FritzBox drosselt. Neuer Router?

mastersystem

Cadet 3rd Year
Hallo.

Ich habe seit kurzem einen neuen Vertrag, garantierte 200 MBit FTH Internet.
Diese erreiche ich auch, sogar noch ~10 Mbit mehr.

Zum einsatz kommt hier eine FritzBox 7390.
Die Geschwindigkeit erreiche ich ohne VPN mit vorgeschalteter FritzBox problemlos.

Das Problem: Die FritzBox drosselt anscheinend meinen Internetzugang, jedoch nur mit aktivierten VPN eines Endgeräts (mein PC). Sobald ein Endgerät VPN aktiviert hat, erreicht dieses nurnoch ca. 120-130 Mbit. also ca. 80 - 90 weniger als normal.
Es muss allerdings an der FritzBox liegen: wenn ich die Endgeräte ohne Router anschließe, erreichen diese die volle Leistung (auch mit VPN).

Hab schon alles mögliche ausprobiert, bin mir jetzt ziemlich sicher, ein neuer Router soll her. Nichts vom AVM, ein entsprechender Ethernet Router, der locker nen Gigabit macht, und auch mit höherer Datenrate durch VPN eines Endgeräts (?) zurecht kommt. Ich denke die 200 MBit müssen aufjedenfall drinn sein, auch wenn ein Endgerät ein VPN nutzt.

Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen, einen Router empfehlen, oder soll ich einfach so ins Netz und nur einen Gigabit Switch für meine ganzen Geräte vorschalten?

Danke!:)
MfG,
Simon

Und es wird kein VPN-Provider eingesetzt, der dann diesen Speed gar nicht anbietet?

@wirelessy Ja. Genau! Das war meine Grundüberlegung, dennoch, genau hier besteht ein Unterschied aus welchen Gründen auch immer. Die Firewall im Router? Ich kann den Grund nicht benennen. Beim mehrmaligen Verusch, die FireWall des Routers auszuschalten, war kein Betrieb mehr möglich und ich habe diesen auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Anscheinend gibt es irgendwelche Probleme beim Routing?
Ergänzung ()

@moquai Der VPN Speed ist durch den entsprechenden Server gewährleistet.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

wohin geht der Tunnel? O.o

@ Kicker . Zu nem Server der sogar über nen GigaBit Bandbreite zur Verfügung stellt.

Naja gut .. also aufjedenfall außerhalb. Vielleicht hast du da ja ne Einstellung übersehen.
Man kanns ja einstellen das die inet Verbindung über den tunnel aufgebaut wird oder die eigene verwendet wird.

wär das einzige was mir dazu einfällt.

Aber ansonsten sollte es ja funktionieren.

Völlig egal moquai, es geht um die anderen Endgeräte im Netz. Nicht um den Durchsatz übers VPN, sondern um die anderen Gerät und den Heimnetz-Durchsatz.

//e: Ich habe zuhause mit meinen Firmengeräten auch Probleme in Verbindung mit ner FritzBox. Ich nutze zwar kein klassisches VPN sondern MS DirectAccess, aber bei mir kommts in der Kombination zu häufigen, sehr kurzen Netzabbrüchen. Macht Spaß bei VoIP oder beim Arbeiten über RDP.
Ist der DirectAccess-Client nicht da, ist alles fein. Eine Erklärung dafür habe ich bis heute nicht gefunden.
Aber einfach mal in den Raum geschmissen: Hast du mal deine Netzwerktreiber geupdatet?

Zuletzt bearbeitet:
Kicker schrieb:
Naja gut .. also aufjedenfall außerhalb. Vielleicht hast du da ja ne Einstellung übersehen.
Man kanns ja einstellen das die inet Verbindung über den tunnel aufgebaut wird oder die eigene verwendet wird.

wär das einzige was mir dazu einfällt.

Aber ansonsten sollte es ja funktionieren.

