News Frontier: AMD liefert Chips für den 1,5-ExaFLOPS-Supercomputer

PatienTT schrieb:
Simulationen mit sehr vielen Parametern...

Ausbreitung von Chemischen, Biologischen und anderen Kampfstoffen und eben Aomwaffeneinsätze, gute Zwecke eher selten. Stromausfälle in intelligenten Netzen braucht es nicht mehr vorherzusagen.

Superrechner werden für ganz spezielle Einzelfallsimulationen (Explosionen) verwendet.

Wetter, Proteinmutation, Asteroideneinschlägen usw. macht man besser im Cluster (folding@home bzw. SETI@home kennen wohl die meisten)
 
Aurora, Frontier,...

Warum nicht mal was eingängiges wie "Skynet"? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, Cpt.Willard, andi_sco und 13 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, mvBarracuda, rockfake und eine weitere Person
ovi schrieb:
"Hey Leute, zur nächsten LAN braucht ihr nur eure Peripherie mitbringen - ich hab meinen Auroa dabei" :D
:D
Wie viele willst du denn einladen? Schon mal alle hier aus dem Forum?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Raucherdackel! schrieb:
Nö, schon lange nicht mehr. [...]

Vlt. nicht mit dem Computer hier, aber generell wird da schon noch einiges an Rechenleistung rein gepumpt.

Hab das hier vor einiger Zeit zu dem Thema gesehen. Fasst es ganz gut zusammen.

Andere Einsatzbereiche wurden ja schon u.a. von @Schnitz genannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
Jetzt wird man also auch für solche Projekte wieder bei AMD vorstellig. Das zeigt doch mehr als deutlich, dass AMD mit den "Zen" CPUs hervorragende Produkte zu extrem attraktiven Preisen anbietet.
Und es zeigt auch überdeutlich, dass Intel schlichtweg nichts atraktives anzubieten hat und gleichzeitig nicht ausreichend liefern kann.

Go AMD!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trumpf, Thraker, GTrash81 und 4 andere
Schnitz schrieb:
Ich denke eher das sie in "Frontier" das Bewusstsein von Chris Roberts transferieren, damit er es wirklich mal fertigstellen kann :D
War nicht das Bewusstsein von Chris Roberts erst der Grund dass es nicht fertig wird? 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Alphanerd, derSafran und 2 andere
Schöner Prestigeerfolg für AMD :daumen:
 
Wenn das kein Win für AMD ist, dann weiß ich auch nicht. Vor allem auch nochmal 50% schneller als der Intel Exascale-Supercomputer und soll fast zur gleichen Zeit kommen. Wahnsinn!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und onkas
Ich werde das Gefühl nicht los, dass es bei den Supercomputer mittlerweile auch nur noch darum geht wer den Dicksten um Keller stehen hat.
 
@Illunia

Das führt nur zu einem infiniten Regress :lol:
Ergänzung ()

Corros1on schrieb:
Ich werde das Gefühl nicht los, dass es bei den Supercomputer mittlerweile auch nur noch darum geht wer den Dicksten um Keller stehen hat.

Weshalb die Chinesen eben auch ihre eigene Raumstation wollen. Nationalstaterei treibt daher immer mehr Menschen in die Armut. Aber hey, wer 700 Mio für Notre Dame spendet aber nicht mal einen € für den Obdachlosen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, Otsy, Thraker und 5 andere
Aktuell setzt kein System aus den Top 100 auf CPUs oder GPUs von AMD.

Wo ist den der Titan hin? Schon abgerüstet für Frontier?
Titan war auf der letzten Top500-Liste noch auf Platz 9 und setzt auf Opteron-CPUs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Obvision und Dezor
@Jan
Warum sollten GPU und CPU zusammen auf einem Interposer sitzen? Gibt da irgendwie keinen Grund zu.
 
Schnitz schrieb:
Wie Hitler: Marketingtechnisch leicht vorbelastet.
Die neue Milka Hitler: Die braunste Schoki, seit es Schokolade gibt. Jetzt mit Armbinde in jeder Packung.

Wo ist das Problem? :hammer_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, edenjung, Zubz3ro und 10 andere
GERmaximus schrieb:
Wie kann man so viele einzelne Module zum gemeinsamen rechnen überzeugen, aber im Consumer Markt können nicht mal 2 GPU s sinnvoll miteinander umgehen
Wenn eine Berechnung viele Minuten, Stunden, oder Tage dauert, ist die Synchronisation deutlich unproblematischer, als wenn alle paar Millisekunden ein neues Bild gerendert werden muss. Außerdem steckt bei Supercomputern natürlich ein ganz anderer finanzieller Anreiz dahinter, die Hardware und Software entsprechend zu optimieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, Photon und Obvision
Ozmog schrieb:
Wo ist den der Titan hin? Schon abgerüstet für Frontier?
Titan war auf der letzten Top500-Liste noch auf Platz 9 und setzt auf Opteron-CPUs

Ist auch noch so. - Die letzte Liste kommt vom November 2018. Dort ist der Titan nach wie vor unter Platz 9 aufgeführt:

https://www.top500.org/lists/2018/11/
 
Zurück
Oben