Fritzbox: Kein WLAN, aber LAN

dabeck

Ensign
Hi,

ich habe seit gestern ein Problem und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:

Ich bin zu Hause per Kabelanschluss ans Internet angeschlossen, habe also einen Kabelrouter.
An diesem ist eine Fritzbox 7270 angeschlossen. Darüber wird das WLAN verteilt und per LAN-Kabel der PC angeschlossen.

Gestern habe ich das LAN-Kabel gewechselt, seitdem habe ich folgendes Problem: Das LAN funktioniert, der PC hat also Internet, das WLAN klappt nicht mehr. Ein Rückwechsel auf das alte LAN-Kabel brachte keinen Erfolg.
Mein Samsung S7 verbindet sich zwar mit dem WLAN, als Zusatz steht allerdings: Internet event. nicht verfügbar.

Mit dem Smartphone komme ich auch in die Fritz.Box Oberfläche, weiß aber nicht, was ich dort ändern müsste damit es funktioniert.
In den WLAN-Einstellungen des Smartphones habe ich
IP-Einstellungen: DHCP
Proxy: ohne
aber daran habe ich ja nichts geändert.

Mehrmaliges Router oder Kabel-Router an- und ausstellen hat auch nicht geholfen.

Danke schonmal für eure Hilfe.

LAN-Kabel zum Kabelrouter an Port 1 der FritzBox angeschlossen?

Was für einen Router hast du vom Kabelbetreiber?

FB 7270 ist schon etwas älter, könnte also auch ein Defekt sein.
Durch das Ziehen des Netzwerkkabels hat die FB vermutlich den WLAN-Dienst eingestellt.
Oft hilft nur Stromkabel ziehen und ein paar 10 Sekunden warten.
WLAN wieder einschalten.

Sonst, hilfe bei AVM suchen, z.B.:
https://avm.de/service/fritzbox/fri...how/27_Haeufiger-Abbruch-der-WLAN-Verbindung/

Ich würde auch mal das WPA2 PW ändern, sollte schon 16+ Zeichen (mehr ist besser) haben, nur so nebenbei, natürlich dann auch auf den anderen Geräten neu eingeben:
https://avm.de/service/fritzbox/fri...cherheitseinstellungen-der-FRITZ-Box-aendern/

Wenns nicht funktioniert, hier noch mal konkret nachfragen bei Problemen.

Zuletzt bearbeitet:
WLAN überhaupt eingeschaltet? Beim Wechsel des Lankabels vielleicht den WLAN Knopf versehentlich gedrückt?

/edit/ ok überlesen mit dem Smartphone kommst ja auf die Oberfläche ... dann steht zumindest die WLAN Verbindung.

Dann besteht halt noch die Möglichkeit das du beim wechseln des Kabels die Box ESD gegrillt hast! (Da Router neustart ja auch nix gebracht hat) 1000mal berührt, 1000mal ist nix passiert, 1001 und es hat zoom gemacht ... wird halt immer wieder unterschätzt!

Ansonsten Werksreset und komplett neu konfigurieren! Wenn das auch nix hilft ist wie gesagt etwas zu Schrott gegangen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du hinter deinem Kabelmodem eine Fritzbox betreibst die das Routing übernehmen soll, so muss das Kabelmodem im Bridge-Modus laufen. In der Regel kannst du das im Kundenbereich deines Anbieters umstellen.

Ansonsten schalte mal das Kabelmodem + Fritzbox aus, starte das Kabelmodem und warte bis der komplett synchronisiert hat, danach die Fritzbox wieder einschalten und abwarten. Vom Kabelmodem LAN1 muss explizit auf Fritzbox LAN1 verbunden werden, auch in der Fritzbox Oberfläche muss du die Internetverbindung auf "vorhandene Verbindung an LAN1" oder so ähnlich umstellen.

Ich glaube nicht an einem defekt der Fritzbox.

Der TE schrub von "Kabelrouter", nicht von "Kabelmodem". Hierin liegt der Hund begraben.

bin/bash schrieb:
Wenn du hinter deinem Kabelmodem eine Fritzbox betreibst die das Routing übernehmen soll, so muss das Kabelmodem im Bridge-Modus laufen. In der Regel kannst du das im Kundenbereich deines Anbieters umstellen. ...

Das müsste sogar mit der Routerfreiheit gesetzlich geregelt worden sein. Dann hätte man im Bridge-Modus keinerlei Probleme mit dem Leihrouter vom Provider.
Ist aber nicht so, hier sieht man wieder mal schön die Kurzsichtigkeit der Stümper an der Macht.

der TE schreib aber: er hat seit gestern das Problem nachdem er ein Lankabel getauscht hat! Sprich das Ganze hat so bereits einwandfrei funktioniert ... damit kann man Modem --> Router Fehler/Fehlkonfigurationen ausschließen! Das Problem liegt also nicht am Bridgemodus etc. und LAN geht ja.
Ins WLAN selbst kommt er ja auch mit dem Smartphone ...nur dann ist eben fertig!

Zuletzt bearbeitet:
omavoss schrieb:
Der TE schrub von "Kabelrouter", nicht von "Kabelmodem". Hierin liegt der Hund begraben.

Nö, die FB macht ihr eigenes WLan-Netz und LAN funktioniert ja, also alles okay bis dahin.

Ist das ein richtiger Kabelrouter (also einer, der auch IPs per DHCP verteilt und in andere Netze routet oder ist es "nur" ein Modem? Wenn es ein Router ist, könntest du im Smartphone noch mal gucken, ob das richtige Gateway drin steht.

Der passende Hinweis war dies hier:

bin/bash schrieb:
Ansonsten schalte mal das Kabelmodem + Fritzbox aus, starte das Kabelmodem und warte bis der komplett synchronisiert hat, danach die Fritzbox wieder einschalten und abwarten. Vom Kabelmodem LAN1 muss explizit auf Fritzbox LAN1 verbunden werden, auch in der Fritzbox Oberfläche muss du die Internetverbindung auf "vorhandene Verbindung an LAN1" oder so ähnlich umstellen.

Ich glaube nicht an einem defekt der Fritzbox.

bzw. ja auch schon hier erwähnt:

BlubbsDE schrieb:
AVM hat sehr gute Hilfeseiten.

https://avm.de/service/fritzbox/fri...ox-fuer-Betrieb-am-Kabelanschluss-einrichten/

Das mal durch arbeiten. Die FritzBox ist falsch angeschlossen oder falsch konfiguriert.

Letztendlich musste ich also noch einmal das Internet bei der Fritzbox konfigurieren.

Die Konfiguration lief bis gestern seit mindestens einem Jahr und ich hatte nur das LAN-Kabel gewechselt, hätte nicht gedacht, dass das so eine Auswirkung hat.

Danke an alle und schönen Sonntag :)

Zurück
Oben