Wie genau meinst du das? Welche eigene verwendet wird? Der Tunnel wird ja aufgebaut. Im Router selbst ist alles auf volle Geschwindigkeit eingestellt. Ansonsten, weiß ich nicht weiter...

Wenn es immer mit der FB langsamer ist und mit einem Direktanschluss immer mit voller Bandbreite geht, dann ist die FB eben zu schwach.

Aber wichtig ist eben dieses immer. Du kannst nicht davon ausgehen, dass Dein VPN Anbieter Dir immer volle 200 +- 10 MBit anbietet.

Aber es kann schon sein. Die FB ist für diese Geschwindigkeit nicht gedacht. Ihre CPU kann da limitieren.

Die 7490 kommt damit klar.

@ BlubbsDE Okay, ich kann ja nochmal ein paar Tests durchführen, aber ich denke es muss halt an der FB liegen, ist es denn für die FB mehr Rechenarbeit, die verschlüsselten Daten zu übermitteln, auch wenn diese letzendlich gar nicht der Client ist, sondern ein anderes Endgerät?

Nicht wirklich, nein. Aber 200 MBit sind für die FB generell zu hart am Limit. Als Switch kann sie das, als Router ist ihre CPU da eben grenzwertig. Es ist eine VDSL Box. Da geht nicht mehr als 100 MBit.

@ BlubbsDE ok, angenommen es liegt jetzt wirklich ausschließlich an der FB. Dann werde ich mir etwas neues zulegen. Die 7490 kommt damit klar? Ehrlich gesagt würde ich gerne weg von AVM, insgesamt suche ich einen entsprechenden Router, der mit 200 oder ein paar hundert Mbit mehr (zukunftssicherer) mithält. Ein Router, der es auch schaffen würde, 500 Mbit oder ein Gigabit zu routen, sonstige Empfehlungen?

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an, was Du brauchst. Wenn auch Telefonie mit dabei sein soll, dann ist die FB 7490 schon eine gute Wahl. Ohne Telefonie kannst Du auch einen reinen Router kaufen. Zum einen brauchst Du ja kein Modem (FTTH) und zum anderen auch keine Telefonie, wenn nicht gewünscht. Das zahlst Du bei der FB natürlich mit.

Die 7490 hat mit der Geschwindigkeit keinerlei Probleme. Auch mit mehr nicht.

@BlubbsDE Rein theoretisch,könnte ich ja die FB hinter einen neuen Router schalten, da über diese mein VoIP und Festnetz läuft, ein reiner Router wäre da ausreichend. Ich hab an TP-Link oder so gedacht, ehrlich gesagt, bin ich nicht so in der Materie, und weiß nicht genau, welche Hardware momentan empfehlenswert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, stimmt, da hast du auch recht. Meine Erfahrung mit AVM ist jedoch durchwachsen, ich erhoffe mir vielleicht etwas besseres von anderen Unternehmen ;) .

Und welche Erfahrungen waren da durchwachsen? Die 7390 ist eben nicht dafür gedacht, was Du mit ihr machst. Da kann die Box ja nichts dafür.

So viele Router mit umfangreichen Telefoniefunktionen gibt es nicht auf dem Markt. Wenn Du wechseln willst, TP Link hat neuerdings auch welche im Portfolio.

https://www.amazon.de/TP-Link-ARCHE...98XE/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1471610395&sr=8-2

Besser als eine FB 7490 ist er aber auch nicht.

Ok, bis jetzt schonmal Danke!

Ob ich nun ein bisschen mehr oder weniger ausgebe, hauptsache es läuft.
Angenommen ich kaufe mir ne 7490, dann habe ich wieder ein Problem, ich muss mir noch nen Switch kaufen, den dahinter schalten, weil 1 Lan für Wan draufgeht, 3 Lan sind zu wenig, beim TP LInk, mit Extra Wan Anschluss dann 4.
Insgesamt brauche ich hier ~6-7 Anschlüsse. Schade, dass da immer nur so wenig vorhanden sind.

Zurück
Oben