Fritzbox kann nur einmal pro Provider aktiviert werden?

Broni

Lt. Junior Grade
Habe eben mit der Hotline von Vodafone telefoniert. Der etwas aufgekratzte Mitarbeiter am
Telefon bestätigt mündlich, dass man eine Fritzbox nur einmal pro Provider aktivieren kann.
Wenn ich das richtig verstehe, kann man seine Fritzbox nicht mehr gebraucht verkaufen.
Einmal aktiviert, kann ich sie niemandem mehr verkaufen, der auch bei Vodafone ist.
Verstehe ich das richtig?

Wenn die (Kabel) Box von Vodafone ist, kannst Du die ohnehin nicht verkaufen, die ist ja nicht Dir, sondern Vodafone und die wollen die nach Vertragsende zurück, sonst zahlt man .......

Grüsse

Gulp

Wenn, dann ist diese Beschränkung seitens Vodafone.

Um eine eigene Fritz Box bei einem Kabelanbieter nutzen zu können, muss dieser Kabelanbieter sie mithilfe einiger Daten im System registrieren.
Dabei wird aber nichts bei der Fritzbox einmalig deaktiviert.

Gulp schrieb:
Wenn die (Kabel) Box von Vodafone ist, kannst Du die ohnehin nicht verkaufen, die ist ja nicht Dir, sondern Vodafone und die wollen die nach Vertragsende zurück, sonst zahlt man .......

Grüsse

Gulp

Es geht ausschließlich um Kaufboxen und Kabel.

Noch nie gehört und so auch nicht wahr. Da hat dir die VF-Hotline Unsinn erzählt. Der technische Support bzw. höheres Level würde da vermutlich etwas anderes erzählen - du hast offenbar mit dem ersten Hotlinemitarbeiter gequatscht, den man an die Leine bekommt, oder? Niemand von einem höheren Supportlevel bzw. -instanz?

• Gefällt mir
Reaktionen: bender_
vielleicht kommt diese beschränkung mit der aktivierung mittels startcode, den dir der provider am anfang schickt. wenn du die anmeldedaten per hand per fritz.box im bowser einträgst, sollte das immer wieder gehen. solange ein vertrag besteht. bei so vielen anbietern wie du willst.

Es ist hilfreich, wenn man die Kabelbox vor dem Verkauf bei sich aus der Provisionierung rausnimmt. Also meldet, das die Box wieder "frei" ist und nicht mehr benutzt wird an deinem anschluss.

Vodafone aktiviert eine Fritze die du beschafft hast nur einmal. Also wenn du sie verkaufst und jemand anders möchte sie ebenfalls mi Vodafone nutzen guckt der in die Röhre.

Das hat aber nix mit der Fritze zu tun, das ist eine Beschränkung seitens Vodafone.

• Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
Ich habe mal bei Vodafon geschaut, es geht hier um vollwertige Fritzboxen. D.h. die haben kein Branding und sollten so für jeden Nutzbar sein.

Sogar die Fritzboxen von 1&1, die ein Branding haben, können von anderen Providern genutzt werden.
@Humptidumpti Hm, bezweifel ich stark, aber auch wenn es so wäre, gilt das dann für alle Router, nicht nur die, die man von Vodafon erworben hat.

Deswegen kann ich es mir nicht vorstellen, dass es solch eine Vorgehensweise gibt.

Es gab zwar mal eine Zeit, da konnten die Provider bestimmen, mit welch einem Gerät man ins Internet geht, aber das wurde schon lange verboten.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Verlaub, dass ist totaler Quatsch was der dir erzählt hat. Ich hatte meine 6490 auch gebraucht gekauft gehabt und sie lief vorher schon bei UM, angerufen, alle Daten durch gegeben und paar Minuten später lief das Teil.
Hab sie vor paar Monaten weiter verkauft, da ich ich jetzt eine 6591 habe und vom Käufer hab ich keine Klagen gehört.
Ich vermute mal, du hast da so einen Horst von neben an erwischt, der lieber die Provider Boxen verticken will, bringt ja paar Euro mehr im Monat.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Hi,

bei VF KD muss die eigene Fritz!Box durch den Anschluss des Providerleihgerätes aus dem VF KD System rausgenommen werden, ansonsten bleibt diese mit dem eigenen Vertrag verknüpft und der Nachfolger kann diese dann mit deinem Vertrag nutzen ;)

Bei VF West/ex UM gilt das von @Jasmin83 geschrieben und die Box muss über den Kundensupport aus dem UM System entfernt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin83
Hi,

ist ja auch eine Providerbox von VF KD ;) Deshalb kann diese nicht an anderen VF KD Anschlüssen genutzt werden.

Hi,

indem er diese einfach nicht zurückschickt bei Vertrags-/Optionskündigung. Als "Strafgebühr" werden dann 250 € fällig und man hat einen schönen Briefbeschwerer. Kein guter Deal ;)

früher (tm) war es mal so, das nach einer gewissen zeit die provider die geräte nicht mehr zurück haben wollen, weil zu alt und zuviele entsorgungskosten. sowas könnte ich mir bei einigen fratzen boxen auch demnächst vorstellen oder man hat die gerät solange gemietet, das man die quasi abbezahlt hat und ggf. noch draufgezahlt hat. wie es heute ist, keine ahnung.

edit: bei mir steht im UM kundenmenü unter besitzart: kundengerät, obwohl ich bereits eine VF Station bekommen hab und diese auch schon läuft. Werde später mal meine alte FB aus dem System entfernen lassen, werde die ja eh nicht mehr da nutzen und verkaufen (mein gerät, kein UM gerät).

Es tauchen immer wieder folgende Begriffe auf:

Unitymedia,PYÜR oder VF/KD

Kann mich mal jemand aufklären, was das bedeutet? VF ist klar, aber der Rest?

Zurück
Oben