Fritzbox/Glasfaser/PC

Biedronka

Lt. Junior Grade
Hallo,
wusste kein besseres Thema :)

Also ich habe da ein kleines Problem. Habe seit 2 Tagen 1000MBIT von Deutsche Glasfaser. Nun steht der NT oder wie man das nennt ist im EG(Wohnzimmer) als Router kommt eine Fritz Box 7590 zum Einsatz.

Im Zweiten Stock ist mein PC der vorher bei HTP durch ein Lan Kabel verbunden war.
Nun habe ich die Fritzbox im EG an das Ding von Deutsche Glasfaser angeschlossen an den WAN Port.

Dann habe ich mein PC via WLAN verbinden lassen.

Ein Speedtest ergab das ich nur 20% von der Leistung bekomme.
Jetzt habe ich mal alle Repeater abgemacht und PC mit Router verbinden lassen.

EIn Download Test ergab 8mb/sek.
Wenn ich den Repeater 3000 nahe PC stelle habe ich Max 20MB/SEK

Ist WLAN so schlecht das es nicht mehr kann?
Oder kann/muss ich noch was Optimieren?

Ich musste auch in der Fritzbox Unterschiedliche benennung der Funknetze wählen da sich mein PC sonst immer wenn ich den Repeater 3000 dazwischen hatte nur mit dem 2,4 GHz verbunden hatte.
Nachdem ich 2 Namen hatte, konnte ich dann sagen, du nimmst bitte das 5 GHz mit dem komme ich dann wie gesagt auf 20mb/sek wenn er sich mit dem 2,4 GHz verbindet nur auf 8mb/sek.

Ist 20mb/sek realistisch? bei einer 1000 MBIT Leitung?

AVM meinte man hat ein paar einbußen aber 80% ?
Oder muss ich noch was optimieren?

Hat da jemand zufällig erfahrung?
EIn Kabel wird definitiv kommen aber das dauert noch etwas bis es soweit ist.
Mit dem Kabel komme ich auf 90mb/sek

So schlecht ist das WLAN?

Biedronka schrieb:
Ist WLAN so schlecht das es nicht mehr kann?

Ja. WLAN ist für Tablets und Smartphones, also Schnulligeräte, bei denen es nicht auf Zuverlässigkeit und Durchsatz ankommt. Mit Repeatern hast du natürlich noch mal alles verschlimmert, die halbieren die Übertragungsrate.

Wenn du einen Wert dafür haben möchtest, wieviel du mit der WLAN-Verbindung maximal herausholen kannst, mußt du den PC neben die FRITZ!Box stellen und per WLAN verbinden.

Biedronka schrieb:
AVM meinte man hat ein paar einbußen aber 80% ?

Je nach Kanalabdeckung fremder WLANs, Bausubstanz und Entfernung ist das durchaus möglich. Schließ den PC einfach per Kabel an und gut is’.

• Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap
Wie weit ist dein PC vom Repeater weg und ist dieser per LAN oder per WLAN an den Router angebunden?

Unterstützt dein Wlan Adapter am PC denn IEEE 802.11ac bzw. Wi-Fi 5?

Genius schrieb:
Wie weit ist dein PC vom Repeater weg und ist dieser per LAN oder per WLAN an den Router angebunden?
Der Repeater 3000 steht direkt neben dem PC.
ANgeschlossen ist der 3000er über WLAN also kein Lan Kabel sonst hätte ich ja direkt den PC mit dem Router verbinden können ;)

Also in den nächsten Monaten wird ein Kabel kommen aber bis dahin muss ich mit WLAN leben.

Der Repeater 3000 hat 2 Lan einhänge , einen davon für den PC nutzen macht das ganze auch nicht besser korrekt?

zitat: Unterstützt dein Wlan Adapter am PC denn IEEE 802.11ac bzw. Wi-Fi 5?
- wie finde ich denn das raus? mein PC ist ca. 7 Jahre alt.

Edit: Realtek 8812AE Wireless LAN 802.11ac PCI-E NIC das ist mein Gerät im PC

Was macht der Repeater neben dem Rechner? Sorry aber das ist doch Schwachsinn.

Das Ding gehört räumlich in die Mitte zwischen Router und PC mit WLAN Empfänger.

Ansonsten Kabel nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moeller13
Humptidumpti schrieb:
Was macht der Repeater neben dem Rechner? Sorry aber das ist doch Schwachsinn.

Das Ding gehört räumlich in die Mitte zwischen Router und PC mit WLAN Empfänger.

Ansonsten Kabel nutzen.

Also ein Stockwerk tiefer.
ok, und das bringt dann mehr Speed?
Ich bin gespannt.

Achso was macht das ding neben dem PC, versorgt ne Switch mit Internet.

ich stelle das Ding also in den ersten Stock hab mehr Speed, aber wie bringe ich die Switch zum laufen?

