@herrybert optimal ist sicher was anderes, nachgekauft hätte ich die 7520 jetzt nicht gerade.
nach ewigem hin und her hab ich mich gerade geistig vom Optimum verabschiedet und in einer Wohnung ne 7530AX als Master mit 6490/7490 gekoppelt (Grund Setup VDSL100+ Kabel TV)
die waren beide da , die 6490 mal als SAT-IP Server gedacht mit Aggregation Switch am TV um uralte Clients mit 802.11n 5ghz und bestimmte LAN Komponenten aus dem WLAN zu haben. (Pana HDD DMR, DLNA USB-Speicher für TV an der Fritz)
Hauptsache die SW der 6490 und 7490 ist ned zuweit auseinander und der Mesh Master hat die höchste SW Version, zumindest das WLAN im GHZ Bereich bleibt bei der 7530AX bei 3x3, also optimal für die alten Knochen.
gleiches hatte ich vorher mit ner 7582 an der ein DVB-C und ein 4020 hing.
Anfangs etwas gemuckt, aber dann liefs plötzlich ultra stabil.
an der 7490 kommt noch der USB Drucker und ne andere USB-HDD sowie ein Rechner/Laptop ran
Eigentlich würde ich die 7530AX gerne direkt ins Arbeitszimmer packen nur ist mir die als Master im Wohnzimmer fast lieber, ein Loch in der Wand existiert schon.
ob die AX Clients (Tablet/Smartphones) im Wohnzimmer statt der 6490 dann die 7530AX im Arbeitszimmer nehmen würden ist halt so ein Thema, beide zusammen im Wohnzimmer seind eigentlich zu nah, nur ist die 7530AX dort zentraler. Ich erhoffe mir zwar dass die Wifi6 clients dann immer auf der AX landen, ist aber leider nicht immer der fall
Irgendwann kommt auch noch Glas, aber ich bin mit max 80Mhz quasi festgenagelt im 3FH in der Einflugschneisse und hoffe die DG bietet mir ein ONT.
ist halt manchmal ein Gefiddel bis das Mesh wirklich steht....da hilft manchmal nur nachdenken und WPS Taster drücken wenn die SW in der 7530AX versagt bei einem Router als Mesh Client.
prinzipiell kannst die USB Ports der Fritzen auch zum Laden diverser Dinge verwenden. Wobei man den Strombedarf vorher checken sollte. die 6490 wird so schon extrem heiss,
Netzteile einsparen eben
Leider wollen Google TV 4k und Amazon FireTV gerne das eigene Netzteil im Always on zu sein und der TV gibt ned immer das her oder wird verweigert ...
müsste mal gucken ob man den Speicher der Telefone per USB als DLNA für den TV auch nutzen kann, oder Telefone als Mobilfunkbackup via USB Tethering.