FritzBox Wechsel

gerscher1974

Ensign
Hallo zusammen
Ich habe da eine Frage bezüglich wechsel der Fritz Box bzw. zum richtigen Ablauf des Wechsels.
Derzeit eine FB 6490 Cabel Freies Produkt am 500er Vodafone KDG Vertrag.
Habe mir die neue FB 6591 auch freies Produkt gekauft. Werde demnächst auf den 1GB Tarif von Vodafone KDG wechseln.
Wie ist nun der richtige Ablauf des FB Wechsels zu handhaben?
Ich habe mein Telefonbuch gesichert.Das spiele ich dann wieder auf die neue FB auf. Die 6490 bekommt dann ein Werksreset und wird privat verkauft. Dann schließe ich die 6591 an und dann sollte sich ein Vodafone Fenster öffnen wo ich die SIP Daten eingeben muss , so wie damals bei der 6490. Ist das so richtig? Oder muss ich die erst bei KDG anmelden oder bekommt man neue SIP Daten?
Habe nun schon verschiedene Ratschläge bekommen und sehe nun nicht mehr durch welcher der richtige Weg ist, nicht das ich die alte abmache und die neue dran hänge und kein Internet und Telefon hab.
Hat jemand schon ein FB Wechsel über KDG vorgenommen von euch und wenn ja , wie habt ihrs gemacht?
Danke schon mal

Warum keine Backup der 6490 machen und dann auf der neuen Box einspielen?
Und soweit ich das mitbekommen hab muss man den Router mit seiner neuen MAC Adresse beim Provider anmelden. (Dazu werden bestimmt auch andere was dazu sagen)

• Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix und piepenkorn
Backup von der 6490 zur 6591 soll nicht gehen, warum sagte mir keiner. Soll wohl an der Hardware der neuen Box liegen zumindest wurde mir angeraten die Box neu einzustellen und nur das Telefonbuch einzuspielen.
Neue MAC kann ich nachvollzihen. da sagte man selbst bei KDG einmal ja muss man dann wieder nein...dann heist es erst den Ihr Modem dran machen und dann erst meine Box...
Also die neue MAC werde ich in jeden Fall dort melden weil ich das auch bei der anderen machen sollte.

Habe erst neulich von der 6490 zur 6591 gewechselt.

Die Sicherung konnte man ganz normal auf der neuen Box einspielen. VPN, Portfreigaben etc. wurde alles migriert.

Um die Verknüpfung der alten Box zu deinem Benutzerkonto aufzuheben, musst du einmal die von Vodafone gestellte Box anklemmen. Danach kannst du die alte ohne Probleme an einem anderen Anschluss nutzen/verkaufen.

Die MAC wird, wie auch bereits bei der 6490, direkt nach der Ersteinrichtung der Box registriert.

Vodafone bietet da ein Portal an, in welchem die neue Box bzw. deren MAC deinem Kundenkonto zugeordnet wird. Der Einrichtungsassistent leitet dich da aber automatisch hin.

Da die Sicherung der 6490 ohne Probleme einzuspielen ging, spart man sich auch das erneute Eingeben der SIP-Daten.

• Gefällt mir
Reaktionen: gerscher1974 und Stulle#
Danke für Deine Erklärung. Also werde ich das so machen wie Du es gemacht hast.
Thema Wiederverkauf nochmal. Also...wenn meine neue 6591 da ist dann mache ich das Backup der 6490 incl. Tel. Buch und tue sie dann auf Werk zurück setzen. Danach klemme ich sie ab und klemme die Vodafone Box an. Diese registriert sich und stellt sich ein. Nach paar Minuten ist sie fertig und ich klemme sie dann wieder ab. Während der Einrichtung wird dann automatisch meine 6490 rausgeworfen aus dem System damit ich sie verkaufen kann?Ist das soweit richtig?
Die KDG Box packe ich dann auch wieder weg und klemme die neue 6591 dran..diese wird dann auch Automatisch registriert(MAC) und leitet mich zur Eingabe der Sip Datein. bzw. dahin wo ich mein Backup einspielen kann?

gerscher1974 schrieb:
Ist das soweit richtig?
Jop. Genau!

gerscher1974 schrieb:
diese wird dann auch Automatisch registriert(MAC) und leitet mich zur Eingabe der Sip Datein. bzw. dahin wo ich mein Backup einspielen kann?

Nicht ganz.

Die Registrierung erfolgt über das Aktivierungsportal von Vodafone.

Nach der Ersteinrichtung der Fritzbox (eigentl. nur das Passwort fürs Webinterface), kommst du dann zu einer Übersichtsseite wo ebenfalls der Link zum Aktivierungsportal hinterlegt ist, sowie die MAC des Geräts.

Bei mir wurde die MAC automatisch ausgelesen, kann aber natürlich nochmal manuell kontrollieren.

Die Fritzbox muss nach der Aktivierung nochmal neu gestartet werden (steht aber auch alles im Assistenten).

Dann würde die Einrichtung der Fritzbox beginnen. Dort wird dann angeboten alles selber einzugeben bzw. eine Sicherung einzuspielen. Da kannst du dann einfach deine Sicherungsdatei einspielen.

Sollte der Punkt nicht angeboten werden, einfach den Assistenten beenden und über das Webinterface (System > Sicherung > Reiter "Wiederherstellen" deine Sicherung der 6490 einspielen.

