News Frontier: AMD liefert Chips für den 1,5-ExaFLOPS-Supercomputer

Schnitz schrieb:
@Illunia

[...]​

Nationalstaterei treibt daher immer mehr Menschen in die Armut. Aber hey, wer 700 Mio für Notre Dame spendet aber nicht mal einen € für den Obdachlosen...

Naja, es muss doch auch noch was für die kirchlichen Institutionen übrig bleiben, sonst haben die doch nichts mehr zu tun.

Aber BTT:

Um die Jahrtausendwende herum, waren die Supercomputer gerade mal so schnell wie ein PC heute. Gerade mal die Top 50 war etwa um den Faktor 5 schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Jan schrieb:
Infinity Fabric setzt das aktuell voraus, oder?
Dank xGMI eigentlich nicht. Wobei auch Gen-Z eingesetzt werden könnte. Jedoch handelt es sich um eine "Zukunfts"-version von Zen und kann demnach auch eine höhere Bandbreite on package bedeuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oberst08
Firesign schrieb:
Um die Jahrtausendwende herum, waren die Supercomputer gerade mal so schnell wie ein PC heute. Gerade mal die Top 50 war etwa um den Faktor 5 schneller.

Wenn man das jetzt noch in Relation zum Strom und Raumverbrauch setzt ;)
 
GERmaximus schrieb:
was rechnen die damit eigentlich?

Kommt auf den Abnehmer an. Das kann von Wetter bis zu Atombombensimulationen führen. Im Fall von Oak-Ridge in der Regel etwas mit Atomwaffen oder allgemein um Nukleare Physik, wobei das nicht umbedingt etwas mit Raketen oder Bomben zu tun haben muss.

GERmaximus schrieb:
Wie kann man so viele einzelne Module zum gemeinsamen rechnen überzeugen, aber im Consumer Markt können nicht mal 2 GPU s sinnvoll miteinander umgehen

Im Consumer Markt muss ne GPU alles können von Spielen über Videos Rednern und div. Anwendungen ausführen. Bei wissenschaftlichen Szenarien ist nur etwas sehr spezielles am laufen. Da läuft auch kein Windows oder ähnliches sondern ein sehr angepasstes Linux mit minimalem Stack, also nur das nötigste.
 
Einleuchtend wie Fußballfelder fand ich folgendes Beispiel:

Klimamodell mit 1 km Würfel als kleinste Einheit. Sehr grob. Will man auf 100 m runtergehen braucht man schlappe 1.000 mal mehr Rechenleistung.

So beeindruckend die Leistungssteigerungen klingen mögen, die Forscher können nur mit einem Handgriff schon Mio. fache Rechenleistung verbraten. Dagegen klingen Prozent oder Faktoren schneller schon wieder sehr bescheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Jan schrieb:
Infinity Fabric setzt das aktuell voraus, oder?
Wird Infinity Fabric nicht auch für die Kommunikation zwischen zwei Epics verwendet? Mir war jedenfalls so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-, Web-Schecki und yummycandy
Ergänzung ()

Jan schrieb:
xGMI ist aber kein Infinity Fabric und davon spricht AMD explizit.
We also got word that AMD Radeon Vega 20 graphics cards will feature XGMI, this is an alternative to Nvidia NVLink that is based on Infinity Fabric.
https://segmentnext.com/2018/09/07/amd-radeon-vega-20-xgmi/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Schönes Prestigeprojekt für AMD. Neben den Einnahmen natürlich.
 
Qarrr³ schrieb:
Aber nicht auf dem Server des Energieministeriums.
Der Name klingt unschuldiger, als er ist:
https://en.wikipedia.org/wiki/United_States_Department_of_Energy schrieb:
The United States Department of Energy (DOE) is a cabinet-level department of the United States Government concerned with the United States' policies regarding energy and safety in handling nuclear material. Its responsibilities include the nation's nuclear weapons program, nuclear reactor production for the United States Navy, energy conservation, energy-related research, radioactive waste disposal, and domestic energy production.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mvBarracuda, Web-Schecki, Transistor 22 und 2 andere
stevefrogs schrieb:
Neben den Einnahmen natürlich.

Bei 600 Mio Projektkosten über die Jahre wird für AMD wohl vergleichsweise wenig abfallen, wenn es nicht sogar ein Verlustgeschäft ist und als Marketingmaßnahme läuft.
 
