FritzRepeater 3000 (ohne AX) - FritzOS 8?

Skellgon

Lt. Commander
Hallo liebe Community,

ich nutze bei mir einen FritzRepeater 3000 (ohne AX), um das WLAN Signal meiner FritzBox 7590, welcher sich im 1. OG befindet, ins Dachgeschoss zu verstärken. Soweit klappt dies auch problemlos. Ins EG habe ich btw. damals Cat 6 Kabel verlegen lassen - zum Dachgeschoss war es mir damals nicht wert. Es kommen mit dem Repeater auch um die 400-500 Mbit/s an, was absolut okay ist.

Was mir halt aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass der Repeater 3000 immer noch auf FritzOS 7.58 hängt. Ich finde im Internet leider keine verlässlichen Informationen, ob AVM für den Repeater 3000 noch FritzOS 8 rausspringen lässt - für die AX-Variante gab es das Update immerhin im Frühjahr 2025. Nicht mal eine Labor-Firmware gibt es.

Ich bin jetzt nicht jemand, der penibel auf die Firmware seiner Netzwerkkomponenten achtet aber irgendwo wäre es schön, wenn alles im Netzwerk einigermaßen up-to-date ist. 8.20 läuft auf der 7590 ja auch absolut problemlos.

Ich weiß, dass ich meine Frage an AVM stellen sollte aber evtl. habt ihr ja Infos?

Freue mich auf eure Rückmeldungen.

Beste Grüße

Ich denke schon, dass für deinen Repeater ebenfalls FRITZ!OS 8 erscheinen wird. Leider scheint AVM mit dem Release von Version 8.20 etwas hinter dem Zeitplan zu liegen. Aktuell gibt es nicht einmal eine Beta-Version für die 5590. Ich vermute jedoch, dass nach der Ferienzeit wieder volle Fahrt aufgenommen wird.

Einzig AVM weiß ob der Repeater 3000 FritzOS 8.x bekommt oder nicht, wir können hier nicht Hellsehen.
Davon abgesehen ist "einigermaßen Up-To-Date" auch wenn der nur die 7.58 hat, denn das IST die aktuellste Version davon.
Ich habe hier neben FB 5590 (nur 8.02) einen 1200AX (7.58) und einen 1750E (7.32).
Ist das schlimm?
Was macht 8.20 bei einem Repeater besser als die 7.58 jetzt?
Fehlt etwas?

Mit etwas klaren Kopf und einem Kaffee sollte man wissen, dass Versionitis nicht immer Vorteile bietet.
Somit, abwarten ... und keine Threads nach Mitternacht eröffnen, da kommt oft nichts Gutes raus. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: ulrich_v, olEn, Asghan und 4 andere
der einzige aktuelle repeater, der zeit eine höhere version hat, als 7.58, ist der 2400. für den gibt's nämlich ein labor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und TomH22
Krausetablette schrieb:
Ich denke schon, dass für deinen Repeater ebenfalls FRITZ!OS 8 erscheinen wird.
Naja…
Das Teil ist halt schon sehr alt und schon vor 3 Jahren durch den direkten Nachfolger ersetzt worden.
„Wahrscheinlicher“ ist, dass der alte 3000 noch Sicherheitsupdates bekommt, falls kritische Lücken entdeckt werden, aber ein großes Funktions-Update ist doch eher unwahrscheinlich.

Aber wissen tut das natürlich nur AVM und solange die nichts ankündigen, können wir nur raten und vermuten.

Skellgon schrieb:
Ich bin jetzt nicht jemand, der penibel auf die Firmware seiner Netzwerkkomponenten achtet aber irgendwo wäre es schön, wenn alles im Netzwerk einigermaßen up-to-date ist. 8.20 läuft auf der 7590 ja auch absolut problemlos.
Habe auch den Repeater. Wüsste nicht welchen Vorteil die Version 8 bringen könnte.

Mickey Mouse schrieb:
Naja…
Das Teil ist halt schon sehr alt[...]
Mit Alter hat das nichts zu tun. Ich habe den Repeater 6000 (das aktuell verkaufte High-End-Modell) und der bekommt auf absehbare Zeit auch nichts neueres als 7.5x. Und er hätte es dringend nötig. Denn das Mesh funktioniert nur schlecht mit der 5690 Pro zusammen, ebenfalls einem aktuellen High-End-Modell, was auch "nur" auf FW 8.03 steht.

Die Wege, in welcher Reihenfolge AVM/Fritz! ihre Vielzahl an Boxen mit Updates versorgt, sind unergründlich.

@prian den rat mit dem Kaffee und klarem Kopf kann ich bei deinem Post gerne zurückgeben.

Und nein, mir fehlt nichts am Repeater. Von Zeit zu Zeit checke ich überall mal nach Firmware-Updates und da fiel mir eben auf, dass der Repeater noch kein FritzOS hat.

An den Rest: danke für eure Rückmeldungen.

Skellgon schrieb:
@prian den rat mit dem Kaffee und klarem Kopf kann ich bei deinem Post gerne zurückgeben.
Ich will den nicht zurück, Du sollst den annehmen. :D :jumpin:
Skellgon schrieb:
Und nein, mir fehlt nichts am Repeater. Von Zeit zu Zeit checke ich überall mal nach Firmware-Updates und da fiel mir eben auf, dass der Repeater noch kein FritzOS hat.
Das mache ich auch so, da musst Du geduldig sein und hoffen dass was kommt.

FlashBFE schrieb:
Die Wege, in welcher Reihenfolge AVM/Fritz! ihre Vielzahl an Boxen mit Updates versorgt, sind unergründlich.
Es ist vermutlich eine Mischung aus technischen Aspekten, Kapazitäten in den Teams und der Marktbedeutung der Produkte. Während es aber in den letzten Jahren teilweise extrem lange gedauert hatte, bis sich AVM durch die komplette Produktpalette gearbeitet hat, sieht es jetzt für 8.20 deutlich besser aus:
Fast alle aktuellen Fritzbox Modelle sind aktuell im Labor, auch die verbreiten Sonderversionen für 1und1 (7520 v1 und v2) sind dabei, es kommen auch alle zwei Wochen Labor Updates, sieht also schon besser als früher aus.

Bei den Repeatern ist nur der 2400 bisher im Labor, eventuell ist der eine Art „Pilot“ oder hat ein spezielles Problem warum man ihn vorzieht.
Ich denke die Repeater kommen dann, wenn sie mit den Boxen durch sind. Das Smarthome Gateway hat auch ein Labor, das macht Sinn, weil AVM mit 8.20 einiges in diesem Bereich erweitert, da muss das Gateway vermutlich mitgezogen werden.

Ich habe subjektiv den Eindruck, das AVM mit dem Investor gerade auf einem guten Weg ist, zumindest was „time-to-market“ angeht.

Zurück
Oben