Fritzbox Wechsel von 7360 auf 7530

hoelly

Lt. Commander
Hallo ich möchte mein WLAN verbessern, da ich zuhause immer mehr streaming nutze.
Dreambox, Fire TVs, Kodi und Co.
Leider bin ich mit meiner alten Fritzchen 7360 und den 2.4GHZ 300Mbit nicht mehr zufrieden.
Ich würde gern die Black Friday Angebote nutzen und auf eine 7530 updaten.
Die 7590 ist mir er zu teuer und da bei uns nur 50Mbit DSL verfügbar ist seh ich auch kein Grund das Geld zur 7530 mehr zu bezahlen.
Da ich aber einige Sachen in der alten Fritzbox eingestellt habe, unter anderem auch ein VPN, wäre es toll, die neue Box nicht unbedingt neu zu configurieren.
Daher meine Frage kann ich die alten Settings einfach auf die neue Box einspielen?? Wie ist es auch mit den 3 DECT Geräten die ich verbunden habe?? Werden die Einstellungen auch mit übernommen??
Wäre echt top wenn das ohne großen Aufwand zu tauschen ist!

wer gutes wlan erwartet trifft mit einer 7530 eine ganz schlechte wahl...

• Gefällt mir
Reaktionen: iModes, bender_ und R O G E R
eher kaum , du mußt alles neu einstellen, den auch wenn beide fritzbox´en sind, sind sie doch verschieden, in den funktionen

Du kannst die alten settings nur direkt übernehmen wenn auf beiden Boxen das gleiche fritz!OS drauf ist

Wenn es dir nur um neues WLAN geht, dann deaktivier das WLAN in der Fritzbox und kauf einen separaten WLAN Repeater, den
FRITZ!Repeater 3000
zum Beispiel

• Gefällt mir
Reaktionen: iModes, Mar1u5, Schnitz und eine weitere Person
Greif lieber direkt zur 7590.
Das Wlan der 7530 ist wirklich nicht der burner.
Habe beide Boxen im Einsatz, wenn ich das vorher gewusst hätte wäre die 7530 auch ne 7590 geworden.
Ja du kannst die alten Einstellungen übernehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iModes und Mar1u5
Ok gut zu wissen. Ja es geht mir definitiv nur um WLAN. Die Idee mit dem Reapter klingt sehr gut.
Bekomme ich dann per LAN angeschlossen richtig?? Und der unterstützt dann das 5Ghz??

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5
Kann ich bestätigen, dass WLAN der AVM 7530 ist zwar sehr zuverlässig und unproblematisch aber dafür ist die Reichweite recht dürftig. Dann lieber eine Telekom Digitalisierungsbox Basic falls man ohne DECT leben kann oder ein Speedport Smart 2/3.

PS: Falls es dir nur um besseren WLAN Empfang geht und du von der vorhanden FRITZ!Box ein Kabel legen kannst nimm einfach was in Richtung TP-Link Archer C6 oder C7 und betreibe diese im Access Point Modus.

• Gefällt mir
Reaktionen: bender_
Die 7360 hat Ende dieses Jahres das Supportende erreicht.
Würde dort keinen Repeater anschließen, sondern stattdessen eine gescheite neue Fritte holen.
Die 7590 sollte im BlackFriday auch günstiger zu bekommen sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5
Du kannst auch günstig eine gebrauchte 7490 erstehen. Sind häufig hier im Marktplatz zu bekommen.

Wie wär's mit einer 7560 mit altem Antennendesign? Die Übernahme der Daten von einer 7360 funktioniert damals bei mir problemlos.

Ich würde die alte 7360 ersetzen durch eine 7520 (gibts bei Kleinanzeigen ab 50€, baugleich zur 7530) und wenn Dir das WLAN zu schwach ist (was ich nicht glaube), kannst Du noch einen Repeater (1750e/1200/2400) als AccessPoint dran hängen und diesen evtl. besser positionieren.

bender_ schrieb:
Kauf nen Speedport Smart 3.
Er möchte VPN der FB ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
till69 schrieb:
Er möchte VPN der FB
Danke. Hab ich überlesen. Kann der Smart 3 nicht.
Nach deinem Vorbild empfehle ich dann, wenn irgendwas nicht geht, einfach ein Zusatzgerät zu kaufen.
Ein RasPi oder beliebiges NAS zum Beispiel sind in Sachen VPN Performance besser als jegliche Fritzbox.

KarlHeinz99 schrieb:
wer gutes wlan erwartet trifft mit einer 7530 eine ganz schlechte wahl...
Inwiefern? Ich habe mit dem Wlan ansich kein Problem bei der 7530 für eine 55 Wohnung wie bei mir ist es auch ausreichend. Dennoch muss ich sagen das die Reichweite gefühlt weniger ist als bei meiner alten 7360 SL . Das merke ich wenn ich im Treppenhaus bin , da wo ich mein 7360SL noch schwach hatte , ist die 7530 nicht mehr zu finden.

Aber Stabil ist das WLan der 7530 sicherlich

Mir geht es nicht unbedingt um die Reichweite. Ist ein Haus 3 Etagen Router steht mittig.
Es geht mir um die Übertragung.
Ich sag es so wenn ich von der Dreambox zum FirTV Stick 4k streame. Ist es zuerst die Frage ob der Sender in SD oder HD gezeigt werden soll. Wenn dann noch jemand im WLAN Youtube oder Spotify nutzt hab ich nur Starke aussetzer im Bild. Oder der stream stockt ganz.
Wenn ich von der 1 dreambox zur andern stream.... Sind bei mit Netzwerkkabel verbunden ist alles super.. Ich geh davon aus das 2.4GHZ wlan mit den 300Mbits macht das Problem???!!

In 5G wirst du glaub ich eh nicht so eine Reichweite haben wenn du ein Haus damit "befeuern" willst...vielleicht wäre die 7590 wohl wirklich die bessere Wahl. Ich habe die 7530 im Einsatz für meine 55 Wohnung ist es ausreichend . Ich nutze 3 Konsolen Smartphone, PC (bisher keine Probleme) und später noch mein neuen TV daran.

Würde ich mir überlegen das ich in einem Haus wohne , auch wenn der Router im mittleren Teil stehen würde, würde ich wohl eher zur 7590 greifen. Das ist aber nur mein Gefühl was ich gerade so habe ,im Einsatz mit der 7530

Es bleibt ja noch eine Powerlan Lösung über.
Da ich gerade für 10 Euro ein LAN Adapter für den Stick bekommen hab. Nur die Powerlan Lösung von Fritz ist ja auch recht teuer

Zurück
Oben