Vier GPU-Dies + CPU auf einem Interposer kann ich mir nicht so wirklich vorstellen.
Per Infinity Fabric miteinander verbunden ist klar, aber ein Interposer?
Das erinnert mich irgendwo an Raja´s Vega-Cube^^
 
Schnitz schrieb:
Bei 600 Mio Projektkosten über die Jahre wird für AMD wohl vergleichsweise wenig abfallen, wenn es nicht sogar ein Verlustgeschäft ist und als Marketingmaßnahme läuft.
Als unwissender hätte ich jetzt mal Pi über den Daumen geschätzt das von den 600mio Budget 100-200 Mio an AMD gehen für die Hardware.
Was wir jetzt nicht wissen ist ob das alles in einem Quartal geliefert und bezahlt wird oder nicht.
 
Khaotik schrieb:
Basketballfelder? Sind Maßangaben in Fußballfelder jetzt out? Was kommt als nächstes? Golfplätze? Quadratkilometergallonen?

Ein US-Amerikanisches Projekt, mit US-Amerikanischen Firmen, für das US-Amerikanische Energieministerium - also wird US-Amerikanisch kommuniziert. Und ein US-Amerikaner kennt nunmal Basketballfelder besser als europäische Fussballfelder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, Hatch, Unnu und 2 andere
Haldi schrieb:
Budget 100-200 Mio an AMD gehen für die Hardware.

yummycandy schrieb:
Verlust wohl nicht

Die werden sicherlich einen Kampfpreis geboten haben nur um den Zuschlag zu bekommen - was allein die News hier schon wert ist. Profitgründe standen für AMD sicherlich nicht an erster Stelle bei dem Projekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
GERmaximus schrieb:
Immer wenn ich Supercomputer höre, frage ich mich: was rechnen die damit eigentlich?
Und als nächstes frage ich mich:
Wie kann man so viele einzelne Module zum gemeinsamen rechnen überzeugen, aber im Consumer Markt können nicht mal 2 GPU s sinnvoll miteinander umgehen


Crysis in 8K und DX10.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und -Ps-Y-cO-
Schnitz schrieb:
Bei 600 Mio Projektkosten über die Jahre wird für AMD wohl vergleichsweise wenig abfallen, wenn es nicht sogar ein Verlustgeschäft ist und als Marketingmaßnahme läuft.
Verlust wohl nicht, aber der Marketingwert ist natürlich viel höher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, Thraker und v_ossi
Balikon schrieb:
Oh, ein Supercomputer mit AMD-Beteiligung. Sehr schön, bringt Prestige.
Nicht einer. DER Supercomputer.

Edit:
Demolition-Man schrieb:
Und he, der erste PC für Star Citizen Final 1.0. ;)

Ob der 2050 noch in Betrieb ist?

Edit 2

Schnitz schrieb:
Ich denke eher das sie in "Frontier" das Bewusstsein von Chris Roberts transferieren,

Ich fürchte, der Code wäre so konfus und unorganisiert, das Ding würde einfach abstürzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, Rockstar85 und ThePowerOfDream
Nur auf 2 Basketballfelder passt der Frontier Supercomputer, das hoert sich echt nach einem starken und gleichzeitig kompakten Stueck Technik an und schoen zu sehen, dass AMD da als Partner massgeblich mitmischt.

Dass die Bestellung an das Oak Ridge National Laboratory geht, finde ich fast schon bizarr, ich haette mit der NSA gerechnet (normalerweise bekommen doch Militaer oder Geheimdienste zuerst so etwas, bevor der (nationalen) Wissenschaft/Forschung so etwas zu Gute kommt).

In jedem Fall duerfte das Projekt fuer AMD schon sehr lukrativ sein und nebenher erarbeitet man sich eine Praesenz bzw. auch wieder einen guten Ruf im Bau von Supercomputern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@yummycandy Bloß schlägt AMD daraus mMn noch nicht wirklich Kapital.

Gut, hier ist das noch nicht möglich, aber wenn man der Allgemeinheit mal verständlich macht, dass man vom Supercomputer bis zur Playstation/Xbox unglaublich viele Märkte befeuert, dürfte langfristig auch die Wahrnehmung der Marke eine andere werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Celinna
Zurück
Oben