Benmchmarking 2
TeamViewer Motive 3

FritzBox gesucht

Skudrinka

Fleet Admiral
Hallo,

ich suche für einen Freund eine FritzBox.

Da ich mich selber wenig auskenne mit den FritzBoxen, in Sachen Funktionalität usw. wende ich mich schließlich an euch.

Ich zitiere mal:

"Sie soll ein gutes W-Lan haben, bräuchte mind. 5 Lan-Anschlüsse und mind. 2 Anschlüsse für Analoge Telefone."

Er sagte noch, das er sich recht sicher sei, das er noch ISDN hätte (DSL natürlich auch)

Ich bin mir eben unsicher mit dem ISDN, da es nicht mehr mein "Zeitalter" ist ;)
Welche Rolle spielt es, wenn er ISDN hat oder nicht für die Auswahl einer FB?

Sein Provider ist Vodafon.

Wäre sehr Dankbar um eure Hilfe!

Wenn er isdn hat, dann braucht er einen Splitter vor der FB.
Eine FB mit 5x LAN gibt es nicht.
Es gibt nur 1x WAN/DSL und 4xLAN.
Gutes WLAN ist bei den FB schon immer problematisch gewesen.
Wenn er KEIN ISDN mehr hat um seine Telefone an Splitter/NTBA zu betreiben, dann braucht er so oder so eine Fritz!Box FON, damit er da Telefone anklemmen kann.
Wenn er keinen Splitter/NTBA zum Betrieb der Telefone hat braucht er ebenfalls eine FON Box.

Skudrinka schrieb:
"Sie soll ein gutes W-Lan haben, bräuchte mind. 5 Lan-Anschlüsse und mind. 2 Anschlüsse für Analoge Telefone."

5 hat keine FB,Maximum ist 4.

Zwei Anschlussmöglichkeiten ist realistisch.

Welche Rolle spielt es, wenn er ISDN hat oder nicht für die Auswahl einer FB?

Keine große, aber auch keine unwichtige, da es auch Modelle gibt die nur IP Telefonie unterstützen.

Im großen und ganzen kann er sich aber mal z.B. die 7272 (Neuauflage der 7270), 7390 und 7490 anschauen.

Mindestens 5 LAN-Anschlüsse wird schon mal ohne Zusatzgerät und/ ohne WLAN-Nutzung nicht funktionieren. Bei 4 LAN-Anschlüssen hört es bei den FritzBoxen auf.

Alles weitere steht auf der Webseite von AVM http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/index.php zur jeweiligen FritzBox entweder in den kleinen bunten Kästen oder im Text bzw. nach klick auf die jeweilige Box in der genaueren Beschreibung zu Funktion/ Austattung und Anschlüssen, etc..

Danke für die Antworten,

verstehe ich das richtig:

Wenn er ISDN hat und einen Splitter, so kann er jede "normale" FritzBox auswählen?
Wenn er ISDN hat, aber keinen Splitter, benötigt er Eine FritzBox-Fon, sowie wenn er kein ISDN hat, aber Analog-Telefon?

Soll das mal ein doofer Endverbraucher raffen..

Wenn er ISDN hat, dann hat er immer einen Splitter. Willst Du mit der FritzBox immer das Telefon managen, dann brauchst Du immer eine FritzBox mit Telefoniefunktion.

Und die kann dann auch immer alles. Analog Telefon, ISDN und VoIP.

Nutzt er keinen Splitter, so hat er einen IP Anschluss und es muss immer eine FB mit Telefonfunktion sein. Bei einem Anschluss mit Splitter (ISDN oder analog) kann man auch eine FritzBox ohne Telefoniefunktionen nutzen. Man schließt dann halt, wie früher auch, Telefon direkt am Splitter (analog Telefon) oder NTBA (ISDN) an. Und verzichtet dann auf die komfortablen Telefonfunktionen der FritzBox.

Wenn er ein ISDN Telefon oder Telefonanlage hat, dann braucht er für einen reinen IP Anschluß auch eine FB mit herausgeführtem S0 Bus, um die Geräte weiter verwenden zu können.

Ein ISDN Telefon und eine ISDN Telefonanlage kann man auch am S0 Bus des NTBAs anschließen. Wie sonst hat man es gemacht, bevor DSL und die FritzBoxen kamen?

Zuletzt bearbeitet:
Da natürlich nicht, aber das schrieb ich ja schon in meinem Beitrag.

Nutzt er keinen Splitter, so hat er einen IP Anschluss und es muss immer eine FB mit Telefonfunktion sein.

Und eine FB mit Telefoniefunktionen hat immer auch einen S0 Bus. Ich rede hier nicht von den IP Telefonfunktionen. Die zählen nicht, da man keinerlei gewöhnliche Telefone an diese FBs anschließen kann. Das ist keine Telefoniefunktion. Das kann man mit jedem 0815 Router auch nutzen.

Also eine FB ohne TAE Anschluß kenne ich gar nicht.

Andererseits hat nicht jede FB auch einen herausgeführten S0 Bus.

Die ganze 3xxx Serie hat keinen TAE Port. Wird aber teilweise auch mit Telefoniefunktion beworben. Aber dann eben nur für IP Telefone. Und das geht mit jedem Router. Welche FB mit TAE Port hat denn keinen S0 Bus? So eine kenne ich nicht.

Die FBs mit TAE, die 7xxx Serie, die haben auch alle einen S0 Bus.

Ergänzung:

OK, einige aus der 7xxx Serie haben wirklich nur TAE, kein S0.

Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Nutzt er keinen Splitter, so hat er einen IP Anschluss und es muss immer eine FB mit Telefonfunktion sein.

Also eine FritzBox-Fon?

Ich habe einen IP Anschluss und Tele über das Internet (VOIP) und keinen Splitter habe aber keine Fon, sondern eine 7330..?!

Okay, die haben tatsächlich keinen TAE Port (sind allerdings auch relativ neu, deswegen hatte ich die nicht so auf dem Scope).

Die 7330 und 7360 haben z.B. keinen ISDN Port.

Eine 7330 hat volle Telefonfunktionen. Für VoIP und analog Telefon, Du kannst mit ihr also per VoIP telefonieren und gewöhnliche analoge Telefone an ihr anschließen.

FritzBox Fon hießen die ersten FritzBoxen, die mit Telefonfunktionen daher kamen. Der Begriff wird seit zig Jahren nicht mehr benutzt.

@miac

diese Dualschiene gibt es schon immer. Schon immer, seit die 7xxx Serie existiert. Dazu gab es auch immer passende 3xxx Boxen.

Also es geht nur darum, das wenn er einen Splitter nutzt, er eine günstige Variante der FB benutzen könnte, wenn er keine Telefonfunktionen in der FB haben möchte. Dann schließt er das Tele an dem Splitter an.

Wenn er keinen Splitter nutzt, braucht die FB eine Tele-Funktion, für das Einrichten und benutzen der Telefone - zb. 7390/7330/7272/7490?
Dabei ist es aber egal ob er tatsächlich ISDN besitzt oder nicht.

Ist das nun richtig von mir verstanden?

Und bitte, jetzt ein Jaaaa... :D:rolleyes:

@Blubbs
Okay, war mir unbekannt.

Für den TE ist letztendlich nur interessant, was der Freund für Geräte hat. ISDN wird ja momentan von der Telekom massenweise auf IP umgestellt.

Deshalb nochmal. Wenn der Freund ISDN Endgeräte hat und er diese in Zukunft weiter verwenden will, benötigt er eine Box mit herausgeführtem S0 Bus. z.b. die 7390 oder 7490 oder 7270 oder 7272.

Ja, fast, Wenn er einen Splitter und ISDN nutzt, dann muss es eine Box sein, die mit ISDN umgehen kann.

Eine 7270 / 7272 / 7390 / 7490. Keine, wo der S0 Bus fehlt. Also die schon genannten 7330 / 7360.

Zuletzt bearbeitet:
Aber er sollte doch schon zukunftsorientiert kaufen. Und wenn der Anschluß umgestellt wird, kann er entweder die ISDN Endgeräte oder die 7330 oder 7360 für diese endgeräte nicht mehr gebrauchen.

Und mehr habe ich im Post #8 auch nicht gesagt, bevor die Diskussion hier losging.

Zurück
Oben