• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Fritzbox im Auto?

Kenneth Coldy

Banned
Hi,

ich brauch für eine Grillparty kurzfristig einen AP und habe mir überlegt die 7170 die ich noch im Keller liegen habe dafür zu verwenden.
Aufgestellt natürlich aufs Dach, aber eben versorgt vom Auto (ca. 3 Stunden lang).
Da viele Wege nach Rom führen - wer hat sowas schonmal gemacht und verrät mir wie? Reicht da ein Universalnetzteil für den Zigarettenanzünder mit passendem Adapter?

Schau nach was die FritzBox an Input braucht. Dann brauchst du einen entsprechenden 12V -> FritzBox Input Adapter

Du kannst auch praktisch jedes Smartphone zum AP machen - inkl. Internetzugang wenn's sein muss - ist noch einfacher. Damit der Akku nicht schlappmacht, kannst noch eine PowerBank dranhängen.

12V, 1,4A sollten das original sein. Denke aber du kommst ohne probleme mit 12V 1A aus. Die Fritzbox liegt bei ca. 5 Watt

edit: Das von hrafnagaldr vorgeschlagene Teil ist doch perfekt :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ein Smartphone als WLAN Access Point nutzen, daran können sich dann anderen anschließen und darüber ins Internet gehen.

und was willst du mit dem ap? musik über wifi zu wifi boxen?

Stichwort für Smartphone als AP ist übrigens "Tethering". Sollte eigentlich jedes moderne Smartphone können nur heisst es wahrscheinlich im Phone etwas anders. Wird auch oft für WLAN Tablets benutzt wenn man damit unterwegs ist. Für die Stromversorgung einfach per Adapter an die Autobatterie.

Zuletzt bearbeitet:
Hm.. Ist sicher nicht bei jedem Auto so, aber bei meinem Wagen (Golf VI Kombi) sind sowohl der 12V Zigarettenanzünder als auch die 230V (90W) Euro-Steckdose in der Mittelkonsole nur bei laufendem Motor mit Spannung versorgt. Motor aus heißt Strom aus.

Da würde ich eher zum vorgeschlagenen Handy-Hotspot nebst PowerBank raten..

Raijin schrieb:
Hm.. Ist sicher nicht bei jedem Auto so, aber bei meinem Wagen (Golf VI Kombi) sind sowohl der 12V Zigarettenanzünder als auch die 230V (90W) Euro-Steckdose in der Mittelkonsole nur bei laufendem Motor mit Spannung versorgt. Motor aus heißt Strom aus.
Auch nicht nach drehen des Schlüssels bis kurz vorm Starten? Dann lassen sich bei mir z.B. die Fensterheber wieder bedienen ohne das der Motor läuft

Daran das die Spannungsquelle geschaltet ist hatte ich gar nicht gedacht. Guter Hinweis - DANKE!

@Smartphone verwenden: Ich habe einen Router über, aber kein Smartphone. Also fällt das aus.
@Wozu: Um Daten zu übertragen.
@Gerätevorschläge: Danke! Hat sich nun leider durch die geschaltete Spannungsquelle vermutlich erledigt. Mist...

es gibt ja auch kleine benzin-generatoren, halten länger als 3 stunden für 220volt. auch mietbar in grösseren baumärkten.

Atlan3000 schrieb:
Auch nicht nach drehen des Schlüssels bis kurz vorm Starten? Dann lassen sich bei mir z.B. die Fensterheber wieder bedienen ohne das der Motor läuft
Jein. Wenn die Zündung an ist, funktionieren Fensterheber und Co. Zigarettenanzünder und 230V Steckdose werden aber erst angeschaltet, wenn der Motor läuft. Der Knackpunkt ist vermutlich die Last. Theoretisch könnte ich an die Steckdose einen 90W Verbraucher anschließen. Bei Zündung-only bestünde die Gefahr, die Batterie leer zu lutschen. Zumindest ist das wohl der Gedanke dahinter.

@Kenneth: Je nachdem wie kurzfristig die Sache ist könnte man ja noch entsprechende Hardware besorgen. Mobile LTE-Hotspots gibt's auch beim Fachmarkt um die Ecke, via Amazon und Co binnen 2-3 Tagen. Für's Auto habe ich zB einen TP-Link MR3020, den ich derzeit aber auf Reisen als mobilen Router im Hotel verwende. Sowohl die LTE-Hotspots als auch der MR3020 kann man ganz einfach via USB versorgen - mit einer PowerBank.

Zurück
Oben