Grüße

1601390497446.png

Bei diesem Aufbau (https://www.ip-insider.de/die-fritzbox-7590-im-wlan-und-usb-speedtest-a-630206/)
wurden folgende Werte gemessen:
  • Download-Peaks im 5 GHz-Band: 987 Mbps
  • Upload-Peaks im 5 GHz-Band: 971 Mbps
  • Download-Peaks im 2,4 GHz-Band: 215 Mbps
  • Upload-Peaks im 2,4 GHz-Band: 513 Mbps

Und das ist so ziemlich der Idealfall, da dort auch "alle" Antennen genutzt werden können und quasi "null" Abstand herrscht sowie keinerlei Hindernisse im Weg stehen.

Da ist bei dir die Frage, welche Karte ist in deinem Rechner, wieviele Antennen hat die, welche Netze "stören" noch von außen etc..
Da kommen deine Raten dann für den "normalen" Zustand ganz gut hin

Danke dir. Nettes Bild.

Welche Karte steht doch in mein Thread aber hier nochmal : Realtek 8812AE Wireless LAN 802.11ac PCI-E NIC

Biedronka schrieb:
Der Repeater 3000 hat 2 Lan einhänge , einen davon für den PC nutzen macht das ganze auch nicht besser korrekt?
Wenn der Repeater neben dem PC steht, dann natürlich den PC per LAN Kabel damit verbinden.

Normalerweise setzt man einen Repeater aber auf ca. halbe Strecke zwischen Router und PC, damit der dort noch ein gutes Signal vom Router hat und der PC dann noch ein gutes Signal vom Repeater.

Natürlich sollte auch der WLAN Empfänger beim PC eine entsprechende Qualität = Bandbreite haben.

Das ist nur der Chipsatz, das sagt uns noch lange nicht in welcher Konfiguration dein WLAN aufgebaut ist, stecken die Antenne(n?) an der Karte, Entfernt vom Rechner, dahinter zwischen Rechner und "Zimmer-Wand" ?!
Da gibt es zig Faktoren, die da mit reinspielen

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Antennen habe ich garkeine dran. Das könnte evtl. ein Faktor sein warum ich nur so wenig Speed habe!? Kenne mich leider mit WLAN nicht so gut aus. Habe nie irgendwelche Antennen gebraucht denn bis jetzt war mein PC so gut wie immer mit dem Lan Kabel verbunden.

Nur leider steht der Router jetzt nicht wie gewohnt ein STock Werk tiefer sondern 2 weil Deutsche Glasfaser meinte das per WLAN auch alles gut geht darum entschied ich mich alles im EG im Wohnzimmer zu haben zumal ich ja auch TV über Deutsche Glasfaser nutze und das Gerät wollte ich gern per Lan anschließen.

ALso müsste ich jetzt gucken, wo die Antennen für den PC sind sofern welche dabei waren!
Oder sollte ich mir eine neue Netzwerkkarte für den PC kaufen?

Wie gesagt mit dem Lan Kabel kann es noch so 2-3 monate dauern.

Edit: verstehe das nur noch nicht so ganz mit den Antennen. Ich habe ja den Repeater direkt nebem den PC stehen dieser hat auch alle Grünen Balken auf Max.
Wenn ich nun die Antennen finden würde, was würde das für ein Unterschied machen da ja der Repeater quasi neben dem PC steht.

Biedronka schrieb:
Falsch. Das ist eine ziemlich gute Idee. Probier's aus. Der 3000er sollte in Verbindung mit der 7590 genau so viel Durchsatz schaffen wie eine 4x4 MIMO Wi-Fi 5 Karte.

Biedronka schrieb:
... bis jetzt war mein PC so gut wie immer mit dem Lan Kabel verbunden.

Nur leider steht der Router jetzt nicht wie gewohnt ein STock Werk tiefer sondern 2
Das würde bedeuten, dass Du ein Kabel aus dem 2. OG ins 1. OG hast?
Wie wäre es mit Repeater ins 1. OG und daran das LAN Kabel das in das 2. OG zum PC geht?

Ohne Raum/Etagenplan kann man das natürlich nur schwer abschätzen. Am Besten ist es so wenig Wände und Decken wie möglich auf WLAn Strecken zu haben.

Wenn ich nun die Antennen finden würde, was würde das für ein Unterschied machen da ja der Repeater quasi neben dem PC steht.
Wie schon geschrieben:
Wenn der Repeater neben dem PC steht, dann den Repeater per LAN Kabel mit dem PC verbinden.

Repeater, Sorry aber das ist Schwachsinn.
Da nutzt man nen Glasfaseranschluß, um am Ende 14.400 Modem Geschwindigkeit zu bekommen? Sehr sinnvoll!
Vom Glasfaser WAN Port zum Fritz!Box WAN Port per LAN Kabel würde Sinn machen!

cb_darkman schrieb:
Repeater, Sorry aber das ist Schwachsinn.
Da nutzt man nen Glasfaseranschluß, um am Ende 14.400 Modem Geschwindigkeit zu bekommen? Sehr sinnvoll!
Genau das macht er ja. WLAN ist nur vom Router zum PC.

cb_darkman schrieb:

Der WAN port der FB ist nur für DSL, hier muss es zur ETH1. Außerdem nicht das Problem des TE, denn DG Endgerät und FB sind per LAN-Kabel verbunden.

Zurück
Oben