FritzBoxen oder neue AP?

herrybert

Cadet 4th Year
Hallo!
Ich habe eine 5530 und daran jetzt 3x gebrauchte 7520 als AP dazu geschalten. Läuft gut!
Eine 7520 hatte ich schon, 2 weitere habe ich gebraucht gekauft für 35€. Das Modell hat ja OS 8.2

Ich benötige das Netz grundsätzlich nur zum Surfen im Mehrfamilienhaus...

Neue AP von Fritz kosten über 200€ und auch andere AP kosten mehr als die 7520.
Welche Nachteile habe ich im Moment und sollte ich mein Netz "erneuern"?

lG

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, herrybert und VDC
herrybert schrieb:
Neue AP von Fritz kosten über 200€ und auch andere AP kosten mehr als die 7520.
Welche Nachteile habe ich im Moment und sollte ich mein Netz "erneuern"?
Hast du Probleme mit der aktuellen Lösung? Wenn nein hat sich die Frage doch erledigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alter_Falter, Sanctuslight und DiedMatrix
rezzler schrieb:
Hast du Probleme mit der aktuellen Lösung? Wenn nein hat sich die Frage doch erledigt.
Danke! Mich würde generell nur interessieren was die viel teureren Produkte für Vorteile haben, auch um Mehrkosten zu gerechtfertigen... Man lernt ja immer dazu! ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler und Sandalenmacher
Moin,

Quelle: https://www.heise.de/tests/Fritzbox-7520-Unechte-Einschraenkungen-4688709.html
1772575806289.png

Besseres WLAN
1772575861166.png

• Gefällt mir
Reaktionen: brwn
herrybert schrieb:
Danke! Mich würde generell nur interessieren was die viel teureren Produkte für Vorteile haben, auch um Mehrkosten zu gerechtfertigen... Man lernt ja immer dazu!
Z.B. hat die 7520 recht langsames WLAN. Fürs surfen vollkommen ausreichend aber wenn du große Datenmengen bewegen möchtest sollte was schnelleres her.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
In deinem Szenario und Umgebung, auch unter dem Punkt das du keine Probleme hast, macht ein Austausch keinen Sinn.

Die fb7520 als Access Points haben halt mesh und Telefonie DECT mit drin und lan ports. Wesentlicher Nachteil ist nur wifi4 auf 2,4 GHz. Also nur 90 mbit. Wifi6 macht190 mbit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und herrybert
@herrybert optimal ist sicher was anderes, nachgekauft hätte ich die 7520 jetzt nicht gerade.

nach ewigem hin und her hab ich mich gerade geistig vom Optimum verabschiedet und in einer Wohnung ne 7530AX als Master mit 6490/7490 gekoppelt (Grund Setup VDSL100+ Kabel TV)

die waren beide da , die 6490 mal als SAT-IP Server gedacht mit Aggregation Switch am TV um uralte Clients mit 802.11n 5ghz und bestimmte LAN Komponenten aus dem WLAN zu haben. (Pana HDD DMR, DLNA USB-Speicher für TV an der Fritz)

Hauptsache die SW der 6490 und 7490 ist ned zuweit auseinander und der Mesh Master hat die höchste SW Version, zumindest das WLAN im GHZ Bereich bleibt bei der 7530AX bei 3x3, also optimal für die alten Knochen.

gleiches hatte ich vorher mit ner 7582 an der ein DVB-C und ein 4020 hing.

Anfangs etwas gemuckt, aber dann liefs plötzlich ultra stabil.

an der 7490 kommt noch der USB Drucker und ne andere USB-HDD sowie ein Rechner/Laptop ran

Eigentlich würde ich die 7530AX gerne direkt ins Arbeitszimmer packen nur ist mir die als Master im Wohnzimmer fast lieber, ein Loch in der Wand existiert schon.

ob die AX Clients (Tablet/Smartphones) im Wohnzimmer statt der 6490 dann die 7530AX im Arbeitszimmer nehmen würden ist halt so ein Thema, beide zusammen im Wohnzimmer seind eigentlich zu nah, nur ist die 7530AX dort zentraler. Ich erhoffe mir zwar dass die Wifi6 clients dann immer auf der AX landen, ist aber leider nicht immer der fall

Irgendwann kommt auch noch Glas, aber ich bin mit max 80Mhz quasi festgenagelt im 3FH in der Einflugschneisse und hoffe die DG bietet mir ein ONT.

ist halt manchmal ein Gefiddel bis das Mesh wirklich steht....da hilft manchmal nur nachdenken und WPS Taster drücken wenn die SW in der 7530AX versagt bei einem Router als Mesh Client.

prinzipiell kannst die USB Ports der Fritzen auch zum Laden diverser Dinge verwenden. Wobei man den Strombedarf vorher checken sollte. die 6490 wird so schon extrem heiss,

Netzteile einsparen eben

Leider wollen Google TV 4k und Amazon FireTV gerne das eigene Netzteil im Always on zu sein und der TV gibt ned immer das her oder wird verweigert ...

müsste mal gucken ob man den Speicher der Telefone per USB als DLNA für den TV auch nutzen kann, oder Telefone als Mobilfunkbackup via USB Tethering.

Zuletzt bearbeitet:
herrybert schrieb:
Mich würde generell nur interessieren was die viel teureren Produkte für Vorteile haben, auch um Mehrkosten zu gerechtfertigen...
Mehr Clients, weiter, schneller, usw
Je nach Anbieter kommen halt noch "Pro" Features wie VLAN Einstellungen, Monitoring, Logging usw dazu.
Kannst ja mal auf den Produktseiten der anderen Wifi-Geräte Hersteller gucken.

Aber wenn dein Anspruch ist nur DSL16-50Mbit an ~5 anspruchslose Personen im Haus zu verteilen dann brauchst du nichts neues, hast du ja selbst schon gemerkt "weil alles läuft".

Wenn es läuft brauchst du gar nichts. Und mit laufen meine ich, dass kein Client Probleme mit dem WLAN hat.
Wenn ein Handy aus dem WLAN fällt und dann alles via mobile Daten läuft, kann das echt ärgerlich sein (und auch extra Kosten verursachen).

Das einzige, was mich vielleicht stören würde, dass es so viele Kisten sind, die alle irgendwie Stromverbrauchen.

@herrybert fast vergessen durch einen Switch funktioniert u.U. auch die Windows Update Delvery Optimization besser wenn beide Rechner am gleichen Switch hängen..heisst das WLAN bleibt auch frei davon.

Vorausgesetzt du hast offizielles IPV4 der Telekom oder zumindest ein sauberes IPV6 bei sog IPV4 CGN Adressen.

Dabei werden grosse Updates vom ersten Rechner der die Updates erhalten hat normalerweise weiterverteilt was bei kleinen Bandbreiten interessant ist.

Vorausgesetzt keine 3rd Party Software Firewall etc verhindert das

(Allerdings sollen die echten Repeater besser optimiert sein, je nach Anwendungsfall bzw Internet Bandbreite ist das allerdings vernächlässigbar. )

Zuletzt bearbeitet:
Eine Lösung mit 7520 ist halt sehr günstig mit gebraucht Geräten für wifi5.
Besser sind da schon die cudy wr3000s. Da hat man dann openWRT drauf, 5 gigabit LAN ports vlan und wifi6, aber keine Telefonie und kein Mesh.

Zurück
Oben