@gerscher1974
Muss mal kurz fragen.
Was kann die 6591, was die 6490 nicht kann?
2 Unterschiede konnte ich erkennen.
6581 hat USB 3.0 und 6 Gbit/s
6490 hat USB 2.0 und 1,3 Gbit/s

Auch wenn du auf 1GBit/s wechseln willst hätte die 6490 noch ausgereicht, oder warst du nicht zufrieden damit?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die 6490 kann kein DOCSIS 3.1 welches fürs Gbit gebraucht wird.

Mit der 6490 kamen an "nur" ca 680Mbit an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slopestyle-1 und (gelöschtes Mitglied)
frkazid schrieb:
Mit der 6490 kamen an "nur" ca 680Mbit an.
Okay, ich habe nur 200Mbit Leitung, dann reicht es noch.
Mehr geht hier erstmal nicht. Noch nicht.
Versteh trotzdem nicht, das die für 1,3 Gbit ausgelegt ist?

Jop. Bis zur 500Mbit kann man die locker weiternutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlackNinja2019
BlackNinja2019 schrieb:
Versteh trotzdem nicht, das die für 1,3 Gbit ausgelegt ist?

Die Frage ist nicht, mit welchen Geschwindigkeiten sie maximal umgehen kann. Die Frage ist, mit welcher Technik stellt der Provider die Geschwindigkeit zur Verfügung. Es ist eben DOCSIS 3.1 fällt die 6490 raus. Das kann sie nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlackNinja2019
also ich habe letztens ebenfalls den Umstieg von der 6590 zu 6591 vollzogen.

Du solltest drei Dinge zur Hand haben: Kundennummer, Vodafone-Aktivierungscode, SIP-Passwort
Komisch, dass der Aktivierungscode bisher von niemanden erwähnt wurde.

Einfach die 6590 vom Kabel abstecken und die neue 6591 rein.
Vodafone erkennt deinen neuen Router automatisch und leitet dich auf ein Aktivierungsportal
Danach musst du den 15-stelligen Aktivierungscode eingeben!
Ich hatte ihn glücklicherweise aufgehoben und konnte ihn wiederfinden.
Ohne diesen Code klappt der Wechsel sonst nicht. Habe zwei Wechsel an zwei Standorten vollzogen.
Kann mir nicht vorstellen, dass es bei dir anders sein sollte.

Zur Fritzbox ist zu beachten:
die 6591 hat zur Zeit kein DVB-C
Bei der 6590 konnte ich immer schön am PC/Smartphone fernsehen. Bei der 6591 geht es zur Zeit nicht (das Menü ist nicht vorhanden). Soll laut AVM bald nachgeliefert werden.

Die Vertragsunterlagen hat man ja hoffentlich immer zur Hand ^^

also brauch ich doch nicht die Vodafone Box an zu schließen ? mir ist es sehr wichtig das meine alte Box da raus genommen wird aus dem System damit ich sie verkaufen kann .den Aktivierungscode habe ich auch noch in einem Schreiben . da stand nur das der gebraucht wird um in mein Vodafone Portal zu kommen . aber ich weiss noch wo ich die 6490 angeschlossen habe wollte der den Code . das dvb-c ist nicht so wichtig im Moment . ich möchte die 6591 einfach zum Laufen bringen und meine 6490 direkt verkaufen ohne das der Käufer dann ein Problem hat das die Box an seinem Anschluss nicht geht weil sie bei mir noch irgendwo registriert ist , derzeit hat die neue Box ja noch 7.04 . ich hoff das bald 7.10 drauf kommt wegen Mesh .
aber auch dir danke für die ausführliche Anleitung

Hi,

wenn du auf Nummer sicher gehen willst, schließe das Leihgerät vor der Aktivierung der FB 6591 am Anschluss an und warte, bis du mit diesem Internetzugang hast. Dadurch werden alle dem Vertrag zugeordneten Kundeneigenengeräte gelöscht und können im Anschluss wieder auf andere Anschlüsse angemeldet(/aktiviert werden. In der Regel "wirft" aber ein neues Kundengerät das vorherige Kundengerät im Rahmen der Aktivierung aus dem VF KD System.

Btw. Mesh gab es schon mit der FW 7.00. Die FB 6591 unterstützt also schon Mesh ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gerscher1974
OK...Ich geh auf Nummer Sicher. Backup machen, abklemmen,KDG Box dran,warten bis Internet da ist,abklemmen..neue 6591 dran,aktivieren und einrichten,bzw. Backup einspielen..Fertig

gerscher1974 schrieb:
also brauch ich doch nicht die Vodafone Box an zu schließen ?
nein brauchst du definitiv nicht. Weiß auch nicht wer dieses Gerücht in die Welt gesetzt hat ^^
Reine Zeitverschwendung.

gerscher1974 schrieb:
mir ist es sehr wichtig das meine alte Box da raus genommen wird aus dem System damit ich sie verkaufen kann
sobald ein neuer Router an deinem Anschluss angeschlossen ist und mit dem Aktivierungscode aktiviert wurde, ist der alte raus aus dem System, wie Tom auch geschrieben hat.

Hatte meine alte 6590 einfach abgeklemmt, neue 6591 rein, aktiviert, fertig.
Die 6590 hatte ich einer Freundin verkauft und an ihren Anschluss geklemmt.
Ihr Anschluss bekam von Vodafone auch eine hombebox, welche aber nie angeschlossen wurde.
Meine alte 6590 lief bei ihr auch sofort und konnte aktiviert werden.
Das sind gesicherte Erfahrungswerte :daumen:

Zurück
Oben