FritzBox Fehler Monitoren

ThePlayer

Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
3.002
Ich habe mir jetzt eine FritzBox 7590 gekauft, weil ich hoffe damit meine Netzwerkprobleme los zu werden. Es geht um Abbrüche bei Videocalls über Teams, Zoom etc. wer wissen will hier der alte Thread dazu.
Jetzt habe ich in der Fritzbox GUI gesehen das es unter Internet->DSL-Informationen drei Reiter gibt die mir vielleicht helfen könnten.
Die Reiter "DSL", "Statistik" und "Störsicherheit".
Hab mal einen Screenshot von DSL und Statistik gemacht. Unter DSL Fehlerzähler habe ich unter DTU immer wieder Fehler je nach Richtung 0,1-0,6 in der Minute. Und jetzt frage ich mich ob das normal ist? Zumindest lassen sich die Fehler korrigieren.
Unter Statistik scheint ja alles ok zu sein denke ich.
Vielleicht weiß jemand mehr wie das zu deuten ist.
 

Anhänge

  • fritz1.JPG
    fritz1.JPG
    85,8 KB · Aufrufe: 102
  • fritz2.JPG
    fritz2.JPG
    99,1 KB · Aufrufe: 101
Zumindest was die Screenshots angeht scheint die Leitung/der Anschluss völlig einwandfrei zu sein.
Ich kann da nichts erkennen das auf Probleme hinweist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz und BFF
Bist du sicher das es an deiner Infrastruktur liegt?

Ein instabiles Teams scheint bei meinen Meetings alle Teilnehmer zu treffen. Das ist komplett unabhändig von der lokalen Infrastruktur.

Wie sieht denn z.B. ein ping -t 8.8.8.8 aus wenn das Meeting gerade rumzickt?
 
klapproth schrieb:
Ein instabiles Teams scheint bei meinen Meetings alle Teilnehmer zu treffen.
Wann hattest du denn zuletzt Videoabbrüche bei Teams? Bin täglich 2-3h in Teams Meetings und habe ewig keine Probleme mehr gehabt.
 
klapproth schrieb:
Bist du sicher das es an deiner Infrastruktur liegt?

Ein instabiles Teams scheint bei meinen Meetings alle Teilnehmer zu treffen. Das ist komplett unabhändig von der lokalen Infrastruktur.

Wie sieht denn z.B. ein ping -t 8.8.8.8 aus wenn das Meeting gerade rumzickt?
Gepingt habe ich während eines Meetings noch nicht. Ja es fliegt ab und an mal jemand raus. Aber bei mir ist es so das es Tage gibt da fliegt man ständig raus. Also alle 1-30 Minuten. Dann gibt es aber auch mal eine Woche wo alles ohne Probleme läuft. Und es liegt auch nicht an den Servern der Firma, da ich und meine Frau bei verschiedenen Unternehmen arbeiten. Ich nutze kein VPN sie schon.
Ergänzung ()

gaym0r schrieb:
Wann hattest du denn zuletzt Videoabbrüche bei Teams? Bin täglich 2-3h in Teams Meetings und habe ewig keine Probleme mehr gehabt.
Immer wieder. Ich habe jetzt den Job Gewechselt und habe kaum noch Meetings meine bei meiner Frau zuletzt vor 1-2 Wochen als sie wieder einige Tage im Homeoffice gearbeitet hat. Den einen Tag ging bei ihr gar nichts und am nächsten Tag war es ok.
 
Naja die Telekom hat die Leitung schon öfter gemessen und gesagt alles Ok bei uns.
Einen Techniker wollen sie nicht vorbeischicken. Oder auf eigene Kosten. Ich hoffe das ich jetzt mit der Fritzbox ruhe ist und es nur an dem Speedport Router von der Telekom liegt. Dem das Signal hier zu schlecht ist.
 
ThePlayer schrieb:
Dem das Signal hier zu schlecht ist.
Welches? Die Leitung scheint es jedenfalls laut deinen Screenshots nicht zu sein.

Wie sind die Geräte denn mit der Fritzbox verbunden?
Wenn WLAN dann per Kabel anschließen, wenn mal wieder die Abbrüche an einem Tag auftreten.
Zu dem Tag dann auch die Screenshots nochmal machen (DSL Infos + Spektrum).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
@blastinMot Die Störung ist nicht immer da manchmal kann man tagelang arbeiten ohne Aussetzer. Und dann wieder fliegt man alle paar Minuten raus. Den Router habe ich erst seit Donnerstag Nachmittag am Laufen deswegen gibt der Screenshot noch nicht viel her.
Die ersten 1,5 Jahre als COVID anfing hatten wir keine Probleme. Dann kam es wie aus dem Nichts. Hatte dann bei der Telekom angerufen. Die haben die gesagt Leitung OK. Aber da scheint ein Switch an dem Router zu hängen daran liegt's. Klang plausibel also einen neuen von Netgear besorgt. Half nicht dann alles durchprobiert. Neue Kabel direkt am Router nur das eine Gerät was in die Telkos geht war noch angeschlossen alle anderen Geräte egal ob LAN oder WLAN offline genommen. Gleicher Käse. Hab dann sogar eine Powerstation genommen und da den Router von der Telekom angeschlossen der mittlerweile auch ein Austausch Gerät war. Da mir ein Bekannter sagte das die Stromleitung im Haus das DSL Signal stören könnten. Nachbarn in Haus haben die selben Probleme gehabt aber nicht mit der Telekom sondern über Kabel und DSL bei anderen Anbietern. Haben beide den Router durch eine Fritzbox ersetzt und haben jetzt Ruhe. Hoffe das es auch bei mir klappt.
 
Zurück
Oben