versucht:
Zuerst habe ich mir die Funkkanäle im 5Ghz angeschaut und bin von automatischer Einstellung auf eine fixe Zuweisung von 116 gewechselt. Das Bild ist leider noch einmal nach der Umstellung aktualisiert worden. Zum Zeitpunkt der Umstellung war 40 ausgewählt und hatte eine Belegung von 6, während 116 eine Belegung von 1 hatte!
1773578214828.png

Anschließend habe ich mehrfach einen Ping zu meinem Router und dns.google ausgeführt - liefen immer ca 20 Minuten - und während dessen gab es auch keine große Last im Wifi (kein Streamen usw.).

Hier die Auszüge zum Router Ping:

Desktop mit Wifi:
Pakete: Gesendet = 2886, Empfangen = 2803, Verloren = 83
(2% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 0ms, Maximum = 630ms, Mittelwert = 5ms

Desktop mit LAN:
Pakete: Gesendet = 963, Empfangen = 963, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 0ms, Maximum = 78ms, Mittelwert = 0ms

Die Werte sind unter LAN natürlich deutlich besser, aber für LAN finde ich den Ausreißer von knapp 80ms auch nicht sonderlich gut.

Könnte es an dem Router selbst Probleme geben, oder an der Fritz OS 8.22 Firmware liegen?

Ich bin gerade etwas ratlos...

Danke für jeden Input!

Und? Ping ist nun mal vom den Routern einfach zu verwerfen (ICMP), wenn sie wichtigeres zu tun haben. Das ist überhaupt nicht aussage kräftig.

Du hast was beobachtet, aber keine Probleme oder hast Du versucht ein Problem zu identifizieren?

Als erstes mal den PC/Laptop via LAN-Kabel anschließen und sehen ob sich was ändert, um erstmal die Quelle genauer zu definieren. Kann ja am WLAN oder auch an der Internet-Verbindung liegen.

Dann kann man weiter gucken, alle andere ist ertmal "im trüben stochern"...

Ich kann um diese Zeit (Sonntag nachmittig) meist auch keine Multiplayer-Games spielen, da das Netzt "voll" ist
Jeder sitzt zu Haue, zockt, surft oder streamt gerade. In der Woche, nachts geht das alles viel etpannter.

Farrak schrieb:
Der Router steht ca. 4 Meter von meinem Desktop PC entfernt und es liegt nur eine dünne Wand dazwischen.

Stell Wifi mal auf 2,4GHz um. Je höher die Frequenz desto schlechter ist die Durchdringung von Wänden etc.

Von 1000 Pings mal 80ms und im Schnitt 0ms zu haben ist auch mit LAN als vollkommen normal anzunehmen.

KingLz schrieb:
Stell Wifi mal auf 2,4GHz um.
Bei 4m und keiner tragenden Wand sollte in jedem Fall 5GHz verwendet werden.

@Farrak treten die Probleme im Spiel denn auch mit Kabel auf? Nutzt du DSL, welchen Provider? Welchen WLAN Adapter nutzt du am PC?

Wegen des WLANs: Kanal 116 ist oft sinnvoll. Die 7690 nutzt aber standardmäßig 160MHz Kanalbandbreite was fast immer unnötig ist. Hast dadurch die ganzen Überlagerungen bei Kanal 100-112. Solltest mal auf 80MHz Umstellen mittels dieser Methode: FritzBox Kanalbandbreite Einstellen

Wie oben erwähnt habe ich sowohl einmal mit Wifi und LAN den Ping Tests zum Router laufen lassen. Beim LAN sah es besser aus, aber da gab es trotzdem die Spitzen von knapp 80ms. Diese Tests sind ja auch unabhängig von irgendwelchen Spielen.

@G00fY Ich habe bei der Telekom den MagentaZuhause XL Vertrag (250mbit down / 50mbit up). Für den WLAN nutze ich ASUS PCE-AX58BT.

Gut das du mich in der Wahl von 5Ghz bestärkst, diese Info hatte ich auch. :)

Das mite der Kanalbandbreite werde ich mir mal anschauen.

Rubberbanding mit lan deutet auf ein Problem des pc hin, nicht des Router.
Die effizienteste Lösung: ssd formatieren, neustes Windows installieren, Updates lassen, manuell die nötigen Treiber installieren (keine mainboardtools oder andere Helfertool wie rgb blingbling, tuningdinger osd oder Überwachung…), Spiel installieren und testen. Ich vermute mal diese puristische Grundlage wird dein Problem lösen

G00fY schrieb:
Bei 4m und keiner tragenden Wand sollte in jedem Fall 5GHz verwendet werden.
Diese Aussage ist genauso pauschal, ohne den Aufbau der Wand zu kennen.
'Ne Trockenbauwand mit Metallständer oder ne uralte Wand mit festgetackerten/genagelten Schilfmatten oder gar Drahtgeflecht als Putzträger wirken wie ein faradaysche Käfig...

Anyway
Farrak schrieb:
Wie oben erwähnt habe ich sowohl einmal mit Wifi und LAN den Ping Tests zum Router laufen lassen.
Sorry, hatte ich im Eingangspost überlesen.
Wenns bei LAN genauso ist, würde ich es mal mit einem anderen Gerät gegentesten um nen PC oder Router/Internetzugang als überltäter einzugrenzen.
Wenns bei nem anderen Gerät nicht so ist, auf dem PC mal ein Live-Linux starten und dort gucken.

Zu guter Letzt mal ne neuinstallation,wie @chrigu schon schrieb. Wenn möglich vielleicht auf nen anderen (leeren) Datenträger (um evtl. nicht umsonst alles neu installiert zu haben) Vobei dann der aktuelle Datenträger nicht mitgetestet wird.

Kannst auch mal testweise alle nicht notwenidige Software aus dem Autostart rausnehmen, neu starten und dann gucken obs besser wird. Ich vermute auch dort das Problem.

BTW: Hab den selben Router mit der selben Firmware und habe gar keine Probleme.

K-551 schrieb:
Diese Aussage ist genauso pauschal, ohne den Aufbau der Wand zu kennen.
Glaube selbst wenn du wolltest, würdest du eine Wand auf so eine Distanz nicht leicht gegen eine 7690 mit 1000mW und 4 Spatial Streams auf Kanal 116 abschirmen können.

Bei der genannten Distanz sollte man gar nicht auf die Idee kommen auf 2,4 GHz auszuweichen, besonders wenn man Latenz und Probleme durch Interferenzen ausschließen möchte. Da sollten wir uns doch wohl einig sein. Genauso einige wie bei der Tatsache, dass ein Kabel die beste Lösung wäre, besonders wenn man kompetitive Online-Games spielt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben