Fritzbox repater als wlan und lan brücke

Munto

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
33
Hi
ich habe eine Fritz repater 430e, heißt er glaubig.
aber kann ich diesen nicht als Wlan und Ln brücke parrael nutzen?
so wenn das ich diesen Reapter, per lan an einem Switch verbinde. aber wenn der switch aus ist, das der Reapter, automatisch, in die Wlan Brücke funktion wechselt? oder geht dies nicht?
könnte mir dazu jemand etwas sagen?
 
Automatisch kann der Betriebsmodus nicht gewechselt werden.
 
Nein, das geht nicht.
Musst ihn entweder als Accesspoints (über LAN) oder als WLAN Brücke konfigurieren.
Ergänzung ()

honky-tonk schrieb:
ja das geht habe ich so laufen
Halte ich für ein Gerücht :)
 
@andre85 da der text von @Munto etwas kryptisch geschrieben ist... Man kann den als repeater verwenden, sodass er das WLAN signal weiter gibt/verstärkt und gleichzeitig einen PC oder switch mit pcs dran an den Lan port des repeaters hängen, sodass die PCs per lan über den repeater ins internet kommen
 
@honky-tonk
Nur war das nach meinem Verständnis nicht die Frage :)
Aber ja, so richtig klar ist sein Text nicht.

Wobei du unter Umständen auch Recht haben könntest :)

Vielleicht Mal zum generellen Verständnis:
WLAN Brücke - Gerät wird durch den Fritz Repeater quasi WLAN fähig gemacht über den LAN Port
WLAN Repeater - greift das WLAN Signal auf und verteilt es weiter


Accesspoint - Erstellt ein WLAN und gibt das Signal vom Lanport weiter.
WLAN Bridge und Repeater funktionieren parallel. Accesspoint ist hingegen eine eigene Konfiguration.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: honky-tonk
Munto schrieb:
könnte mir dazu jemand etwas sagen?
Schau erstmal was du überhaupt für ein Gerät da hast. Einen 430E gibts laut google nicht und der 450E hat kein LAN.
 
Zuletzt bearbeitet: (EDIT: Mit dem 310e verwechselt)
andre85 schrieb:
Nur war das nach meinem Verständnis nicht die Frage :)
Aber ja, so richtig klar ist sein Text nicht.
Jop. Wenn ich das richtig Verstanden habe, dann will er das der Repeater folgendes tut:
1. wenn LAN verfügbar (LAN Switch an), dann Nutzung als Accesspoint
2. wenn LAN nicht verfügbar (LAN Switch aus), dann automatische Umschaltung in den "WLAN-Brücke" Modus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munto
Habe mich vielleicht falsch ausgedrückt.
Ich habe den Fritzreapeter 450e. Ich habe in meinen Anbau ein Art Heimkino. Habe dort ein lan Kabel hingezogen. Um die Heimkino Geräte. Wie audio verstärkrr, Amazon fire TV Box. In Netz über LAN zu bekommen. Die habe ich an einem Switch verbunden. Habe dann den Fritz 459e per LAN am Switch verbunden. Als lan Brücke. Um zb im Garten, für Smartphones etc. WLAN zu bekommen. Aber wenn ich dann nur WLAN haben möchte,im Garten, in den Switch vom Strom nehme. Möchte ich,das der repeater, das WLAN Signal, der Fritzbox7490, das weiter weg steht. Verstärkt. Und der Repeater soll den Modus. Automatisch umschalten,wenn der reapaeter kein lan Signal nicht mehr bekommt. Wenn es nicht geht. Muss ich den Switch immer am Strom lassen. Was ich eigentlich nicht will. Um Strom zu sparen.

Tzk hat es verstanden. Was ich vorhabe.
 
Der Modus kann nicht automatisiert umgeschaltet werden.
Besorg dir mal ein gescheites Messgerät und schau was der kleine Switch im Anbau an Strom frisst. Das ist quasi lächerlich wenig. Falls das bei deinem Modell doch mehr sein sollte, kauf einen anderen, sparsameren Switch, statt das Rad neu zu erfinden.

Oder lasse den 450E einfach immer als Repeater laufen und mach das LAN Kabel weg.
Wenn der Uplink für 7490 so toll ist, dass du das temporär umschalten willst, dann kannst du es auch einfach dauerhaft als Repeater lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben